Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Farbfeld Bibliothek retten ohne Export?

B

babybjörn

Guest

Hallo zusammen,
vor zwei Wochen ist mein Macbook Pro in die Knie gegangen, leider habe ich es nicht mehr geschafft die Farbfeld Bibliothek zu sichern.
Sollte ich ihn wieder zum laufen bekommen (was allerdings weiterhin das öffnen von Photoshop auf Grund eines Grafikkarten Defekts ausschließt), gibt es eine Möglichkeit meine Farbfelder aus einer Datei zu sichern? Wird die irgendwo dennoch gespeichert?
Es lief Yosemite und … CS 5.1 oder 5.5

lG und Dank schon im Voraus

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Farbfelder befinden sich auf einem Windows-PC in zwei verschiedenen Directories:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Color Swatches (die vorgegebenen Farbfelder)
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Color Swatches (wenn ordentlich gespeichert, die eigenen Farbfelder)

Du solltest also nach einem Ordner Color Swatches und Dateien mit der Endung .aco suchen. Die Ordnerstruktur und die Dateiendungen von Adobe-Anwendungen werden sich auf einem Mac nicht wesentlich unterscheiden. Allerdings gilt hier, wie für alle anderen zusätzlichen Bibliotheken, dass man sie überall her laden und überall hin speichern kann ...

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die Farbfelder befinden sich auf einem Windows-PC in zwei verschiedenen Directories:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Color Swatches (die vorgegebenen Farbfelder)
C:\Users\deege\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Presets\Color Swatches (wenn ordentlich gespeichert, die eigenen Farbfelder)

Du solltest also nach einem Ordner Color Swatches und Dateien mit der Endung .aco suchen. Die Ordnerstruktur und die Dateiendungen von Adobe-Anwendungen werden sich auf einem Mac nicht wesentlich unterscheiden. Allerdings gilt hier, wie für alle anderen zusätzlichen Bibiotheken, dass man sie überall her laden und überall hin speichern kann ...
Und wo liegen diese Directoires beim Mac?

virra

lazy lizzard

So aus dem Kopf geschätzt:
Der erste Pfad nennt sich
Festplatte/Programme /Adobe Photoshop /etc

Der zweite müsste ungefähr so lauten:
Festplatte /users/Name des users/library/Applikation Support /Adobe... Rest müsste man finden.

ist doch völlig „Mumpe”. Der Finder wird doch wohl Ordner und Dateien anhand deren Endung finden können (nomen est omen!). :frech:
Apple hat es irgendwann in einer drogenumwobenen Neuerfindung für ne tolle Idee befunden, dass der Finder bestimmte Dateien des System nicht mehr findet. Insofern ist das nicht sicher.

... Wird die irgendwo dennoch gespeichert?
...
Timemachine?

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Watt? Andere Dateimanager für Mac? Keine Ahnung, nie von gehört, wer sollte sowas programmieren, ich kenne auch kein Bewässerungsprojekt für die Everglades.

Wie gesagt, die Pfade sind nicht kompliziert zu finden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Er braucht keine Pfade(?) finden (das ist unsicher(!), wie bereits in #2 erwähnt), sondern nur seine Farbfelder mit der Dateiendung .aco! Die Ordner sind zweitrangig ...

B

babybjörn

Guest

Danke euch schon mal. Allein zu wissen das es (zwar bei Windows) theoretisch möglich ist sie wieder herzustellen, ist gut zu wissen :)

In der Tat liegt n Presets/ Ordner (und whs der Swatches) Ordner entweder im User oder Library Ordner, sollte zu finden sein…
Wenn ich sie aufgetan hab, kann ich hier bei Zeiten ja den Pfad posten :)

B

babybjörn

Guest

Warum wiederherzustellen? Wenn du keinen Plattencrash hattest, dann sind sie ganz einfach da ... :D
das stimmt nur so halb, der Rechner bootet nach dem Grafikkarten Tod nicht mehr… lange Geschichte… 17 Zoller late 2011…
Da ich mir daher einen neuen Rechner kaufen musste und der alte nicht mehr hochfährt -> "wieder herstellen" ^^

Rata

das stimmt nur so halb, der Rechner bootet nach dem Grafikkarten Tod nicht mehr… lange Geschichte… 17 Zoller late 2011…
Da ich mir daher einen neuen Rechner kaufen musste und der alte nicht mehr hochfährt -> "wieder herstellen" ^^

Dann bau die Platte aus, Himmel Herrgott!
Häng sie an ein X-beliebiges USB-Controler Gedöns und zupf Dir den Dreck :p
Kannst auch mal gucken, ob Du nicht mit einem FireWire-Kabel Zugriff auf die alte Kiste bekommst... Manchmal geht's, manchmal nicht.

BTW: Ich hätte Interesse an den komatösen Resten Deines 17"ers, bitte nähere Angaben per PM. Ich hol Dir auch Deinen Krempel runter :D:D:D

DIY ;) Pfade:

(HD-Name) /Programme/Photoshop(version)/Presets/Color Swatches
(User) ~/Library/Application Support/Adobe/Adobe Photoshop(version)/Presets/Color Swatches

Apple hat es irgendwann in einer drogenumwobenen Neuerfindung für ne tolle Idee befunden, dass der Finder bestimmte Dateien des System nicht mehr findet.

Kokolores :p
Ist immer eine Einstellungssache und „drogenumwoben“ war die „Neuerfindung“ auch nicht, es nahm nur einfach Überhand mit den vielen Win-Mac-Switchern und deren verquertem Dateihandhabungsdenken :D
Der Support bekam schlechte Laune :nick:

Watt? Andere Dateimanager für Mac? Keine Ahnung, nie von gehört, wer sollte sowas programmieren, ich kenne auch kein Bewässerungsprojekt für die Everglades.

Der Klassiker seit Classic-Zeiten: File Buddy :cool:
Schon vergessen? (Gefühlt?) Seit mehr als einem Vierteljahrhundert — genau seit 1993 — mein Begleiter durch stürmische Zeiten.

Lieber Gruß
Rata

Edit

War jetzt neugierig, hab nachgeguckt...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden