Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Farbmanagement

T

traut24

Guest

Hallo,
ich habe da ein paar Fragen zum Farbmanagement, was ja ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Ich habe mein Monitor mit Spyder4Pro kalibriert und ein Profil erstellt.
Muss ich jetzt in meinen Adobe-Produkten dieses Profil in den Farbeinstellungen angeben?

Ich habe nähmlich etwas Probleme mit Illustrator und Photoshop.
Wenn ich in Illustrator einen Fläche einfärbe mit dem Hex-Wert #e1e1e3 und die Datei speichere, dann ändert Illustrator beim wieder öffnen der Datei den Hex-Wert (#e1e1e4) geringfügig ab, was aber nicht gewünscht ist.
Auch übergreifend von Illustrator zu Photoshop werden unterschiedliche Hex-Werte angezeigt.

Wie kann ich dies ändern bzw. so anpassen in den Einstellunge, dass dies nicht passiert?

Ich verwende Illustrator CS6 64 / Photoshop CS6 64 als einzel Version. Keine Suite.

Ich habe folgende Einstellungen in Illustrator und Photoshop:

Illustrator

Photoshop

Vielen Dank
Michael

Vektorprogramme

roxy98111

Nicht mehr ganz neu hier

sehr gut, muss ich auch noch machen. kalibrieren. ich find n bisschen komisch, dass bei den illustrator einstellungen im cmyk farbraum die profile ignoriert werden. hängt das vielleicht mit den ändernden werten zusammmen? ansonsten sieht das gut aus.
wenn man sein eigenes profil erstellt hat, kann man das dann nicht in den rgb farbraum eingeben?

T

traut24

Guest

Hallo,
ja dass ist ja eine Frage von mir, ob mein erstelltes Profil per Kalibrierung bei Illustrator und Photoshop dort eingeben werden muss?!
Bin da etwas überfordert. ;-)

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Bildschirm Profile gehören nicht in die Farbverwaltung.
Wenn dann kannst du noch das Bildschirmprofil in der Windows Farbverwaltung deinem Bildschirm zuweisen, aber dass sollte eigentlich die Software schon gemacht haben.

norre

nicht ganz neu

wenn man sein eigenes profil erstellt hat, kann man das dann nicht in den rgb farbraum eingeben?
Nein, denn dein BIldschirmprofil beschreibt eben den Bildschirm und keinen Farbraum und eben solch einer gehört nämlich in die RGB einstellungen.
z.B eci-rgb
Adobe-RGB
oder auch sRGB (z.B fürs web)
usw.

zu dem Thema Immer wieder gerne empfohlen, die kostenlose Broschüre von Cleverprinting

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

also ich wüsste ehrlich gesagt nicht was in CP drin steht um den TE hier zu helfen?
Ich kenne mich nicht mit irgendwelchen Hex-Werten aus und seine Farbeinstellungen schauen ja erst einmal nicht irreführend aus.

monika_g

Vektorgärtnerin

Jede Farbe wird sofort in den Dokumentfarbraum konvertiert. Dann sieht sie natürlich beim erneuten Aufrufen anders aus.

John-George

jedentagneu

Das eine hat doch mit dem anderen nur bedingt zu tun. Die Monitorkalibrierung ist nur die "Ansichtssache" und hat mit den oben gezeigten Druckprofilen, egal ob RGB oder Cmyk, für einen durchgängigen sauberen Workflow nichts zu tun.
Das Kalibrieren (RGB) soll am Monitor möglichst annähernd zeigen, was auch gedruckt werden kann. Ich habe hier zwei kalibrierte unterschiedliche Monitore zu stehen und schon da sind Abweichungen sichtbar.
CP gibt übrigens Ratschläge für RGB-Profile, aber auch nur für die Drucker bzw. die Nutzer unterschiedlicher Kameratypen und deren RGB-Profile, da es für ein gutes Colormanagement einen kalibrierten Monitor vorraussetzt.
Den Rest hat die Vektorgärtnerin gesagt.

T

traut24

Guest

Es ist so, dass die Dokumente in cmyk erstellt sind.
Wenn ich sie normal als .ai speichere und sie dann wieder öffne, sind die Werte verändert und dass macht mich stutzig. Wenn ich ein Dokument speichere und dann wieder öffne, dürfte sich doch rein logisch doch nichts ändern. Oder?

John-George

jedentagneu

Ich habe das mal versucht mit Illu CS6 nachzustellen. CMYK Dokument mit den Farbwerten #e1e1e3 gespeichert, nach neuem Öffnen Werte: #e1e1e3. Farbmodus zu RGB geändert, Farbwerte: #e1e1e3 auch nach anschließendem Öffnen. Dann wieder in CMYK und dann gab es #e1e1e2.

Das wäre so geschehen, wie Monika schrieb und sollte in Anbetracht der fehlenden Schwarzwerte auch völlig normal sein.

monika_g

Vektorgärtnerin

Es ist so, dass die Dokumente in cmyk erstellt sind.
Wenn ich sie normal als .ai speichere und sie dann wieder öffne, sind die Werte verändert und dass macht mich stutzig. Wenn ich ein Dokument speichere und dann wieder öffne, dürfte sich doch rein logisch doch nichts ändern. Oder?

Informiere Dich bitte über die Funktionsweise von Farbmanagement und über den Umgang von Illustrator mit Farben. Wenn Du in Illu mit RGB-Farben arbeiten willst, musst (!) Du ein Web-Dokument erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden