Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben und Anmutung von Vidal Sassoon simulieren?

marcchristopher

Grafik Designer

Hi,

eine private Kundin hat mich vor kurzem gebeten, eines ihrer Bilder zu retuschieren. So weit, so gut. Allerdings hat sie mir dabei auch ein Fashion Foto gezeigt, dessen Farben und Anmutung sie ach-so-gerne auch für sich selbst hätte...

Nun habe ich mich schon eine ganze Weile lang gespielt (mit Gradation, Farbbalance usw.), komme aber nie ganz hin. Ich möcht das Thema mal hier zur Diskussion stellen und hoffe, daß der eine oder andere konkrete Ideen hat, wie dieses Ergebnis zu erzielen wäre.

Danke im voraus an alle, die sich die Mühe machen... :)

Photoshop

Ammersee

Laborant

AW: Farben und Anmutung von Vidal Sassoon simulieren?

Hallo,

das ist ein schönes Thema, dass interessiert mich auch.

Also ich würde die Dame erstmal genauso weich machen wie auf den Bilder.
neue Ebene Gauschner Weichzeichner. Maske drauf und die Haare und Konturen wieder freistellen von dem Gausch.

Evtl Auch noch eine Ebene mit nem Hochpass anlegen Maske drauf ausser auf den Konturen und Haaren. Diese Ebene dann multiplizieren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein müsste ich slebst rum probieren.

Grüße Ammersee

PS: Achja dass wäre auch ein nettes Tutorial. Vielleicht hat jemand Lust. Ich würde das nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

marcchristopher

Grafik Designer

@Ammersee, vielen Dank.

Weichzeichnung... klar. Ein bißchen "tricky", da ja die Haut nicht bis zu den Poren so glatt werden darf wie man's auf diesem kleinen Foto vermuten würde (hab leider keine größere Vorlage). Aber da kann man sich mit Ebenenstilen (Farbbereich) oder dem künstlichen Hinzufügen von Störungen behelfen.

Hochpass-Scharfzeichnung... auch klar. Mach ich meistens zuletzt.

Für mich sind vor allem die Farben und der Samtglanz auf der Haut noch ein Rätsel.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Hi marcchristopher,

was ich machen würde, is klar erstma mit Reperaturpinsel etc, pickel bla bla bla wegmachen,
dann gibt es einen schönen Trick für die Haut:
1. Ebene Dublizieren
2. Scharfzeichnen (nur bisschen, damit die Konturen besser rauskommen)
3. Filter>Rauschfilter>Helligkeit Importieren
nicht zu stark, so dass alles verschwommen ist, also keine Konturen mehr
zwischen den Farbbereichen auf der Haut gibt.
4. Ebenendeckkraft auf ca 50% bei Frauen, bei Männern bisschen weniger so auf 30% setzen
5. Die stellen die man noch scharf haben will wegradieren
->Augen, Haare, Augenbrauen, Lippen, Bestimmte Falten, Schwarze bereiche, wie Nasenlöcher,
Augenbrauen, Nägel, etc. Bzw halt alles was nicht haut ist, also z.B. den Gesamten Hitergrund.
Mach das bis dann nur noch die Haut betroffen ist
(vorsicht, nicht zu viel wegradieren, vlt. auch mit Ebenenmaske, damit nichts verloren geht
Wenn du das gemacht hast, würde ich eine neue Farbbalace Ebene Erstellen und die Tiefen, Mitten und Lichter
entsprechend verändern, bis sie dir gefallen und dannach eine neue Veränderungs ebene: Farbton/Sättigung
erstellen und die Sättigung deutlich runtersetzen.
Dann eine neue Helligkeits/Kontrast ebene und beides bisschen erhöhen.
Dann Bestimmte Partien wie Liedschatten, Lippen, Haare mit dem Schwammwerkzeug Sättigung und ggf. Kontrast
erhöhen.
Dann unter Umständen bei den Pupillen Sättigung und Kontrast und Farbbalance verändern.
Oft nehme ich bei Bildern, wo die Augen nicht besonders gut rauskommen auch Augen von ganz wo anders
und setze sie dort ein.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Lg Athenos

Suborneur

Dingensbums

Würde ja glatt behaupten, dass der Glanz mi'm Pinsel gemacht is...wobei, einfach ist's nich

marcchristopher

Grafik Designer

3. Filter>Rauschfilter>Helligkeit Importieren
nicht zu stark, so dass alles verschwommen ist, also keine Konturen mehr zwischen den Farbbereichen auf der Haut gibt.

Ich nehme an, du meintest "Störungsfilter">"Helligkeit interpolieren"? Dort hab ich ihn gefunden. Vielen Dank für diesen Tip, den kannte ich noch nicht. Wirkt wie ein Weichzeichner, der den "Median" anstelle des "Gauss'schen Mittelwerts" verwendet. Prima.

4. Ebenendeckkraft auf ca 50% bei Frauen, bei Männern bisschen weniger so auf 30% setzen

Und/Oder einige Stellen mit dem Farbbereich in den Ebenenstilen wieder einblenden.

Wenn du das gemacht hast, würde ich eine neue Farbbalace Ebene Erstellen und die Tiefen, Mitten und Lichter entsprechend verändern, bis sie dir gefallen und dannach eine neue Veränderungs ebene: Farbton/Sättigung
erstellen und die Sättigung deutlich runtersetzen. Dann eine neue Helligkeits/Kontrast ebene und beides bisschen erhöhen.

Ui, wenn das bloß so einfach wäre. Ich versuch diese Farben und diesen Glanz schon seit gestern Morgen mit genau solchen Einstellungsebenen hinzukriegen. Irgendwo hakt's immer. Hast Du vielleicht Ideen für ganz konkrete Einstellungen?

So, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ja, vielen Dank soweit.

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

puh mit genauen einstellungen is das so ne sache... wenn ich das bild nicht kenn.
Vlt kanns dus mal hochladen?
Was ich noch vergessen hab is klar das Abwedler Werkzeug und Nachbelichter.
Und da muss man dann auch klar zwischen Tiefen Mitten und Lichtern unterscheiden
die dann Komplett anders kommen. Da einfach ein bisschen rumprobieren.
Für den Glanz würd ich erstmal die Tiefen erhöhen, wenn du da gleich mit lichtern
anfängst git des einfach son überstrahlungseffekt. Wenn du die Tiefen erhöhst
gibt das eher so ein matten "weißen" glanz, später dann erst mit lichtern arbeiten...

Der Vorteil vond er "helligkeit importieren Methode" is dass die Hautstruchtur immernoch
bis zu einem gewissn grad erhalten bleibt, aber trotzdem glatt wird...

LG Athenos

PS: du kannst mir das Bild wenn du willst auch mailen wenn dus hier nicht hochladen wills:
robinzachmann@web.de

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden