Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbverlauf

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo die Frage mag zwar echt doof klingen aber wie mache ich einen Farbverlauf von schwarz zu transparent bzw. weiß zu transparent sodass ich damit Übergänge weicher wirken lassen kann?
 

Photoshop

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf

Du mußt eine Ebenenmaske (2. Symbol unten bei den Ebenen-Paletten) erstellen und in dieser dann den Schwarz-weiß Farbverlauf setzen.

Edit: was für Übergänge meinst du genau? Ich bin jetzt von 2 Ebenen ausgegangen die miteinander verbunden werden sollen.
 
O

oOOo

Guest

AW: Farbverlauf

Mit dem Verlaufswerkzeug, in den Optionen Vorgaben schwarz zu Transparent wählen???
Oder was meinst du genau?!
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Farbverlauf

Ich habe zwei verschiedene Brushes auf zwei Ebenen und diese möchte ich miteinander verschmelzen also das die Kante nicht mehr so hart ist (der Übergang)
 

FotoJuli

starter

AW: Farbverlauf

Ein Beispielbild wäre hier sicher Hilfreich! ich würde sonst auch nur die Ebenen Transparent machen... ggf. ebenen verbinden und duplizieren, untere ebene transparenter machen und an der schnittstelle vorsichtig raddieren (oberer Ebene!)
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf

Hallo,

dann wie im 2.ten Post. Auf der oberen Ebene eine Maske erstellen und und in dieser dann den Verlauf aufziehen.

Probier ein bischen rum. Du siehst dann selber wie es am besten funktioniert.

Heiko
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf

Ja, dann trifft meine erste Antwort zu, hier ist auch noch ein Tutorial wie man 2 Bilder verschmelzen kann, kostet aber Punkte:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oOOo

Guest

AW: Farbverlauf

Dann mach es so wie Mayena es beschrieben hat.
auf der oberen Ebene eine Maske anlegen und dannach einen schwarz/weiss Verlauf in der Maske.
Du kannst auch auf der einen Ebene mit dem Radiergummi (grosser Durchmesser, kleine Kantenschärfe) die Kanten etwas weicher machen.
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf

Da würde ich eher die Deckkraft ein klein wenig runterschrauben anstatt mit der Ebenenmaske eine Farbverlauf zu erstellen. Spntan würde ich sagen das sieht besser aus wenn der Ton bei beiden brushes etwas gleich ist, müsstest du mal ausprobieren was besser aussieht.

Deckkraft ändern funktioniert wohl eher doch nicht, dann werden die Brushteile oben ja auch mit abgeschwächt, das soll ja nicht. Sieht jedenfalls so aus als ob der Brush oben und an der Seite ein- und derselbe ist. Der Tipp mit dem Radiergummi bringt da eher was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Farbverlauf

Ich habe es jetzt mit der Ebenenmaske gemacht und ich finde das Ergebnis für "auf die Schnelle" gemacht gar nich mal so schlecht

Es sollte nämlich so aussehen als sei das ganze komplett eins und wenn ich die Deckkraft des rechten nur verringert hätte dann wäre das harte schwarze trotzdem hart geblieben.

Habe jetzt nur die Ebenenmaske und den Verlauf genommen plus ein wenig mit dem Radiergummi gewerkelt.

Danke für eure schnelle Hilfe :)
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbverlauf

Statt mit dem Radiergummi dir Pixel endgültig zu löschen solltest Du mal mit dem Pinsel und schwarzer oder weißer Farbe auf der Maske malen.

Du erzielst das gleiche Ergebnis wie mit dem Radierer aber die Pixel bleiben erhalten.

Gruß Heiko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben