Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbenproblem nach Speichern in PSE 9

C

cat2k

Guest

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir Photoshop Elements 9 zugelegt, um ein Programm zu haben, mit dem ich sämtliche Fotobearbeitungsschritte in Einem erledigen kann.

Nun bin ich ziemlich enttäuscht, da ich ein großes Problem nach dem Abspeichern habe.

Ich bearbeite meine Fotos nach Wunsch in PSE und speichere sie dann mit der Option "Für Web speichern". Bis dahin ist noch alles ok.

Wenn ich mir dann das noch geöffnete Foto in PSE anschaue und daneben in Windows sehe ich zwei völlig unterschiedliche Fotos.

Was ich eben so bearbeitet habe, daß es leuchtende, klare Farben zeigt, sieht dann im Windows viel blasser und leicht grünstichig aus.

Wie kann das sein?
Könnt Ihr mir bitte sagen, wo der Fehler liegt?

Ahso noch zur Ergänzung: Ich speichere als Jpg in höchster Qualitätsstufe und habe bei den Farbraum Einstellungen schon alles durchprobiert (AdobeRGB, sRGB, für Bildschirm optimiert). Das Problem bleibt immer dasselbe.

Dennis

aka denyo111

AW: Farbenproblem nach Speichern in PSE 9

Die Windows-Anzeige kann keine Farbprofile interpretieren.

Dennoch sollte es mit sRGB eigentlich keinen großen Unterschiede geben, es sei denn, deine Farbeinstellungen sind völlig wirr

C

cat2k

Guest

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich habs jetzt gerade nochmal ausprobiert und bei den Einstellungen "kein Farbprofil" genommen. Trotzdem habe ich dasselbe Ergebnis.

Ich verstehe das nicht, denn wenn meine Einstellungen am Notebook so verkehrt wären, dann würde es doch auch in PSE verkehrt angezeigt werden oder verstehe ich da etwas falsch? Ich verändere ja nichts während ich im PSE arbeite und danach gleich das Foto im Explorer ansehe.

Die Veränderung der Farbe geschieht eindeutig beim Umwandeln nach Jpg.

Es geht einfach um den Unterschied vom bearbeiteten Foto das man noch in PSE sehen kann, da das Programm noch geöffnet ist und dann das Foto, das abgespeichert wird im Windows Explorer.

Was mir noch aufgefallen ist, das Foto sieht bereits verändert aus IM PSE, wenn ich Speichern für Web auswähle und dann ein neues Fenster aufgeht. Auch dort sind die Farben schon grünstichig und blass. Nur im reinen PSE Arbeitsfenster sind die Farben so wie ich sie haben wollte.

Bin wirklich frustriert, denn was soll ich jetzt mit einem Programm, welches ganz andere Fotos abspeichert, als die, die ich am Bildschirm erzeugt habe?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bin wirklich frustriert, denn was soll ich jetzt mit einem Programm, welches ganz andere Fotos abspeichert, als die, die ich am Bildschirm erzeugt habe?

Naja, nicht immer gleich das Programm in Frage stellen, wenn mal etwas nicht gleich funktioniert! ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. im Adobe RGB Farbraum fotografiert und dann in diesem Farbraum auch in Elements gearbeitet hast. Wenn man dann am Ende der Bearbeitung vor dem Abspeichern der Datei diese nicht in den sRGB Farbraum konvertiert, dann kommt es zu den von Dir beschriebenen "Problemen". Das Thema heißt Farbmanagement, damit muß man sich einfach auseinandersetzen, wenn es mit den angezeigten Farben Schwierigkeiten gibt. Farbmanagement wird leider (noch) nicht von allen Programmen unterstützt, dazu gehören auch Betriebssysteme und Browser sowie sehr viele Viewer.

Wenn nun auch noch Monitore mit erweitertem Farbumfang (wide gamut) mit ins Spiel kommen, wird es noch interessanter (und oftmals auch komplizierter...).

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

Schau mal nach ob die ein Monitor-Profil eingerichtet hast. Meins ist nach der installation von Win7 jedesmal fürn ***** ;)

C

cat2k

Guest

Naja, nicht immer gleich das Programm in Frage stellen, wenn mal etwas nicht gleich funktioniert! ;)

Da hast Du schon recht.....
Ich tippe ja auch eher darauf, daß ich irgendwas falsch mache....aber momentan bin ich halt echt überfragt, wo genau mein Fehler liegt.....und das frustriert mich gerade etwas.... :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. im Adobe RGB Farbraum fotografiert und dann in diesem Farbraum auch in Elements gearbeitet hast. Wenn man dann am Ende der Bearbeitung vor dem Abspeichern der Datei diese nicht in den sRGB Farbraum konvertiert, dann kommt es zu den von Dir beschriebenen "Problemen". Das Thema heißt Farbmanagement, damit muß man sich einfach auseinandersetzen, wenn es mit den angezeigten Farben Schwierigkeiten gibt. Farbmanagement wird leider (noch) nicht von allen Programmen unterstützt, dazu gehören auch Betriebssysteme und Browser sowie sehr viele Viewer.

Wenn nun auch noch Monitore mit erweitertem Farbumfang (wide gamut) mit ins Spiel kommen, wird es noch interessanter (und oftmals auch komplizierter...).

Hab gerade in meiner Kamera nachgeschaut.
Du hast recht, ich habe tatsächlich im im Adobe RGB Farbraum fotografiert.
Wäre es denn besser in diesem Fall den sRGB Farbraum in der Kamera einzustellen? Und dann dieselbe Option in PSE?

Oder was genau muß ich denn jetzt machen, um den Fehler abzustellen?

Schau mal nach ob die ein Monitor-Profil eingerichtet hast. Meins ist nach der installation von Win7 jedesmal fürn *****
icon_nick.gif

Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz, wo muss ich das Monitor Profil einstellen? In PSE finde ich dazu nichts.

Ich kann lediglich Ohne Farbmanagement, Adobe RGB oder sRGB in PSE auswählen.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe. :)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hab gerade in meiner Kamera nachgeschaut.
Du hast recht, ich habe tatsächlich im im Adobe RGB Farbraum fotografiert.
Wäre es denn besser in diesem Fall den sRGB Farbraum in der Kamera einzustellen? Und dann dieselbe Option in PSE?

Oder was genau muß ich denn jetzt machen, um den Fehler abzustellen?

Genau das könntest Du z.B. machen. Du kannst aber auch ruhig im Adobe RGB Farbraum fotografieren und dann auch in Elements im Adobe Farbraum arbeiten, nur solltest Du dann vor dem Abspeichern in das sRGB Format umwandeln, und sicherheitshalber auch das sRGB Farbprofil mit einbinden, das geht auch... ;)

VG
Frank

C

cat2k

Guest

....nur solltest Du dann vor dem Abspeichern in das sRGB Format umwandeln, und sicherheitshalber auch das sRGB Farbprofil mit einbinden, das geht auch... ;)

Und das ist genau der Punkt, wo ich nicht weiterkomme, weil ich nicht weiß wie das geht.... :'(

LG,
Marion

C

cat2k

Guest

Die Option in ein anderes Format zu konvertieren habe ich jetzt selbst gefunden.
Werde es die Tage mal versuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

*Edit*
Habs jetzt getestet und es klappt! Hurra!

Ich lasse alles im Adobe RGB Modus - sowohl in der Kamera, als auch in den Farbeinstellungen in PSE.

Danach bearbeite ich mein Bild wie gewünscht.

Und am Schluss muß ich das Bild in sRGB konvertieren bevor ich die Option "für Web speichern" auswähle.

Dann bleiben die Farben genauso wie sie sein sollen.

Vielen Dank nochmal für alle Hinweise. Ohne Euch wäre ich da nicht draufgekommen.

LG,
Marion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden