Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben in Indesign umwandeln

papermoon

Noch nicht viel geschrieben

Hat jemand eine Ahnung:
Wenn ich im Indesign auf einer Datei mit ca. 20 Farben arbeite, die alle in RGB angelegt sind, ich diese aber in CMYK brauche....
gibt es da eine Funktion alle Farben gleichzeitig umzuwandeln, oder muss ich jede Farbe einzeln anklicken und bearbeiten?
Danke.
 

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Farben in Indesign umwandeln

Man kann ja mit gedrückter Shift-Taste alle Farben gleichzeitig auswählen und in den Farboptionen auf CMYK stellen.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Farben in Indesign umwandeln

Hi das würde ich nicht so machen. Beim Umwandeln kommt nur Murks raus.
Jede Farbe einzeln prüfen und neu anlegen.

Beispiel: Alte Freehand-Datei in CMYK.
Du importierst die Grafik nach Indesign.
Daraufhin erhältst du immer eine RGB Datei.

Jetzt wandelst du diese wieder in CMYK.
Ergebnis: Komplett andere Farbwerte.

Liegt wahrscheinlich auch am Colormanagement... Farbprofile etc.
----

Wenn dir das aber egal ist. z.B. weil nciht wichtig...
dann kannst du ja auch einfach beim PDF schreiben alle Farben konvertieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farben in Indesign umwandeln

Colormanagement und Freehand ist aber auch echt ne Sache für sich … Scheint mir ein Sonderfall zu sein, der zunehmend ausstirbt. Im Allgemeinen klappt die Konvertierung von RGB nach cmyk eigentlich ganz gut. Aber Kontrolle ist Pflicht, das ist Sache der Reinzeichnung.
 

papermoon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Verlunkid
und hallo pessi55,
das sind ja tolle Tipps - hab ich beides nicht gewusst - probier ich gleich aus und spar dann viiiiieeeeel Zeit.
:))

Hallo Virra,
ich habe nicht von Freehand gesprochen, sondern von Indesign.
Irgendwie gehört Freehand doch der Vergangenheit an, dachte ich.
Danke
papermoon

Hallo Verlunkid,
ja das hab ich schon gemerkt als ich meine alten Freehanddaten konveriert habe und im Indesign neu anlegen musste - da hab ich auch alle Farben neu definiert.
Das war mühsam.
:)
Aber der Tipp mit dem im PDF als CMYK umwandeln hatte ich noch nicht gewusst.

Hallo Verlunkid,
ich bins nochmal -
ware das dann diese Einstellung:
PDF - Voreinstellung: Ausgabe:
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: Dokument-CMYK - Coated FOFEA27 (ISO 12647-...
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschliessen

Danke für die Mühe

Vierfachpost zusammengefügt.
Es gibt hier einen Edit-Button, bitte nutze den auch. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Farben in Indesign umwandeln

Hallo Verlunkid,
ich bins nochmal -
ware das dann diese Einstellung:
PDF - Voreinstellung: Ausgabe:
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren
Ziel: Dokument-CMYK - Coated FOFEA27 (ISO 12647-...
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschliessen

Z.B.
Das Zielprofil musst du selber wissen. Ich verwende Iso Coated V2 ECI im Zweifelsfall.
Downloads [ECI.ORG]
Allerdings kommt das sehr sehr selten vor.


Es gibt aber Fehlerquellen. Die Resultate hängen vom Profil ab.
Z.B. wenn du Magenta in RGB hast und lässt dieses von dem Profil umwandeln, dann hast du kein reines Magenta mehr. Sondern in etwa
C1 M94 Y5 K0. Hier solltest du genau prüfen.

Ob du Profile einschließt hängt davon ab, ob du welche angelegt hast, z.B. für Bilder die werden auch umgewandelt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farben in Indesign umwandeln

Z.B.
Das Zielprofil musst du selber wissen. Ich verwende Iso Coated V2 ECI im Zweifelsfall.
Downloads [ECI.ORG]
Allerdings kommt das sehr sehr selten vor.

Was kommt selten vor?


Es gibt aber Fehlerquellen. Die Resultate hängen vom Profil ab.
Z.B. wenn du Magenta in RGB hast und lässt dieses von dem Profil umwandeln, dann hast du kein reines Magenta mehr. Sondern in etwa
C1 M94 Y5 K0. Hier solltest du genau prüfen.

Ob du Profile einschließt hängt davon ab, ob du welche angelegt hast, z.B. für Bilder die werden auch umgewandelt.

Das versteht leider keiner der das liest....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farben in Indesign umwandeln

Danke Verlunkid,
das schau ich mir morgen mal genauer an.
Heute bin ich leider schon müde und schalte schon ab.
:))

Du machst etwas OHNE Wissen!
Völlig falsch!!!

Man nimmt nicht irgendein ICC-Prdfil sondern spricht es mit der Druckerei ab die den Druck übernimmt und das ist abhängig vom Bedruckstoff!

Man man...

Nachtrag:

LIes Dir in Ruhe die Broschüre von Cleverprinting genau durch, dann wirst Du besser verstehen warum man nicht irgendein ICC-Profil nehmen kann/soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papermoon

Noch nicht viel geschrieben

Was für ein freundlicher Umgangston?! Man, man....

Hallo Verlunkid, danke für den Tipp mit dem ECI Download. Hab ich gemacht und ist auch sehr interessant. Wahrscheinlich aber werde ich dabei bleiben meine Voreinstellungen zum Druck betreffend, doch gleich im Indesign zu machen. Da läuft nichts falsch. Das hat sich bewährt. Ich war immer sehr zufrieden mit meinen Drucksachen.
Mein Frage, ob ich im Indesign alle Farben gleichzeitig konvertieren kann ist auch von
Pessi55 beantwortet worden - mit der Shift Taste - das funktioniert!!!
Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Farben in Indesign umwandeln

Was für ein freundlicher Umgangston?! Man, man....

Wenn es Leute gibt die glauben alles zu wissen....
Du hast wirklich fast kein Grundwissen zu CM und denkst nur weil jemand einen tollen Link geschickt hat ändert sich alles.

Der Link war sicher ok, aber Du weisst ja nicht wann Du ihn anwenden musst ODER doch??? NEIN, weisst Du leider nicht daher der gewisse Ton.
Was nützen Dir die ICC-Profile wenn Du nicht weisst wann Du sie anwenden sollst?
Was ist wenn die Druckerei nicht ein ISOCoated_v2 haben will sondern ISOCoated_v2 300%??

Ach ja..Du weisst es ja längst.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Farben in Indesign umwandeln

irgendwie lustig da mitzulesen.

hallo zusammen

ich denke es sollte mal jemand versändlich erklären worums bei den ganzen coated und uncoated-geschichten überhaupt geht - für alle die das bisher nicht wusten.
war früher im druckgewerb und bin heute lehrer für multimedia und dektoppublishing und quäle meine schüler mit diesem thema des öfteren %-)

also es geht nicht nur um die farbe sondern um das papier. mit coted und uncoated und den dazugehörigen isowerten ist die oberfläche des zu bedruckenden materials definiert und den daraus resultierenden farbwert um einen bestimmten farbton gleichen aussehens auf gestrichenen und ungestrichenen papieren zu erreichen.

gestrichenes und ungestrichenes papier (coated und uncoated) ist also einfach gesagt ein glattes papier mit versiegelter, eher glatten bis glänzenden oberfläche oder naturpapier mit leicht bis stark saugender oberfläche.weiters gibt es abweichungen bei den verwendeten druckerfarben. daraus ergeben sich also schon wieder die verschiedenen isos zu coated und uncoated. zusätzlich gibt es euro und us-normen da die amis ein kräftigeres blau (relation zwischen zyan und magenta) bei den druckerfarben verwenden. und da auch die druckerfarben im laufe der zeit einen wandel durchmachten (zb: magenta war bis etwa 1972 mit einer höheren gelbdichte, danach eher bläulich im ausstrich ((us-material)) und heute dank vortgeschrittener farbchemie ausgeglichener aber von geringerer farbkraft.) gibt es auch jahreszahlen zu den isos die natürlich davon abhängen welches material die druckerei verarbeitet.

ein beispiel aus der praxis: ein schönes farbkräftiges dunkelgrün für ein corporate identity auf einem hochglanzprospekt (coatedxxx) gedruckt ergibt bei gleicher druckvorlage ohne anpassung auf einem plakat aus dünnem saugenden papier (uncoatedxxx) plötzlich einen grünbraunen bis schwarzen farbton.

ich hoffe das diese ganz allgemeine und stark vereinfachte ausführung zu diesem thema aus meiner persönlichen erfahrung für den einen oder anderen von euch interessant und hilfreich war.

herzliche grüsse
animax
 

attrip

Typographin

AW: Farben in Indesign umwandeln

Gut erklärt von AnimaX.
Was allerdings auch zeigt, dass man sich mit der Materie wirklich beschäftigen sollte, wenn man gute Druckergebnisse erzielen will und je nach Qualität der Druckerei umso mehr, damit man das Ergebnis nicht aus der Hand gibt.
http://www.eci.org/doku.php?id=de:start
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Farben in Indesign umwandeln

Hi, ich denke mal eben so auf die Schnelle ist es problematisch das Thema zu behandeln. Da finde ich den Link sehr gut.

Wie die Eci.org Seite ja zeigt, findet man hier unterschiedliche Downloadlinks.
Je nach Bedarf kann man sich das passende aussuchen.
Hier ist klar, dass das die Druckerei am besten beantworten kann.

Davon ging der ganze Thread aber nicht aus.
Die Frage war lediglich wie man RGB-Farben schnell in CMYK in Indesign umwandeln kann. Was beim PDF schreiben rauskommt ist egal mit welchem Profil nicht mehr farbverbindlich.
Deshalb mein Beispiel, dass Magenta z.B. danach nicht mehr Magenta ist, sondern ein Misch-Masch. Und dieses Misch-Masch kommt bei mir eben nur sehr sehr selten bis niemals vor... falls keine andere Lösung mehr geht. Mein Beispiel (das man nicht versteht) ist ein Test mit ISO-Coated-V2 Eci. Ich bin von Magenta ausgegangen und habe dieses in Indesign absichtlich falsch in RGB umgewandelt, dann habe ich mit dem Profil die RGB-Farbe wieder in CMYK umwandeln lassen, um zu sehen was herauskommt. Und es kam nicht mehr Magenta heraus... also C0 M100 Y0 K0, sondern eben in etwa C1 M94 Y5 K0. Das das dann wiederum mit dem Bedruckstoff etc. zu tun hat ist in erster Linie nebensächlich. Es heißt nur, dass man sich nicht mehr auf die Farbwerte verlassen kann. Auch habe ich 100 Prozent Yellow in CMYK angelegt und dieses Profil drüber laufen lassen. Danach hatte ich immer noch einen Farbwert von 100% Yellow, dass heißt, wenn die Farbe von Anfang an richtig angelegt ist, kann man sich darauf verlassen. Auf das automatische Umwandeln nicht. Das steht auch oben im Beitrag von mir,.. "wenn dir das Ergebnis egal ist"... dann...



Dann die Methode mit dem im Indesign umwandeln. Hier kommt es darauf an, wo die Farbe ursprünglich angelegt wurde.
Wurde der RGB-Wert in InDesign angelegt und dort auch umgewandelt, dann klappt es wunderbar, diesen wieder in CMYK zurückzuwandeln.
Kommt der Farbwert aber aus einem anderen Programm, z.B. durch Import von Ai oder EPS oder einfach durch Copy und Paste von Vektor-Daten, dann klappt es oft überhaupt nicht.
Hier gibts nicht nur Freehand, sondern, z.B. auch Archicad oder andere Vektor-Programme, die nicht in erster Linie für Druckerzeugnisse erschaffen wurden, letztlich aber doch häufig Anwendung finden. Z.B. im Architekturbereich, in dem viel geplottet wird und die Plotter stört das RGB nicht, bzw. die Architekten konzentrieren sich hier eher auf die Maßangaben. etc.

Nur ganz kurz zu Photoshop. Hier bedeutet das umwandeln von RGB nach CMYK fast immer Verlust, und auch wenn man wieder in RGB zurückwandelt, die verlorenen Farbinformationen bleiben ein für alle mal verloren. Falls jmd. denkt, dass es sich hier wie in InDesign verhalten könnte.. nein das ist nicht so.


Summa summarum:

Also wie in meinem ersten Beitrag, nur händisch umgewandelt ist man auf der sicheren Seite. Also jede Farbe prüfen.

Und noch eine kleine Anmerkung. Wer es wirklich farbverbindlich will wird um Sonderfarben nicht herumkommen. Das gilt dann wohl auch für Logofarben.
Auch ist letzten Endes keine farbverbindliche Wahrnehmung gegeben, somit ist das ganze Trara mit dem Color-Management auch sehr mühselig.
Wer hat schon Normlicht bei seiner Zeitungslektüre in der Küche?

So viel von mir.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

papermoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farben in Indesign umwandeln

Hallo Verlunkid -
danke für den Tipp - ich werde tierisch darauf achten. !!!
Auch auf die Mischverhältnisse - mir ist das schon klar.
Aber ich muss eben viele Farben umwandeln.
Danke für deine Mühe -
vielleicht hören wir mal wieder
:))
Gruß papermoon
 
AW: Farben in Indesign umwandeln

Und die Frage ist auch WARUM will es der TE machen?
Dafür gibt es einfach keinen Grund!

Das macht man alles im PDF-Export und nicht vorher.

Danke!
Endlich eine richtige Aussage.
:)

Wandelt man die Farben bereits in der Datei, dann hat man die erste Farbkonvertierung (und die Ergebnisse sind kaum vorhersehbar) und beim PDF-Export wird je nach verwendetem Profil (bzw. von der Druckerei gefordertem Profil) eine zweite Farbkonvertierung durchgeführt.

(Ein hinkender Vergleich: Farbkonvertierungen sollte man so selten wie möglich vornehmen – vergleichbar mit Bildgröße neuberechnen in Photoshop. Jede erneute Aktion führt zu erneuten Verlusten! :eek:)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Farben in Indesign umwandeln

Tut mir leid, wenn ich da anderer Meinung bin. In RGB seh’ ich leider nicht, was mich beim PDF in der Ausgabevorschau (oder dann im Druck) erwartet z.B. bei Hellgrün.
Also ich leg’ die Farben für den Druck schon in Indesign in CMYK an.
Hab’ ich in der Druckvorstufe auch so gelernt. Kann nur sein, dass ich ca. 2 Jahre hintennach bin. :D

Frage an meinen Ex-Chef:
In einem Forum wird behauptet für den Druck muss man die Bilder nicht mehr in CMYK-tiff 300 ppi umwandeln.
Es wird behauptet, das hat man 1998 noch so gemacht.
Man soll auch RGB-JPEG verwenden können. Stimmt das?
Für eine kurze Antwort Ja oder Nein wäre ich dir dankbar.

Seine Antwort:
alles schass, natürlich soll man die bilder auf cmyk umwandeln
weil sie dann mit den richtigen profil umgewandelt worden sind
und nicht so eine automatischer schass der eine sehr schlechte bildqualität mit sich bringt.

für den druck ist noch immer 300 ppi und cmyk die beste voraussetzung !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben