Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbwiedergabe Mac - Windows

Daffa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Seit Tagen brüte ich nun schon über einem Problem und finde keine Lösung - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich arbeite auf einem MacBookPro und einem 22" Eizo Monitor. Den Eizo habe ich mittles eines "Eye-One" kalibriert, was auch recht easy funktionierte. An den Farben änderte sich deshalb nicht wirklich viel.

Das Problem aber:

Wenn ich auf dem Mac ein Bild in RGB erstelle, das für's Web gedacht ist, sieht das Selbe Bild auf einem Windows Rechner ziemlich furchterregend aus. Letztes Beispiel: Ein Bild auf dem Mac, welches sehr warme Töne aufweist die leicht braun sind, werden auf meinem Windows Rechner (Notebook) total kühl, blass und bläulich dargestellt.

Mir ist klar, dass ein Unterschied vorhanden sein muss, aber so krass???

LG,
Matthias
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbwiedergabe Mac - Windows

Warum kalibrierst du dein Windows Display nicht einfach auch mal.

Zwei Displays, zwei Einstellungen, ist doch völlig klar, dass dabei Unterschiede auftreten.

Weiterer Punkt: unterschiedliche Farbräume zur Bilddarstellung an Mac und PC
 

imfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbwiedergabe Mac - Windows

soweit ich weiß stellen die Macbook pro einen größeren Farbraum dar, als "normale" Laptopdisplays. RGB gibt nun die Farbwerte prozentual an (0=0%, 255=100%) wenn das Rot am Mac strahlender leuchtet braucht man hier vllt nur 80% beim normalen Notebokk (die eh einen recht kleinen Farbraum haben dagegen für den gleichen Wert 100%, da das bild aber mit 80% rot gespeichert wird, wirkt das Bild am Win-Rechner weniger farbkräftig.

Deine Bilder werden auf dem Laptop noie so farbkräftig sein wie auf dem Mac.

Die aktuelle c't gibt hierzu Auskunft... auch können viele Browser die in Bilder eingebetteten Farbprofile nicht umsetzen. Abhilfe schafft hier das anlegen einen Farbprofils für den Monitor unter Win.. Auf das Display des Laptops ist wahrlich kein verlass (es sei denn er war so ca. 2000-4000€ teuer^^)
 

Daffa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Farbwiedergabe Mac - Windows

Hallo!

Danke an euch beide - ich bin jetzt mal ziemlich baff!

Ich habe insgesamt 3 Windows Laptops: Einen Fujitsu-Siemens meiner Firma, einen Toshiba Satellite (mit dem ich bisher mit photoshop arbeitete), und einen Acer Aspire (nur für's Internet).

Auf allen dreien wurden meine Bilder in etwa gleich dargestellt. Nun habe ich wie vorgeschlagen diese Laptopmonitore kalibriert und siehe da: Mein Blick in die digitale Welt hat sich massiv verändert - unglaublich.

D.h. also, mein Apple und der Eizo haben von sich aus die Farben schon immer ziemlich genauso angezeigt wie sie sind, und die Windowsrechner anscheinend nicht.

Dazu fällt mir noch eine weitere Frage ein:

Mein Browserfenster wird jetzt nicht mehr siblergrau, sondern in einem leichten braungelb angezeigt - etwas gewöhnungsbedürftig.

Kann ich irgendwie das ursprüngliche Windows-Farbprofil in den Mac verschieben?
Denn wenn ich Bilder für's web erstelle muss ich ja davon ausgehen, dass Millionen von Internetusern ihren Bildschirm auch nicht kalibriert haben!?

LG,
Matthias
 

Dennis

aka denyo111

AW: Farbwiedergabe Mac - Windows

Für Webbilder arbeite im sRGB Farbraum, das ist der Standard-RGB Farbraum.

"Falsche" Farbprofile nutzen, ist quatsch, da du eh nie weißt, wie es beim User angezeigt wird.

Wenn du ein kalbriertes Display nutzt und im sRGB arbeitest hast du von deiner Seite alle richtig gemacht ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben