Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben mischen (siehe Beispiel)

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Für ein Projekt würde ich gerne in Photoshop (CS5) quasi Farben mischen. Beispielsweise habe ich zwei Ebenen, sobald sich diese überlappen, sollte eine Mischfarbe (siehe Beispiel unten) entstehen.

Ich dachte mir zuerst, dass man hier mit Transparenzen arbeiten könnte (dann würde die Farbe der unteren Ebene hindurchschimmern), dadurch werden jedoch die Farbtöne verfälscht bzw. die Mischfarbe ist nicht optimal.

Wie müsste ich hier vorgehen, damit ich ein ähnliches Resultat erhalten würde (siehe Bild). Die beiden Ausgangsfarben gelten dabei als gegeben (zieht sich durch das ganze Projekt durch). Kann man das über "Additieren" oder "Multiplizieren" lösen? Ich kenn mich da leider wenig aus, hab aber bisschen herumprobiert. Leider waren die Ergebnisse nicht wie gewünscht. Besteht somit noch eine andere Möglichkeit/ein anderer Weg?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss

Photoshop

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pilotline,
ich kann Dir hier kein Tutorial schreiben, aber ein möglicher Weg ist folgender:
  1. Du hast eine Hintergrundebene.
  2. Über diese legst Du eine neue Ebene, in die Du die Form 1 (z. B. grün gefüllt) platzierst. Diese Ebene hat den Mischmodus "Normal" und eine Deckkraft über 50 und unter 100 Prozent (z. B. 75 %).
  3. Darüber legst Du eine dritte Ebene mit der Form 2 (z. B. rot gefüllt). Form 2 überdeckt Form 1. Diese Ebene hat den Mischmodus "Differenz" und 100 % Deckkraft.
  4. Da, wo sich beide Formen überlagern, ist das Schnittelement gelb.
Um nun genau die Farben Deiner Vorgabe zu erreichen, musst Du ein bisschen experimentieren. Lege Dir dazu über eine Deiner beiden Form-Ebenen eine Tonwertkorrektur-Ebene und verändere die Farbwerte mithilfe des Reglers so lange, bis Du zufrieden bist. Hier kannst Du mit RGB anfangen und dann auch R, G oder B probieren.
Hilft das nicht so richtig, probierst Du das gleiche noch einmal, indem Du eine Tonwertkorrektur über die andere der beiden Formebenen legst.

Hier ein Beispiel mit Deinen Ausgangsfarben:

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel Erfolg!

P.S.: Keine Garantie auf Erfolg, bin auch kein Profi ;)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Mach bei schwarzem HG zwei Kreise direkt in den Farbkanälen - fertig.
Über Farbton Sättigung kannst du diese dann auch seletiv ausgewählt noch verschieben

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beispielsweise habe ich zwei Ebenen, sobald sich diese überlappen, sollte eine Mischfarbe (siehe Beispiel unten) entstehen.

Ich dachte mir zuerst, dass man hier mit Transparenzen arbeiten könnte (dann würde die Farbe der unteren Ebene hindurchschimmern), dadurch werden jedoch die Farbtöne verfälscht bzw. die Mischfarbe ist nicht optimal.

Mal nachgefragt: was genau erwartest Du für eine 'Mischfarbe'? Da könnte ich mir jetzt schiedene Möglichkeiten vorstellen ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

dagdavincy

Aktives Mitglied

Dem Beispield des TE folgend könnte es sich um additive Farbmischung handeln. Die gewählten Farben ergäben jedoch einen deutlich helleren Ton.

Bei subtraktiver Mischung ensteht schlicht Rot.

PILOTLINE

Webmaster

Hallo zusammen

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und danke an Nauibol für die Ausführungen. Demnach kann ich also doch diese Mischfarben über Differenzen, Transparenzen, etc. und mit ein bisschen herumprobieren erhalten.

Ich versuche da mal mein Glück, vielen Dank ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden