Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmanagement | Geladene JPEGs zu hell

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich muss jetzt leider doch nachfragen, da ich nicht weiterkomme.

Ausgangssituation: Ich gestalte in Illustrator CC 2017 Labels (Druck/ CMYK) die ich in C4D R18 auf Modelle für die Kundenpräsi übertragen möchte.

Problem: Egal ob ich diese aus Illustrator in RGB oder CMYK ausgebe und egal ob ich in C4D in den Projektvoreinstellungen oder in den Rendereinstellungen das Farbprofil umstelle; die geladenen JPEGs sehen in C4D farblich einfach anders aus.

Kann mir jemand freundlicherweise schnell mitteilen, wie der Workflow >aus Illustrator zu C4D< auszusehen hat?


Vielen Dank und mit den besten Grüßen
 

kraid

reMember

Du kannst auch direkt im Material unter den Bilddateien das Farbprofil einstellen.
Linear ist in der Regel deutlich heller als sRGB.
Normalerweise steht die Einstellung auf automatisch, möglicherweise gibt es ja Probleme mit der Erkennung des richtigen Farbprofils, so das Linear benutzt wird.

Für alles was nicht direkt für den Druck gedacht ist, nimmt man auch lieber RGB, aber das weist du sicher.

Außerdem gibt es da unter Projektvoreinstellungen noch die Option Linear Workflow.
Falls diese Aktiv ist, einfach mal deaktivieren.

Wenn das alles nicht hilft, probier mal ein anderes Dateiformat z.B. PNG24, PSD oder TGA und check auf jeden Fall mal welches Farbprofil letztendlich in der Datei eingebettet wurde.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich schätze mal, es hängt mit der Beleuchtung der Szene zusammen.
Was spricht gegen Postwork in Photoshop?

Gruß, C.

(Kraids Beitrag zu spät gelesen)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ein Faktor könnte der Specular Amount und Specular Fresnel sein. (Wie heißt das in Cinema 4D?)
Also jede Form von Reflektion. Wenn das alles nicht auf Null steht, kann ein gemaptes Bild durchaus heller aussehen.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst auch direkt im Material unter den Bilddateien das Farbprofil einstellen.
Linear ist in der Regel deutlich heller als sRGB.
Normalerweise steht die Einstellung auf automatisch, möglicherweise gibt es ja Probleme mit der Erkennung des richtigen Farbprofils, so das Linear benutzt wird.

Für alles was nicht direkt für den Druck gedacht ist, nimmt man auch lieber RGB, aber das weist du sicher.

Außerdem gibt es da unter Projektvoreinstellungen noch die Option Linear Workflow.
Falls diese Aktiv ist, einfach mal deaktivieren.

Wenn das alles nicht hilft, probier mal ein anderes Dateiformat z.B. PNG24, PSD oder TGA und check auf jeden Fall mal welches Farbprofil letztendlich in der Datei eingebettet wurde.


Vielen Dank Dir! Ich werde Deinen Tipp morgen durchgehen, vielleicht entdecke ich noch etwas. Andernfalls stelle ich die C4D Datei und die Illustrator Datei hier mal zur Verfügung. Vielleicht mag sich jemand versuchen.

Beste Grüße
 
Danke, habe statt JPEG eine PNG ausgegeben und hat geklappt ;)

Dann werkelst du wahrscheinlich ohne jedes Farbmanagement. kraid hat doch schon den richtigen Hinweis gegeben: "check auf jeden Fall mal welches Farbprofil letztendlich in der Datei eingebettet wurde." Bei PNG betten die meisten Programme und ältere Photoshop-Versionen kein Profil ein (ohne, dass man das aktiviert); bei JPEG jedoch schon (ohne, dass man das deaktiviert). Deshalb meine Schlussfolgerung.

Das Ausschalten/Ignorieren von Farbmanagement ist jedenfalls die blödeste aller Lösungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben