Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben vom Grafiktablett (Wacom Cintiq 12) abstimmen

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo ich möchte die Farben von meinen Grafiktablett Wacom Cintiq 12 abstimmen

wie man die Farben einstellt weis ich ja, nur mein Problem ist, egal was ich mache, ich bekomme die beiden Monitore nicht genau übereinstimmend

also die Farben sind beim 19" PC Monitor kräftiger als die vom 12" tablett Monitor

kann das sein das man die nicht so 100 % abstimmen kann ?

ich kann ja das Bild auf dem Tablett ja vor malen und über den PC Monitor ja noch farbig verbessern, also damit könnte ich leben, denn so viel ist das ja nicht

ich wollte ja nur wissen ob man das auch nicht 100%tig hin bekommt

mir leben kann ich ja, am ende geht es ja auch nur darum, das es dann beim ausdrucken oder wenn ich euch was zeigen will es dann stimmt

ich meine nicht das man sagt dein lilanes Bild ist aber scheußlich, und ich sage, he ich verstehe nicht bei mir ist es mehr blau als lila, also lila schon aber nicht so viel :D

aber das lustige ist, blau ist auch blau rot ist rot, grün ist grün

Gruß Nicole

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Farben vom Grafiktablett (Wacom Cintiq 12) abstimmen

Ich weiß nicht, ob man den Cintiq kalibrieren kann, wie jeden herkömmlichen Monitor auch, aber alles hört sich danach an, dass Deine beiden Geräte einfach nicht kalibriert sind. Jeder (unkalibrierte) Monitor zeigt Farben anders an.

enigma1973

ich habe so ein kasten mit Farbreglern, und darüber soll man die Farben einstellen

mehr ist da nicht

aber egal was ich auch mache, ich bekomme das nicht 100% genauso hin das es das anzeigt wie der PC Monitor anzeigt

verstelle ich da jetzt noch was, dann wird es nur noch falscher satt richtig

Kalibrieren ? dieses Menü gibt es, aber nur um den Stift ein zu stellen

ich glaube ich muß auch am Drucker was einstellen, der druckt etwas dunkler als der Bildschirm zeigt, nur ich weis nicht wie man das macht, ich habe einen Canon IP 3500

PS. ich glaube ich habe das gefunden, ich muß nur noch probe drucken :)

irgend wie druckt der immer in den selben Farben egal wie ich den einstellen, ich habe auch übernommen gesagt, die einstellung steht dann beim nächsten aufruf ja immer noch so wie ich das Programm verlassen habe, aber beim ausdruck hat sich nichts geändert, das ist immer noch etwas zu dunkel

ich habe jetzt auch noch sowas wie Druckprofil gefunden, da steht drucken wie Quelle, wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der das doch genauso drucken wie ich das auf dem PC Monitor sehe oder ? aber auf dem Monitor ist das Bild heller und auf der Photoshop vorschau ist das Bild dunkel
was Gilt denn jetzt die Photoshop miniatur vorschau oder das was man sieht wenn man das Bild im Photoshop geöffnet hat

ich meine, einmal sieht man das ja in groß und einmal klein im Protokoll denn im Potokoll sieht man das Bild ja auch etwas dunkler

Zuletzt bearbeitet:

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Also: scheinbar ist Dein Monitor NICHT kalibriert (das heißt, auf einen einheitlichen Standard gebracht). Nur wenn der Monitor kalibriert ist (und mit dem Drucker auf einen Nenner gebracht wurde) bekommst Du nach dem Druck auch tatsächlich die Farben, die Du auch auf dem Monitor siehst. Jeder Monitor stellt die Farben und die Helligkeitswerte anders dar. Um diesem Problem entgegen zu wirken gibt es Geräte zur Monitorkalibrierung (z.B. spyder 3). Solltest Du Wert auf naturgetreue Darstellung der Farben legen, um alles von der Bearbeitung bis zur Ausgabe einheitlich zu haben, führt an einer Kalibrierung kein Weg vorbei.

Es ist halt noch die Frage, ob Dein Grafiktablett sich mit so einem Kalibriergerät ebenfalls einstellen lässt, das weiß ich nicht (die Geräte werden mit Saugnäpfen auf dem Monitor befestigt, dann wird ein Programm abgespielt, anhand dessen dieses Gerät die Darstellung der Farben mit der "Wirklichkeit" abgleicht und erstellt dann ein Farbprofil für Deinen Bildschirm).

enigma1973

ich habe aber so ein gerät nicht wie kann man das denn noch machen ? im Handbuch steht ja nix drin

ich habe ja so einen Kasten das OSD - Steuerelemend hat
da steht
"Mit diesen Steuerelementen werden die Display-Einstellungen angepasst"

ja lustig, egal was ich mache es wird er schlimmer statt besser

Zuletzt bearbeitet:

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Wenn Du Wert auf korrekte Farbdarstellung legst, führt an der Anschaffung eines solchen Gerätes nichts vorbei. Ob sich Dein Grafiktablett kalibrieren lässt, kannst Du beim Support des Herstellers erfragen.

Die Kalibrierung mit Softwarelösungen führt generell nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Wenn es wirklich wichtig für Dich ist und Du nicht mit der unterschiedlichen Darstellung leben kannst, musst Du Dir vermutlich so ein Gerät kaufen (nein, ich bekomme keine Provision ;-))

enigma1973

ja ok ich werde mich mal erkundigen ich habe schon meinen Freund gefragt, der kennst sich bestimmt als PC Fachmann aus, ich warte bis der mal kommt kann aber übernächste Woche werden

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Sooooo!!! Hab mal nachgelesen

Dein Cintiq lässt sich genauso kalibrieren, wie jeder andere Monitor auch. Damit steht einer einheitlichen Farbdarstellung zwischen Monitor und Deinem Cintiq nichts im Weg.

Zur Kalibrierung der Monitore taugt der Spyder 3 von Datacolor sehr gut

Spyder3Elite - Datacolor AG, Europe (Zurich, Switzerland)

Einfach alles mal durchwälzen. Viel Erfolg dabei.

enigma1973

ja danke wenn man so ein gerät benötigt, für eine anwendung dann sind 180 euro etwas viel, in momend ist ja mein Geldbeutel leer, das Geld ging ja für das Tablett drauf :)

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

Spyder 3 pro gibts für ca. 130 Euronen...tuts auch, der Link war nur der zur Herstellerseite, weil Du dort alle Versionen des Spyder vergleichen kannst (Evtl. gibts ja auch den Vorgänger Spyder 2 etwas günstiger, die Menschheit ist ja nicht zu Grunde gegangen, als es "nur" den Spyder 2 und nicht den Spyder 3 gab ;-)))

enigma1973

könnte man so sagen, ich könnte aber auch erstmal abwarten, ob er die Einstellung nicht besser hin bekommt wenn nein, dann kann ich das ja immer noch kaufen

ich bin erstmal müde gute nacht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden