Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben werden nur in CMYK angezeigt

Welle15

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, zunächst entschuldigt bitte für diese Frage. Irgendwo wurde sie bestimmt schon beantwortet, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Daher bitte ich um Hilfe.

Ich habe in Indesign ein Dokument erstellt und "Druck" gewählt. Tatsächlich benötige ich das Dokument sowohl zum Ausdrucken und als PDF.

Jetzt habe ich das Problem, dass Indesign nur CMYK-Farben akzeptiert. Wenn ich meine gewünschte Farbe in RGB eingebe, wandelt Indesign diese automatisch um in CMYK. Das bedeutet, dass ich gar nicht in RGB arbeiten kann und am Bildschirm nicht sehe, wie das Dokument aussieht. Auch wenn ich eine PDF (Interaktiv) erstelle, wird nur die CMYK-Farbe angezeigt.

Bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln.

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Welle15,
Du kannst beim Exportieren ins Format PDF auch in einen RGB-Farbraum wechseln.

( A ) Rufe den Menübefehl Datei > Adobe PDF-Vorgaben > Definieren auf.

( B ) Im neuen Fenster gehe ggf auf "Neu" und dann auf "Bearbeiten".
( C ) Im neuen Fenster gehe auf "Ausgabe".
( D ) Dort wähle dann für die Farbkonvertierung "In Zielprofil konvertieren" und als Ziel wähle ein RGB-Farbraum.

Viel Erfolg,
– j.

Welle15

Hallo draupnir,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das Problem fängt schon vor dem Exportieren an. Schon bei der Bearbeitung des Dokuments kann ich nur CMYK-Farben verwenden. Wenn ich eine RGB-Farbe eingebe (z.B. 6cfacd), dann wird daraus automatisch eine CMYK-Farbe (hier: 9ad1ba). Beim Exportieren bleibt die Farbe dann in diesem komischen CMYK-Farbton, in den umgewandelt wurde.

VG,
Hendrik

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, ich habe es eben in InDesign CC 2022, v 17.2, unter macOS 11.6.5 Intel, probiert.
1. Ad-hoc-Farbe in RGB
2. Farbfeld in RGB
es geht beides ohne Probleme.

1. Ad-hoc-Farbe
( A ) Fenster > Farben > Farben
( B ) Drei Striche (Fly-out-Menü) anklicken
( C ) "RGB" wählen
( D ) Mit den drei (!) Regler die Farbe einstellen, hier Petrol 0, 100, 100.

2. Farbfeld in RGB
( E ) Fenster > Farben > Farbfelder und Drei Striche (Fly-out-Menü) anklicken, Befehl "neues Farbfeld" auswählen.
( F ) Im neuen Dialog den Farbmodus auf "RGB"
( G ) Mit den drei (!) Regler die Farbe einstellen, hier Petrol 0, 100, 100 und mit "OK" bestätigen
( H ) Die RGB-Farbe erscheint in der Liste der Farbfelder.

– j.

Welle15

Vielen Dank!!!

Ich habe nur die Ad-hoc-Farbe-Methode ausprobiert und es funktioniert :-D

In diesem Feld kann man RGB auswählen. Ich bin immer über das Menü "Farbwähler" gegangen, das sich in der linken Werkzeugleiste befindet.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend noch!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden