Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbunterschied Camera Raw und Photoshop CC

Photoshop

Godsha

Aktives Mitglied

In Softproofing habe ich früher für Druckfarbe simulieren benutzt, dabei sollte man Farbumfang-Warnung aktivieren.
Seit ich mit Mirage arbeite, benutze Proofing nicht mehr.
In Proof einrichten unter Benutzerdefiniert steht immer irgendein Profil.
Mich stört mehr, dass bei dir Farbe in PS mit Mausbewegungen verändern.

Ich habe Bild entwickelt und habe zwei screenshots erstellt.
Ich kann keine Unterschiede feststellen.
Camera RAW

Photoshop

Möchte aber paar Worte zu Bild sagen...
Ich habe Exif angeschaut, du hast Profikamera Nikon D800,
aber deine Einstellungen sind ganz falsch und Bild hat schlechte Qualität.
Ob bei dir in Kamera auch Adobe RGB eingestellt ist?

Um so ein Bild zu fotografieren, brauchst Stativ und Langzeitbelichtung.
Fernauslöser - Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:

audivision

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Godsha,
was meinst du mit falschen Einstellungen?
Bild wurde mit Stativ und Fernauslöser fotografiert. An der Kamera ist Adobe RGB eingestellt.

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo Godsha,
was meinst du mit falschen Einstellungen?
Bild wurde mit Stativ und Fernauslöser fotografiert. An der Kamera ist Adobe RGB eingestellt.

Schau Exif an.
Verschlüßzeit 1/320
Blende 10
ISO 50
Dein Bild ist sehr unterbelichtet, und hat keine Details mehr.
Habe versucht Details aus dem Berg rauszuziehen - kaum möglich.
Wenn du Bild auf 100% skalierst, kommt trotz ISO 50 Rauschen raus.
Das sagt nur eins, dass Bild nicht richtig belichtet worden, einfach.

jaxxs15

Habe hier viele gute und richtige Kommentare gelesen. Ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls. Ich konnte eine wesentliche Verbesserung erzielen als ich meine Bilder (Nikon) zunächst mit Capture NX 2 öffnete(öffnet Dein Bild mit allen Einstellungen Deiner Kamera) und dann unbearbeitet auf "Datei-öffen mit..." gegangen bin. Capture NX 2 öffnet dann Dein Bild mit allen Einstellungen Deiner Kamera in Camera Raw.
Besonders sichtbar wurde die Verbesserung bei Hauttönen /Orange- und Rottöne.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Dein Bild ist sehr unterbelichtet [...]
Das sagt nur eins, dass Bild nicht richtig belichtet worden, einfach.

Ganz sooo einfach ist dann nun wieder nicht. :neee:

Das Motiv hat halt eine Dynamik, die sich keinesfalls mit nur einer Aufnahme einfangen läßt. So wird also immer irgendein Bildteil überbelichtet/unterbelichtet und auch korrekt belichtet sein. Da ein Clipping im Bereich der Lichter zu 'ausgefressenen' Arealen führt, macht es schon Sinn, wenn man auf die Lichter belichtet und dann später die Tiefen wieder hervor holt, soweit es möglich ist. Dass sich dann ein Rauschen einstellen kann/wird, ist klar, aber m.M.n. nicht das Problem, schon gar nicht an der 800er. Auch die Farbtemperatur, die man letztendlich bei der Bildentwicklung einstellt, hat da noch einen nicht unerheblichen Einfluß. Will oder kann man damit nicht leben, bleibt eigentlich nur der Weg über eine Belichtungsreihe.

Hier mal eine relativ neutrale Entwicklung, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen :)

AdobeRGB Farbprofil(!), Farbtemperatur 4200K, Belichtung +2.5, Lichter -80, Tiefen +50, Schwarz -15, Preset 'Neutral'

Die Probleme mit der unterschiedlichen Farbdarstellung erklärt das alles aber noch nicht, hmmm ...

Mit liebem Gruß
Frank

audivision

Ich wollte mit dem Bild die Abendstimmung festhalten, darum Abstimmung auf Sonne und Wolken.
Ich habe aber mittlerweile eine interessante Entdeckung gemacht.
Ich erstelle von Zeit zu Zeit eine Sicherung der Systempartition. Nun habe ich eine Partition aus 2014 mit Photoshop CS6 Extended und Camera Raw 7 zurückgespielt. Wenn ich mit diesem System das Bild entwickle, stimmen die Farben zu 100%!!!!!!!.
Mache ich ein Update auf ACR 9 sieht das Bild in Photoshop nicht mehr so aus wie in Camera Raw.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich wollte mit dem Bild die Abendstimmung festhalten, darum Abstimmung auf Sonne und Wolken.

So oder so macht es Sinn, die hellen Bildbereiche so zu belichten, dass sie im Histogramm Platz finden (also nicht überbelichtet sind). Ausnahme wären Spitzlichter, die man auch mal 'clippen' lassen kann, um die Schattenpartien nicht unnötig absaufen zu lassen. :)

Hier ist noch ein Thread, wo der User ein vergleichbares Verhalten beschreibt, und auch da wird davon berichtet, dass sich beim Bewegen des Bildes die Farbdarstellung verändert.
https://forums.adobe.com/thread/1659617

Mit liebem Gruß
Frank

Habe jetzt den CMYK Farbraum bei Farbproof eingestellt.

Wozu proofst du überhaupt, wenn du offensichtlich irgendetwas statt zweckgebunden das passende Profil einstellst?

Da du diese Farbverschiebung in CS6 wohl nicht hast, tippe ich auf ein Problem deiner Grafikkarte mit der neuen GPU-Beschleunigung. Deaktiviere die mal testweise in den Voreinstellungen für Camera Raw und starte alles neu.

Godsha

Aktives Mitglied

Ich habe aber mittlerweile eine interessante Entdeckung gemacht.
Ich erstelle von Zeit zu Zeit eine Sicherung der Systempartition. Nun habe ich eine Partition aus 2014 mit Photoshop CS6 Extended und Camera Raw 7 zurückgespielt. Wenn ich mit diesem System das Bild entwickle, stimmen die Farben zu 100%!!!!!!!.
Mache ich ein Update auf ACR 9 sieht das Bild in Photoshop nicht mehr so aus wie in Camera Raw.

Wenn du Zeit genau weißt wann es passiert,
kannst System wiederherstellen.

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

hatte das gleiche Problem mal zwischen Lightroom und PhotoshopCC. Da war das Problem, dass bei den Voreistellungen die Option "automatische Tonwertkorrektur" mit einem Haken versehen war. Eigentlich sollen diese automatischen Korrekturen nach Photoshop übernommen werden, das klappt aber nicht richtig. Diese Option gibt es auch für CR: in der Bridge unter Camera-Raw Voreinstellungen, dann im zweiten Absatz, die erste Option: "Automatische Farbtonkorrektur anwenden". Hast die da vielleicht einen Haken?

LG aus Wiesbaden
Nicole

audivision

Ich habe nun unendlich herumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, ACR 9 kommt mit meinem System nicht zurecht (oder umgekehrt). Da ich aber derzeit keine Zeit habe mehr Ursachenforschung zu betreiben, habe ich auf ACR 8,7 downgegradet. Da stimmen die Farben überein!!!!
In nächster Zeit werde ich dann auf eine frühere Sicherung zurückgreifen und mein Glück mit ACR 9 noch einmal versuchen.
Ich danke euch allen für die Hilfestellung. Ist ein tolles Forum.

LG
Walter

audivision

Hallo Olaf,
ich habe deinen Vorschlag gerade mit ACR 9 umgesetzt. Leider mit der Farbveränderung im Rotbereich.
Ich arbeite in nächster Zeit einfach mit ACR 8.7, da klappt es ja.
Herzlichen Dank für alle Ratschläge.

Beste Grüße, Walter

audivision

Hallo Leute,
ich habe mein Problem endlich gelöst. Die Farben stimmen wieder zu 100%.
1. Habe mir so nebenbei eine größere und schnellere SSD gegönnt.
2. ein älteres Image zurückgespielt. Alle Updates und Creative Cloud neu installiert.
(Vergleich ACR 8.7 und ACR 9 war wieder Farbunterschied)
3. Bildschirm neu kalibriert und siehe da, es passt wieder. (muss ein Fehler im Profil gewesen sein. Irgendetwas hat ACR 9 an dem alten Profil nicht gepasst)
Ich danke euch für eure Geduld und Hilfe.

Beste Grüße, Walter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden