Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben separieren

Udo48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Helferin, lieber Helfer,
wie kann ich mit Photoshop bzw. PSE (s.u.) aus einem Foto die Farbanteile einer ganz bestimmten Frequenz separieren?
Das Ziel ist es, aus dem Bereich des sichtbaren Lichtes (zwischen Ultraviolett 380 nm und Infrarot 780 nm) mindestens 20 Frequenzbereiche zu separieren. Damit möchte ich versuchen, schwer erkennbare bzw. verdeckte Strukturen zu erkennen, wie sie z. B. in Luftaufnahmen von Landschaften oder Nahaufnahmen von Hautveränderungen vorhanden sind.
Danke fürs Nachdenken und Helfen.

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Dafür muss dein Bild erst mal in einem Profil vorliegen das auch alle sichtbaren Farben enthält, selbst bei ProPhoto-RGB fehlt dir ein kleiner Blaubereich und eine großer Grünbereich. Ob es ein Profil gibt das den ganzen sichtbaren Bereich abdeckt weiß ich nicht.
Auch weiß ich nicht ob das überhaupt nötig ist da auch ein Foto wohl nicht alle sichtbaren Bestandteile des Lichts anzeigen kann.

Danach wurde ich es mit einer Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" versuchen dort kannst du den Farbbalken in 20 Bereiche mit verschiedenen Farben unterteilen. Die dort gewählten 20 Farben werden dann den jeweiligen Farbbereichne des Bilds zugeordnet so das dein Bild am Ende nur noch 20 Farben hat.

Allerdings weiß ich wie Verlaufsumsetzung genau arbeitet, ob sie nun die 20 Farben auf alle im Bild möglichen Farben verteilt oder auf die im Bild wirklich vorhandenen Farben. Es kann also sein das falls dein Bild nur rot und grün töne hat diese in 20 verschiedene Farben aufgeteilt werden ob wohl ein großer Farbbereich im Bild gar nicht vorkommt.
Das kannst du aber um gehen in dem du in jedes Bild einen Farbbalken ein fügst der Alle Farben von 380nm bis 780 nm enthält.

Der Farbbalken den PS verwendet geht allerdings nicht linear von 380 - 780 nm sondern ist ein abgewickelter Farbkreis du müstest also erst mal feststellen wo welche nm auf dem Farbbalken liegen.
Das geht auf ungefähr auch gut wenn du einen Farbbalken der die Farben 380-780 nm der Reihe nach zeigt ins Bild einfügst dann kannst du direkt sehen welche Bereiche in welcher Farbe eingefärbt werden.

Nun die schlechte Nachricht soweit ich weiß hat PSE im Gegensatz zu PS keine Einstellungsebenen. Und die anderen Programme in deiner Liste habe ich nicht so das ich dazu nichts sagen kann.

Udo48

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Zwar sind die Aussichten bei meiner Ausstattung nicht gut, aber ich werde es mit einem anderen Interessenten und dessen bald besserer Ausrüstung mal auf dem Wege versuchen.

Andre_S

unverblümt

Danach wurde ich es mit einer Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" versuchen dort kannst du den Farbbalken in 20 Bereiche mit verschiedenen Farben unterteilen. Die dort gewählten 20 Farben werden dann den jeweiligen Farbbereichne des Bilds zugeordnet so das dein Bild am Ende nur noch 20 Farben hat.
Da hast du nicht erkannt was die Verlaufsumsetzung macht. Sie ordnet vorgegebene Farben Helligkeitsbereichen zu. Bei 20 vorgegebenen Farben hat man am Ende all diese + alle die sich durch den Verlauf zwischen ihnen ergeben (außer man verwendet die jeweilige Farbe zwei mal und grenzt hart an die nächste an)

Für PSE kann ich es nicht sagen. In Ps würde ich in Modus indizieren gehen und 20 exakte* Farben einer zuvor erstellten Palette erzwingen. Die Palette kannste aus einer Granger Rainbow Vorlage... erstellen die du zuvor auf 20 Farben indiziert hast:
srgbgranger6pe20.jpg

* Ps stuft das jedoch nicht in 20 gleich breite Bereiche ab

Eine andere Methode zur Gewinnung der Farben für die Palette ist den Granger Rainbow 19 Hilfslinien zu verpassen und die Farben jeweils in der Mitte zwischen ihnen aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da hast du nicht erkannt was die Verlaufsumsetzung macht. Sie ordnet vorgegebene Farben Helligkeitsbereichen zu.
Jetzt wo du es sagst erkenne ich meinen Fehler. So wurde eine Farbe die in 2 verschiedenen Helligkeiten vorliegt später mit 2 verschiedenen Farben dargestellt.

Aber ist vielleicht auch hilfreich für den TE, er will ja schwer erkennbare Strukturen durch die Falschfarben sichtbar machen. Mit deiner Methode kann er dann das Bild nach den Farben neu einfärben und nach meiner nach den Helligkeiten, vielleicht lassen sich so noch mehr verdeckte Strukturen finden.

Andre_S

unverblümt

"schwer erkennbare Strukturen" lassen sich auf verschiedenen Wegen verstärken und sicher auch mit besser geeigneten Methoden. Ich kenne PSE jedoch nicht gut und ein Beispielbild fehlt auch. Evtl. helfen ja Nik-Filter weiter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden