Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf für Messestand

N

netuser

Guest

Hallo zusammen,
Bitte Hilfe. Muss einen Messestand machen, was ohnehin aufgrund der Grösse ein Thema ist. Einziges Problem: Der Hintergrund soll einen Farbverlauf von grau über weiss nach grün bekommen. Lege ich nun den Verlauf direkt im InDesign an, oder mit Fotoshop gleich im CMYK Modus in der entsprechenden Grösse mit 300 dpi und füge das dann als Bild ein?

Mit zwei Veerläufen grau/weiss und weiss/grün bekomme ich sicherlich in der Mitte einen Farbstreifen. Nicht so gut.

Any Idea was das beste Druckresultat ergibt?

Freue mich über jede Hilfe!
 

Design & Layout

AW: Farbverlauf für Messestand

Standardantwort: besprich' das mit deinem Dienstleister. In dem Bereich Messedesign ist es eigentlich normal im Maßstab 1:10 oder 1:20 zu arbeiten.
Ich mache Verläufe immer direkt im Illustrator, den ich eigentlich für Messestandgestaltung fast ausschließlich benutze. und noch was, vergiss die 300 dpi ganz schnell! Ich komme im Endeffekt (bei der Ausgabe) bei solchen Sachen auf 60 lpi. Aber, wie gesagt, mit dem Dienstleister besprechen. Auch arbeite ich grundsätzlich im RGB Farmbraum bei sowas.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netuser

Guest

AW: Farbverlauf für Messestand

Danke. Nur noch eine ganz Schnelle: warum RGB? Ich weiss schon, dass du da auf wesentlich mehr Farben zugreifennkannst. Aber: Konvertierst du denn nicht in CMYK? Sorry, wenn ich mich vielleicht ein bissl deppert stell ....
 

norre

nicht ganz neu

AW: Farbverlauf für Messestand

Danke. Nur noch eine ganz Schnelle: warum RGB? Ich weiss schon, dass du da auf wesentlich mehr Farben zugreifennkannst. Aber: Konvertierst du denn nicht in CMYK? Sorry, wenn ich mich vielleicht ein bissl deppert stell ....

Wenn du weißt welches Farbprofil für den jeweiligen Bedruckstoff benötigt wird kann man das schon machen, ansonsten Medienneutal im RGB-raum bleiben, das RGB-Profil natürlich mit einbinden und die Umwandlung dem Drucker überlassen.
Auch wenn du verschiedene Materialien hast bist du so flexibler.
Allerdings lasse ich mir auf jedenfall vorab einen Proof machen.

Aber das alles mit dem Dienstleister besprechen, der kann dir auch die benötigten Profile für einen Softproof zur Verfügung stellen
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbverlauf für Messestand

Ist so pauschal auch nicht korrekt.
Aber es gibt Drucker (sowohl Maschinen, als auch Leute), die auf Pixelbasis arbeiten und lieber RGB nehmen, weil sie dann intern in ihr sehr eigenens cmyk umrechnen, ähnlich wie bei Fotobestellungen. Da eigentlich niemand dieses krude cmyk-Profil im Zugriff hat, konvertieren die dann direkt aus RGB.

Aber du hast Recht, im modernen Messebau sollte man mit Maschinen kalkulieren, die ganz typische cmyk-Profile verwenden. Trotzdem bleibt da die Rücksprache mit dem Dienstleister unablässlich.
 
N

netuser

Guest

AW: Farbverlauf für Messestand

Wünsche euch einen schönen Sonntag Abend!
Vorweg mal ganz lieben Dank für die Rückmeldungen.
Also ich habe mich mal (intuitiv) für CMYK ISO Coated v2, Verlauf mit AI, PDF/X-3 entschieden, weil - wie könnte es anders sein - die Zeit wieder mal extrem knapp ist. So weit so gut, die Druckerei hat das auch bestätigt. ABER: Zusätzlich möchten sie auch noch eine farbverbindliche Vorlage (Proof, basierend auf Ugra/Fogra Medienkeil) die von den gelieferten Daten erstellt wurde.

Hä? Meinen die damit den von ID erstellten Farbkeil? Ohne dem liefere ich ohnehin nie an, aber Fogra Medienkeil ist für mich neu. Ich kann leider nicht mal hinfahren, da die Messe 4 Flugstunden von mir entfernt ist..... :-( Habt ihr damit Erfahrung?

Danke euch schon jetzt für eure Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Farbverlauf für Messestand

Ich gehe davon aus das sie eine tatsächliche Vorlage (also einen Proof) benötigen nach dem dann gedruckt werden soll.
Das bedeutet du machst einen Inkjet-Proof oder lässt einen machen und schickst den mit der Post zu der Druckei. Dann können die ihre Maschinen nach diesem proof einrichten und (nahezu) exakt so drucken wie man es auf dem Proof sieht.
 

virra

lazy lizzard

AW: Farbverlauf für Messestand

)

Ein farbverbindlicher (zu ca. 95%) Proof kann bei einem entsprechenden Digitalstudio in Auftrag gegeben werden. Nennt sich meist IRISPROOF und ersetzt heutzutage den noch genaueren, aufwändigen Cromalin-Proof, der früher das Non-Plus-Ultra war. http://de.wikipedia.org/wiki/Cromalin.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbverlauf für Messestand

Wer sich solch einen HighEnd-Monitor kauft, der bearbeitet nich mal ein paar Flyerbilder!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Farbverlauf für Messestand

Man kann natürlich RGB auch in Ai bzw. Id verwenden

Was auf Bildschirmen dargestellt wird, stellt man besser in RGB dar
, was gedruckt wird wandelt irgendwer irgendwann vorher in CMYK um oder er verwendet eben fertig gemischte Farben bzw. Schmuckfarben od. eben CMYK mit weiteren Farben angereichert.

Selbst jene die aus dieser Marterie kommen, verstehen sicher nicht was Du hier aufschreibst, das ist der Blanke Irrsinn.

Hä? Meinen die damit den von ID erstellten Farbkeil? Ohne dem liefere ich ohnehin nie an, aber Fogra Medienkeil ist für mich neu

Wie?
Du lieferst Deiner Druckerei den Medienkeil?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben