Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben in Illustrator

J

jimhawk

Guest

Hallo Profis ^^

also folgendes: ich hatte vor, mir ne Website zu designen, dieses mal alles im Illustrator... natürlich hab ich das Dokument dann auch im RGB-Farbbereich angelegt... doch wenn ich nun das Ergebnis Exportieren möchte, dann bekomm ich wieder komplett andere Farben... und sogar wenn ich den RGB-Wert einer Farbe in Illustrator (CS2) kopier, hat es nachher, in HTML (zum Beispill als BG-Farbe) wieder einen komplett anderen Ton... was kann das sein?

Dass es einen Unterschied zwischen RGB und CYMK gibt weiss ich ja, kann man ja auch nachvollziehen... aber dass eine AI-RGB-Farbe einen anderen Ton hat als derselbe RGB-Wert in PS oder HTML ist mir unverständlich!

vielen dank im vorraus!
jim

Vektorprogramme

sarando

Aktives Mitglied

AW: Farben in Illustrator

Hi jim,

hast du darauf geachtet websichere Farben zu wählen?

Falsch:

(Zum Beispiel hier auf die Farben klicken und dann zum korrigieren auf das Ausrufezeichen, bzw. auf den Würfel.)

Richtig:

(Oder wie im zweiten Bild "Websicheres RGB" auswählen.)

Und in der Farbpalette unten "Nur websichere Farben anlegen."

Beim Öffnen in Photoshop dann nicht das Farbprofil ändern. In Photoshop keine Korrekturen mehr mit Helligkeit oder Sättigung etc.

Und im Browser mit den Hexadezimalwerten > #FFFFFF arbeiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
D

dl2fdd

Guest

hallo jimhawk,

es gibt unterschiedliche RGB-Farbräume (z.B. sRGB, AdobeRGB usw.). Diese RGB-Farbräume sind nun auch noch unterschiedlich groß, sodass ein RGB-Wert im sRGB Farbraum eine andere Farbwarnehmung hervorruft als der gleiche RGB-Wert im AdobeRGB-Farbraum.
Für Web-Seiten solltest Du den sRGB-Farbraum benutzen. Schau doch mal in AI nach, welcher Arbeitsfarbraum dort eingestellt ist.

Gruß

Zu spät: Oder so wie verlunkid es vorschlägt!

pacemac

Designkonsument

Hi jim,

hast du darauf geachtet websichere Farben zu wählen?

Haben websichere Farben nicht damit zu tun, dass in der Vergangenheit die Browser/Hardware nur einen kleineren Farbbereich darstellen konnten? Heute ist dies doch aufgrund der auch schon mit einfacherer Hardwareausstattung darstellbaren Farbtiefen nicht mehr von Belang.

monika_g

Vektorgärtnerin

Hast Du die Grafiken über Für Web speichern exportiert?

Es hat so ein Einstellungsmenü, darin findet sich der Eintrag "In sRGB konvertieren". Wahrscheinlich ist das aktiv. Mach es einfach aus.

Websichere Farben sind seit mindestens 5 Jahren bedeutungslos.

sarando

Aktives Mitglied

Ups, okey, dann ist das wohl veraltet.
Sorry.

Dann wirds wohl wie monika_g sagt mit den Farbprofilen / Farbräumen zu tun haben.
Könnte auch sein, dass du in Photoshop einen anderen Arbeitsfarbraum angelegt hast und das Bild dann automatisch konvertiert wird beim Öffnen.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich in Photoshop ein Bild mit einer bestimmten Farbe mache, dann in Flash die gleiche Farbe, so ändert sich die Farbe ganz leicht.
Ich mach das auch über "Für Web speichern". Es hat mit der Komprimierung zu tun.
Die Lösung in diesem Fall ist dann einfach in Flash z.B. die Farbe nicht als Hexadezimalwert zu speichern,
sondern als Bild, das mit dem gleichen Komprimierungsfaktor aus Photoshop kommt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden