Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbprofil einbetten in PS-PDF

T

Tyler0602

Guest

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Phänomen:
Ich habe ein Bild in Photoshop CS2 welches im ECI-RGB Farbraum liegt.
Dies ist auch mein RGB-Arbeitsfarbraum. Ich speichere das Bild unter einem anderen Namen als Photoshop PDF und bette das Farbprofil ein. (ECIRGB)
Nun öffne ich die PDF mit Acrobat und verwende entweder das PitStop- Objekt-Werkzeug oder die Farbpipette von PitStop. Es werden mir zwar die korrekten RGB Werte angezeigt, aber kein Profil. Somit weiß die Druckei nicht in welchem RGB-Raum das Bild nun liegt. Zwar wird mir der ECI-Farbraum nach einem Preflight angezeigt, aber normalerweise kann ich eingebettete Profile auch mit PitStop anzeigen lassen.
Öffne ich das Bild mit PS-CS3 wird mir angezeigt, dass das Bild ohne Profil ist. Öffne ich das Bild mit PS-CS2 wird nicht gemeckert und das Profil ist auch drin. Die Farbmanagementeinstellungen sind in CS2 und CS3 identisch!

Könnt ihr mir folgen und habt evtl. sogar nen Tipp?? :)

Gruß aus dem verschneiten Hambug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Farbprofil einbetten in PS-PDF

Ich kann mich irren, aber welche Druckerei druckt denn von RGB Daten?

Wenn deine Farbwerte im Pitstop stimmen, dann wurde es doch korrekt eingebettet?!

Lizman

Allrounder

Bild öffnen...
Bild Modus auf CMYK
Das aktuelle CMYK Farbprofil runterladen (zb. Iso Coated v2 für Offset Drucke auf Bilderdruckpapier)
In den Windoof Ordner packen unter System32 und da dann driver und color..
Unter Ansicht Farbproof einrichten mit dem ISO.icc Profil was du runtergladen hast.
(damit du auch siehst wies wird.)
und dann unter bearbeiten das icc profil einrichten bei farbeinstellunge. und danach in das neue Farbprofil umwandeln.

(Ganz groß erklärt.)

Druckereien brauchen eigtl IMMER CMYK Bilder.
RGB sind Lichtdaten.
Druckerfarbe leuchtet aber nicht von selbst! ;)

liselotte

Bärliner Jung

@kartoffelpflücker es gibt hochprofessionelle Anlagen wie auch immer , die halt auf RGB spezialiesiert sind, vor allem für Fotografen , habe ich in einer Fachzeitschrift gelesen. (ich glaube sogar in irgendeiner Docma)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden