Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbmischung Gold

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich in Photoshop durch einen Verlauf in CMYK die Farben wie Gold aussehen lasse. Wird das im Druck genauso aussehen? Da ich weiß, dass Gold und Silber extra gedruckt werden müssen.

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Farbmischung Gold

Jein.
Also echtes Gold u Silber musst du natürlich als Sonderfarbe drucken lassen, also Metallicfarbe.

Die Simulation in PS besteht aus beige/braun Tönen. Dummerweise ist das exakt die Farbpalette, die ggfs. saugrün aus dem Druck kommt. Oder cyan. Oder, wenn du zu weit in die andere Richtung steuerst zu orange oder zu rot oder in den hellen Bereichen zu gelb.

Das bedeutet, du solltest ein sehr gutes Farbmanagement haben oder ggfs. proofen lassen. Dich auf das Preset von PS verlasen solltest du auf gar keinen Fall, denn das ist quittegelb. Echtes Gold ist nicht einfach nur gelb.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Öhm – du hast schon mal was für den Offsetdruck gemacht? Wenn nein, dein Projekt in allen Ehren, aber so ein Buch zu fertigen ist ja kein Pappenstiel. Und man macht sowas eigentlich nicht in Photoshop, sondern in einem Layoutprogramm. Aber egal. WELCHES cmyk? Hast du von der Druckerei Druckprofile bekommen? nein? Dann lasses. In dem Fall lieber RGB lassen und denen sagen, sie sollen es konvertieren. Wie GOLD wird das jetzt nicht unbedingt aussehen, aber es könnte GUT aussehen. Nur: anhand des RGB kann ich dir nix sagen (muss auch längst ins Bett). Nur soviel: schaut ganz gut aus. Aber wenn du noch nie was für Offset gemacht hast – wie gesagt … ENTWEDER du überlässt das Finetuning der Druckerei, oder du gehst das Risiko ein, die Sache in den Sand zu setzen.

karsten1077

Bin wieder da

also auf meinem monitor hat es in der mitte schon jetzt nen starken grün stich. ich behaupte jetzt mal ganz dreist, mit 20 jahren berufserfahrung, das wird nix.

Likliksnek

Illustratorin

Naja... Gold hat eigentlich auch einen Grünstich ;)

Manche Druckereien können dir auch Tipps zum Anlegen von viel gefragten Verläufen geben wie z.B. Goldverlauf. Du bist ja nicht die erste mit dem Problem. :)

Sonnige Grüße
Liklik

Garion67

Aktives Mitglied

Vor ein paar Jahren habe ich mal Flächen, die in Gold und Silber als Sonderfarben gedruckt wurden mit einem Spektralphotometer ausgemessen.
Seit dem verwende ich diese CMYK-Werte, zum Teil mit leichten Anpassungen, und bin ganz zufrieden damit. Aber an einem Andruck oder Proof kommst Du nicht vorbei, wenn es ein größeres Druckwerk ist.

Gold: 12% C / 37% M / 100% Y / 0 % K

Silber: 26% C / 24% M / 23% Y / 0-33% K

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Bin jetzt total überfordert. Da sich viele Antworten wiedersprechen. Es geht wie schon in einem anderem thread erwähnt, um ein buchcover. habe die maße bekommen, sie angelegt alles verstanden , soweit so gut. nun jetzt stehe ich vor dem problem mit dem "gold".

Gold: 12% C / 37% M / 100% Y / 0 % K

wenn ich es nicht als sonderfarbe drucke, was würde da für ein farbton entstehen.

an einem proof kommt man nicht vorbei, klar, jedoch wollte ich mich halt hier informieren, um zeit zu sparen und erfahrung zu sammeln

virra

lazy lizzard

Pote doch mal einen Ausschnitt in deinem cmyk – bette dein Profil mit ein und lade das hoch. Dann kann man mehr sagen. Das gezeigte Bild ist ja in RGB – das kann man so nicht beurteilen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden