Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf in einer Parallaxe

M

MickNiller125

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich hier eben angemeldet, weil ich seit ein paar stunden das web durchforste aber leider nicht fündig geworden, was mein gegenwärtiges Problem lösen könnte. Ich schlängle mich gerade wieder ein die Webdesign-Welt hinein. Und zwar würde ich gerne in meine Webseite eine Parallaxe einzubauen. Ich baue gerade das Grundgerüst und fange beim Hintergrund an doch es klappt nichts was ich versuche. ヽ(ಠ_ಠ)ノ

Vorweg, stellt auch das ganze vor wie eine Folie, mit transparenten stellen, die über einen festen Hintergrund gezogen wird. Die Farben sind nur beispielhaft.
Mein Konzept für den Hintergrund besteht aus zwei Farbebenen, die untere Ebene1(blau) ist fixed. Darüber Ebene2(rot) als Farbverlauf mit einer Transparenz. Ebene2 soll beim Scrollen seine Farbe ändern zu grün.

Man stelle sich drei Bilder untereinander vor wie ihr durch scrollt.

erstes Bild:
Blauer Hintergrund
Roter Verlauf zu transparent von unten nach oben

zweites Bild
Solider verlauf von Rot zu Grün

drittes Bild
Blauer Hintergrund
Grüner Verlauf zu transparent von unten nach oben

Natürlich könnte ich das mit einer png hinbauen aber ich denken nicht das es sich anpassen lässt je nach Content.
Plus dazu kommen noch verschiedene Elemente dazu die sich im Scroll-Vorgang auseinander bauen und sich wieder zusammen setzen.

Ich hoffe ich habe es so gut wie möglich erklären können. Falls nicht, bitte zerpflückt mich nicht.(⊙_⊙')

Vielen dank schon mal im voraus :)

Grüße

MickNiller125

patrick_l

Hat es drauf

Grüß dich Mick,

was hast du denn bisher versucht? Im Internet findest du eigentlich genügend Schritt für Schritt Anleitungen zum Erstellen von Parallax Websites. Ebenso frei nutzbare Snippets und/oder Plugins (jQuery). Bezüglich Transparenzen wäre beispielsweise mit RGBA Farbwerten möglich.

Liebe Grüße, Patrick

M

MickNiller125

Guest

Hallo Patrick,

danke für deine schnelle Antwort. Da hast du recht, an Plugins hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab schon recht viel gesucht aber nie das gefunden wonach ich suche,vielleicht suche ich falsch. Zu RGBA habe ich mir bei Colorzilla was zusammengeschraubt. Allerdings bekomme ich es nicht wirklich zum laufen. Der Hintergrund steht auf alle fälle schon mal.

Das traurige an der Sache ist, ich wusste schon mal wie das geht und habe es schon des öfteren gemacht... aber irgendwie wurde das während meiner Abschlussprüfung ziemlich weit hinten verstaut. Das wird vermutlich eine Tortur aber da muss ich durch.

Grüße

MickNiller

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden