Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbkorrektur auf 3 von 8 Ebenen anwenden

N

Nitrox4

Guest

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal alle begrüssen! Den Fotoshop kenne ich schon ziemlich gut, bin aber kein Profi.

In meinem Dokument habe ich Texte und Pfade in mehreren aufeinanderfolgenden Ebenen. Nun möchte ich alle diese Ebenen mit einer einzigen Farbkorrektur verändern (z.B. mittels Kanalmixer-Einstellungsebene). Weitere Ebenen sollen nicht davon betroffen sein. Geht das irgendwie oder muss ich die Korrekturen tatsächlich einzeln pro Ebene durchführen?

Danke und Gruss
Nitrox4

Photoshop

Aelfry

Web Developer

AW: Farbkorrektur auf 3 von 8 Ebenen anwenden

In meinem Dokument habe ich Texte und Pfade in mehreren aufeinanderfolgenden Ebenen. Nun möchte ich alle diese Ebenen mit einer einzigen Farbkorrektur verändern (z.B. mittels Kanalmixer-Einstellungsebene). Weitere Ebenen sollen nicht davon betroffen sein. Geht das irgendwie oder muss ich die Korrekturen tatsächlich einzeln pro Ebene durchführen?
Mit Strg/Cmd + Klick auf Ebene die Auswahl laden und dann die restlichen gewünschten Ebenen dieser Auswahl zufügen (Shift gedrückt halten).
Wenn du jetzt deine Einstellungsebene erstellst, wirkt sie sich nur auf diesen Bereich aus, sprich deine gewünschten Ebenen.

patrick_l

Hat es drauf

Die gewünschten Ebenen mit der Strg-Taste (od. Shift) markieren und mit Strg+G in eine Ebenengruppe packen. Den Füllmodus der Gruppe auf Normal setzen und anschließend die gewünschten Einstellungsebene in der Ebenengruppe anlegen. Die Einstellungsebenen wirken sich dann nur auf die Ebenen innerhalb dieser Gruppe aus.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal alle begrüssen! Den Fotoshop kenne ich schon ziemlich gut, bin aber kein Profi.

Danke und Gruss
Nitrox4
markiere die ebenen die du einfärben willst mit gedrückter ctrg-taste, dann machst du eine schnittmaske mit farbton usw. dann sind nur die drei markierten eingefärbt..oder sonst wie bearbeitet.:)

patrick_l

Hat es drauf

markiere die ebenen die du einfärben willst mit gedrückter ctrg-taste, dann machst du eine schnittmaske mit farbton usw. dann sind nur die drei markierten eingefärbt..oder sonst wie bearbeitet.:)

Die Schnittmaske wirkt nur bei einer Ebene bzw. auf die Ebene (od. einem Smart-Objekt) auf die die Schnittmaske angewendet wurde bzw. auf die beschnitten wird. Auf allen anderen Ebenen hätte die Einstellungsebene dann keine Wirkung mehr. Daher wie von mir beschrieben die Ebenen gruppieren und innerhalb dieser Gruppe die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Grüße Patrick

Aelfry

Web Developer

markiere die ebenen die du einfärben willst mit gedrückter ctrg-taste, dann machst du eine schnittmaske mit farbton usw.
Wenn schon alles mit der Ebenenmaske begrenzt ist, braucht man keine Schnittmaske mehr

*edit*

und wie über mir schon geschrieben ist eine Schnittmaske in diesem Fall ohnehin die falsche Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Wenn schon alles mit der Ebenenmaske begrenzt ist, braucht man keine Schnittmaske mehr

Das stimmt soweit. Wobei dein Ansatz jetzt nicht der eleganteste ist. Bläht unter anderem gerade bei größeren Arbeiten das Dokument unnötig auf. In benannten Gruppen (übersichtlicher!) mit Einstellungsebene (löschen der Maske) kann man dann nochmal etwas einsparen. ;)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Die Schnittmaske wirkt nur bei einer Ebene bzw. auf die Ebene (od. einem Smart-Objekt) auf die die Schnittmaske angewendet wurde bzw. auf die beschnitten wird. Auf allen anderen Ebenen hätte die Einstellungsebene dann keine Wirkung mehr. Daher wie von mir beschrieben die Ebenen gruppieren und innerhalb dieser Gruppe die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Grüße Patrick
uups, erstens, habe nicht gesehen, dass du es schon erklärt hast...sorry!:)
und ja, natürlich hast du recht!..und hats es viel besser erklärt!:)..ich weiss auch nicht..hmm, war wohl zu früh....ich habe es ausgetestet noch...hmmm...sorry an Aelfry für die irreführung!:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden