Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

F

Farland

Guest

Hallo zusammen,

als totaler Neuling, der auch sich auch noch in den Kopf gesetzt hat einen Flyer zu gestalten (wohl Offsetdruck) habe ich natürlich erstmal viel gelesen.
Aber während meiner Lektüre bin ich darauf gestoßen das Offsetdruckfareb transparent sind. Das also eine Hintergrundfarbe und eine farbige Schrift..wohl zu einem anderen Ergebnis kommen als ich es mir vorstelle (da sich die Farben während des Drucks vermischen).

Aber wie kann ich die Farbe hinter der Schrift "aussparen", sodass der Hintergrund an dieser Stelle weiß bleibt?

Ich hoffe Ihr wisst halbwegs was ich hiermit gemeint habe. Ansonsten stehe ich gern für eine erneute Erklärung bereit :)

Beste Grüße

Farland
 

Photoshop

C

corli

Guest

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Hallo Farland,
na dann erst einmal willkommen hier. Mit dem Offsetdruck, da hat dir wohl einer "einen Bären aufgebunden" also wenn du einen blauen Hintergrund wählst, darauf einen gelben Text setzt, dann wird dieser auch gelb und nicht grün. Nur bitte die Daten in CMYK zum Druck geben, nie RGB.
LG corli
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Mit dem Offsetdruck, da hat dir wohl einer "einen Bären aufgebunden" also wenn du einen blauen Hintergrund wählst, darauf einen gelben Text setzt, dann wird dieser auch gelb

Nicht unbedingt - es ist völlig korrekt, dass Offsetdruckfarben lasierend (leicht transparent) sind. Durch den Vierfarbdruck können so helle Farbtöne auf dunklem Untergrund verfälscht werden, daher müssen solche hellen Töne den Untergrund ggf. aussparen - da ist nirgends ein Bär aufgebunden....



Problem dabei: Photoshop ist kein Layouttool, da lassen sich nicht mal eben Einstellungen zu Aussparen und Überdrucken vornehmen
 
F

Farland

Guest

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Hi,

danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

Also lag ich doch mit meiner Einschätzung nicht falsch. Welches Programm ist denn empfehlenswert um diese Aussparungen und Überfüllen-Optionen anzuwenden? Illustrator?
Ich würde es dann evtl. mit einem der Layout Programme versuchen...und wenn ich dann da nicht weiterkomme mich wieder melden :D


(Ich dachte anfangs es kann ja nicht so schwer sein einen Flyer zu gestalten :rolleyes:) :)

Wer noch einen Vorschlag hat...ist immer willkommen.;)
 

sokie

Mod | Web

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Das mit den Farben gilt doch nur für den Fall, dass der Bedruckstoff (Papier) nicht weiss ist.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Welches Weißerl hätten’s denn gern? Das vom 80gr-Kopierpapier aus dem nächstelegenen Discounter oder das vom 246er Diplomatenkarton oder eher das von Zanders Bankpost?. Trotz Brille seh ich da schon leichte Unterschiede ;)

Kommt aufs Motiv an. Kann funktionieren, für einen Fetenflyer vom Fliegeralarm ist es wahrscheinlich auch egal. Aber nicht immer halt ;)
 

jaynion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

soweit ich weiß kann man das mit quark express machen, das programm haben wir jedenfalls mal für ene flyergestaltung für offesetdruck in der uni gebraucht.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Hallo,
wenn Du aus Deinem Satz- und Layoutprogramm
ein PDF für die Druckvorstufe "schreibst", brauchst Du
Dir keine Gedanken über Über-, Unter- oder Hinterfüllungen
zu machen.
Das macht das Ausschussprogramm der Druckerei.
(Die Zeiten, in denen man so etwas noch wissen musste
sind für Grafiker wohl endgültig vorbei)

Keep on, Max
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

brauchst Du
Dir keine Gedanken über Über-, Unter- oder Hinterfüllungen
zu machen.

Bei Über- und Unterfüllungen bin ich da komplett bei dir, darum kümmert sich die Druckerei.

Was Aussparen und Überdrucken angeht, so sollte man lieber selbst ein Auge drauf haben.
 
F

Farland

Guest

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

Hallo zusammen,

okay...also es sind wirklich ziemliche details mit denen ich mich wohl herumplage.

Ich hab mir überlegt einfach mal das alles fertig zu machen...zum Datencheck zur Druckerei zu geben...abwarten..und notfalls erstmal mit 100 Stück oder so zu beginnen. Ich weiß das wird recht teuer sein...aber immerhin besser als mit 5000 Stück eine Überraschung zu erleben:)

Ein Proof oder Cromalin kann mir dabei auch nicht weiterhelfen, ist das richtig?

Beste Grüße
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Farbige Schrift auf farbigen Hintergrund

also wenn wir mal davon ausgehen, dass du dir in photoshop ein schönes hintergrundbild bastelst, dieses dann in indesign oder quark auf dein gewünschtes format legst, darüber einen textrahmen ziehst und in diesen deinen text schreibst (bitte immer auf genügend hell/dunkel-kontrast zum hintergrundbild achten) und anschließend eine DRUCK-PDF (300 dpi in cmyk) davon machst, dann wirst du im druck keine probleme kriegen.
ein proof kostet dich mindestens 25 euro. das is schon etwa die hälfte des preises für 1000 flyer bei den führenden online druckereien, lohnt sich also nich. besorg dir ber unbedingt vorher das "datenblatt" zu dem produkt das du drucken lassen willst. darin steht auch wieviel anschnitt du anlegen musst (sehr wichtig, sonst bekommst du weiße ränder auf den flyern)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben