Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Farbprofil problem

Hallo,

seit einiger Zeit sagt mir Photoshop das das geöffnente bild ein anderes Farbprofil hat und dann kann man das Original Farbprofil verwenden oder das Photoshop farbprofil, aber an was liegt das?

und was mich auch noch tierisch nervt ist ich habe das Progamm DPP von Canon und da bearbeite ich auch manchmal Bilder nach und wenn ich die dann mit Photoshop öffne sehen die Farben komplet anders aus meist haben die bilder zu viel sättigung.

was muss ich einstellen das die Meldung bei Photoshop nicht mehr kommt und das die Farben in beiden bearbeitunsprogrammen etwa gleich aussehen?

Ach ja genau ich hab ein Mac Book Pro (wenn das evtl hilft)

Gruß
simninja
 

Photoshop

AW: Farbprofil problem

Verwendet dein Canon-Programm irgendwelche Farbprofile (siehe Benutzerhandbuch!)?

Wenn ja, dann das Colormanagement in beiden Programmen gleich einstellen.
Tipp --> der kostenlos downloadbare Ratgeber auf:


;)
 
AW: Farbprofil problem

Hi,

also bei DPP ist das farbprofil verwendet: sRGB
und bei CS4 ist das Farbprofil verwendet:

und beim Mac ist das Farbprofil verwendet: Farb-LCD

und diese Meldung komm sehr sehr oft


ich hoffe auf Hilfe, weil so wie es jetzt ist ist es scheiße

Gruß
simninja
 

ergo

shadowfighter

Mmmmhhh, eigentlich mußt Du nur die gleichen Farbprofile verwenden. Ich könnte mir vorstellen, daß Du bei DPP vermutlich ein Bildschirmorientiertes Farbprofil verwendest (wenn es denn einstellbar ist) und bei Photoshop eher für den Printbereich. Abhilfe schafft Folgendes: Du gehst unter Photoshop/Bearbeiten/Farbeinstellungen und stellst dann Folgendes ein:

Einstellungen: Europa, universelle Anwendungen 2

Arbeitsfarbräume: sRGB IEC61966-2.1
FOGRA 27
DotGain 15%
DotGain 15%

Farbmanagementrichtlinien: alle beibehalten

und unten alle Häckchen rausnehmen

... fertig - jetzt sollte es eigentlich funzen ...

Farbmanagementrichtlinien: "Eingebettete Profile beibehalten" für alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Farbprofil problem

Hi,

danke ich hab das jetzt so eingestellt und jetzt kommt die Meldung nicht mehr.

nur noch eins wenn ich in dpp bearbeite und dann in cs4 öffne ist die sättigung höher und die Farben ganz leicht anders wie bekomme ich das weg

hier mal ein Bild von den Farbmanagment in dpp



Gruß
Simninja
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbprofil problem

Du hattest vorher das Monitorprofil ausgewählt (wie man im Screen von PS sehen kann). Wenn es nun Ruhe gibt, SOLLTE es eigentlich passen. Allerdings habe ich schon einmal festgestellt, dass es einen Unterschied zw dem sRGB IEC? und dem einfachen sRGB gibt. Wenn dein Zwiebackprogramm mit dem sRGB rechnet, dein PS aber mit sRGB IEC?, könnte es rein theoretisch Unterschiede geben. GESEHEN habe ich solche allerdings noch nie, da sie gering sind (vgl Screenshot aus dem ColorSync Dienstprogramm, das heller ist sRGB, das dunklere das sRGB IEC):

Versuche einfach mal im PS das einfache sRGB auszuwählen:


Ansonsten noch ein kleiner Tipp: dein Monitor scheint nicht kalibriert zu sein, soweit ich weiß, ist dein Profil ein von Apple mitgeliefertes ? die gehen alle schrecklich nach dem Mond.
 
AW: Farbprofil problem

Hallo,

nein das Mac Book Pro ist nicht kalibiert.

das genannte Farbprofil hab ich leider nicht in den ordner.

Gruß
Simninja
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbprofil problem

*seufz* Jaja, diese neuen Mac-Systeme – also ich habe noch den Tiger im Tank … ;)

Hier kannst du dir das Profil laden (ist ja kostenfrei erhältlich, deswegen sehe ich da kein Problem):
 
AW: Farbprofil problem

Hi,

laut vielen Forums und Fotografen die ich kenne schwören fast schon auf DPP da es direkt und perfekt auf Canon zugeschnitten ist und man auch mit ambesten nachschärfen etc kann.

ich hab mir das Farbprofil runtergeladen aber wenn ich es dann in cs4 laden möchte funktioniert das nicht
(also ich kann das nicht laden)

welches Farbprofil soll ich in Lightroom2 und Apertur einstellen?

Gruß
Simninja
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbprofil problem

Hm. Ich wollte ja nicht auch davon anfangen, aber wo es schon zur Sprache kommt: ich würde, wenn ich PS habe auch nicht mit dem Canonprogramm arbeiten, da OS sehr wahrscheinlich die besseren Algorithmen hat. Also die Separation sollte da auf jeden Fall besser sein.

Zu Lightroom & Co: Wenn du mit Adobeprodukten arbeitest, könntest du ja auch durchgängig (angefangen bei der Cam) das Adobe RGB nutzen, es hat eh' den besseren (größeren) Farbraum. Allerdings rate ich bei Bearbeitung für den Druck zur Konvertierung in ECI RGBv2, weil es auf das entsprechende Druckprofil wesentlich besser angepasst ist als das Adobe RGB. Gibts hier: Downloads [ECI.ORG]
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Farbprofil problem

Hallo SimNinja,
als Entwickler für Farbmanagementsysteme tun mir die Beiträge hier sehr weh....deshalb einige wenige Worte auch von meiner Seite.

Die PS - Meldung über bereits eingebettete Farbprofile eines Bildes soll dem Anwender ermöglchen, die Entscheidung zu treffen, ob die Arbeit in PS mit dem eingebetteten Profil sinnvoll ist oder eher mit dem eingestellten Arbeitsfarbraum sinnvoll ist. Wenn Du diese Funktion abschaltest, dann nimmst Du Dir jedliche Möglichkeit diese Entscheidung zu treffen. In Deinem Beispiel würde dann PS automatisch (und ohne Dein Wissen) nach sRGB (dein eingestellter Arbeitsfarbraum) konvertieren. Und das geschieht auch noch mit dem perceptiven Rendering Intent. Dabei sollte möglichst jede Farbkonvertierung vermieden werden, da dies (fast) immer zu einem Verlust an darstellbaren Farben führt.

In der empfohlenen Dokumentation von "Cleverprinting.de" wird übrigends deutlich darauf hingewiesen, dass man stets in demjenigen Farbraum arbeiten sollte, der als Farbprofil im Bild eingebettet ist. Und nach der Bearbeitung sollte dann die Konvertierung in den Zielfarbraum erfolgen.

In Deinem Fall könnte es ja sein, dass das Bild von einem LCD-Monitor "gecaptured" wurde oder sogar zu Testzwecken auf LCD-Monitoren benutzt wird. Wenn es sich allerdings um ein "normales" Bild handelt, dann hat vielleicht jemand vor Dir fälschlicherweise dieses Farbprofil ins Bild gespeichert. Die EXIF-Daten geben Dir darüber jede Auskunft, die Du brauchst.

Um hier für ausreichende Klärung zu sorgen, bräuchte ich noch einige Sessions, aber jetzt muss ich weiterentwickeln.....viele Grüße
 
AW: Farbprofil problem

Hallo,

erst mal Danke das du bzw ihr mir helft.
also ich hab mal in der Exif geschaut und meine bilder hahen dort alle "RGB" drin stehen.

was soll ich jetzt wo einstellen?

ich blick da irgendwie noch nicht wirklich durch

Gruß
Simninja
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Farbprofil problem

Hi Simninja,
Deine Angabe ist leider immer noch zu ungenau. Wenn man sich mit einem EXif-Viewer die EXIF-Daten ansehen möchte, dann befinden sich i.d.R. (Viewer-abhängig) die EXIF-Tags auf der linken Seiten und die Einträge (also das, was im Tag drin steht) auf der rechten Seite. Um nun festzustellen, ob ein ICC-Profil eingebettet ist, macht Du Dich auf die Suche nach dem EXIF-Tag "ColorSpace".


Rechts neben "ColorSpace" findest Du den Namen des eingebetteten ICC-Profils oder die Beschreibung "Uncalibrated", wenn kein ICC-Profil eingebettet ist.

Also ist nun meine Frage: Steht da bei Dir wirklich nur "RGB" drin, oder wohl eher sRGB?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.560
Neuestes Mitglied
azmostbethaot
Oben