Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Feedback zu Einladungskarte

webmaus

web architect

Ich habe eine kleine Einladung/Tischkarte (Teilnehmer sind alles Frauen) erstellt, d.h. etwas rumgespielt und würde mich über Feedback freuen. Und ja, ich bin Anfänger ohne Ausbildung, wie man sicher unschwer erkennen kann. Foto ist von mir, Hintergrund und Schrift gekauft - und habe wohl zu viele Schriften verarbeitet.

Einladung v1

Einladung v2

Tischkarte - zur Markierung des Tisches im Restaurant

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich finde V2 auf jeden Fall hübscher als V1. Ich hoffe, die Damen wissen alle schon Bescheid. Denn der 12.08. ist in wenigen Tagen.
Den Nana-Brunnen kann ich nicht ganz zuordnen. Ist dort der Treffpunkt? Steht der in der Nähe eurer alten Schule? Oder steht der einfach nur irgendwo in Duisburg? (Wo übrigens meine Großmutter geboren ist. Die beliebte Schauspielerin Else Quecke. Aber das nur am Rande.) Gibt es ein Foto, das noch mehr einen Bezug zur Schule oder zu eure Klasse von früher herstellt? Wenn nicht, auch nicht tragisch. Der Brunnen sieht ja so gesehen auch nett aus. Würde mal ausprobieren, das Foto in einen kreisförmigen Rahmen zu setzen. Geht dann vielleicht mehr mit dem Blumenmuster zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

webmaus

web architect

danke erst mal für Eure Feedbacks
V2 auf jeden Fall hübscher als V1
Ging mir genauso, das erste war zu unruhig.[/QUOTE]

Ich hoffe, die Damen wissen alle schon Bescheid. Denn der 12.08. ist in wenigen Tagen.
Ja, die Einladungen sind schon raus, also das Muster v2 oben nur zum ausführlichen Text der mail als zusätzlicher Anhang. Ich wollte mit dem Design noch eine Teilnehmerliste drucken (Namen statt Text des Termins/Orts; zum Hochladen hier hätte ich die Namen löschen müssen) und eben die Tischkarte.
Vor allem aber: Ich habe dieses Forum (und die Webseite) gerade erst kürzlich gefunden und da kam mir die Idee, bevor ich noch mehr von dem Design verteile und mich blamiere, wäre es super, vorher fachmännisches Feedback zu bekommen.

(Wo übrigens meine Großmutter geboren ist. Die beliebte Schauspielerin Else Quecke. Aber das nur am Rande.)
Wie klein doch die Welt ist. Ein Gruß aus Duisburg in "mein" Hamburg. ;-)

Den Nana-Brunnen kann ich nicht ganz zuordnen. Ist dort der Treffpunkt? Steht der in der Nähe eurer alten Schule? Oder steht der einfach nur irgendwo in Duisburg?
Gibt es ein Foto, das noch mehr einen Bezug zur Schule oder zu eure Klasse von früher herstellt? Wenn nicht, auch nicht tragisch.
Der Brunnen sieht ja so gesehen auch nett aus. Würde mal ausprobieren, das Foto in einen kreisförmigen Rahmen zu setzen. Geht dann vielleicht mehr mit dem Blumenmuster zusammen.

Der Brunnen steht in der Nähe, ja, aber den gab es damals noch nicht. Ich hatte vor allem nach etwas Markantem gesucht. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, da fiele mir noch einiges ein in Duisburg, also wohl eher unbewußt doch was aus der Nähe. Ein anderes Haus, der damals unser Treffpunkt nach der Schule war wurde inzwischen abgerissen. Und den Brunnen hatte ich bei einer anderen Gruppe mal als Hintergrund für ein Gruppenfoto genommen. Könnte man hier auch machen.

Altes Foto von der Klasse - guter Hinweis, habe ich aber noch nicht. Vielleicht nach dem Treffen.

kreisförmig - danke, das werde ich ausprobieren! Nachträglich frage ich mich auch, warum ich unbedingt den vorderen Rand des Beckens mit drauf haben wollte. Vielleicht schneide ich denn dann auch ab.

Wenn die Tischkarte in der Mitte gefaltet wird steht der Brummen auf dem Kopf.
MfG
Ja, das muß ich noch anpassen. Ich wollte den Titel noch etwas hochschieben und dann nur die Hälfte nehmen, die dann 2x auf A4 kommt. Dann klappt es mit dem Aufstellen. Bei der Variante habe ich in der rechten unteren Eckes des Fotos so ein kleines Feuerwerk, oder ist das albern?
Alternativ hatte ich überlegt, für die Tische die obere Hälfte, also Foto und Titeltext, von v2 zu nehmen.

FRAGE: Ich habe die Fotos bei shotroom hochgeladen - ein Album auf öffentlich. Es sollte aber nur für die Gruppe hier zu sehen sein. Ist das die richtige Einstellung? Ich vermute bei privat könnt ihr das sonst nicht sehen.
UND: Wie bekommt man eine Motto in sein Profil? Also was teilweise unter einem Beitrag steht, z. B. hier der VW-Bus.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich wollte mit dem Design noch eine Teilnehmerliste drucken (Namen statt Text des Termins/Orts; zum Hochladen hier hätte ich die Namen löschen müssen) und eben die Tischkarte.
Du hättest es auch in Indesign per Datenzusammenführung lösen können oder gleich in Photoshop mit Variablen.

Glaube um bei Shotroom mit "Gruppen" zu arbeiten erfordert das alle dort angemeldet sind.
MfG

webmaus

web architect

Du hättest es auch in Indesign per Datenzusammenführung lösen können oder gleich in Photoshop mit Variablen

Danke für die Tips.
Habe mir neulich Affinity Designer (und Photo) gekauft und bin gerade dabei mich dort einzuarbeiten.
Variablen - interessant zu wissen, mal sehen, ob affinitiy das auch kann. In diesem Fall hatte ich ja alles schon aufgesetzt, als ich auf dieses Forum stieß. Also Tip für das nächste Projekt, das demnächst bevorsteht.
Werde jetzt das Bild ändern.

Foto ist von mir, Hintergrund und Schrift gekauft - und habe wohl zu viele Schriften verarbeitet.
Das Foto mit der ungewöhnlichen Figur steht jedenfalls im Vordergrund. Für mich, dem diese Örtlichkeit unbekannt ist, ist diese Figur sehr dominant. Auch deshalb ist die V2 für mich gelungener. Was ist noch machen würde wäre, das harte Rechteck der Kontur stark aufzulockern. Dafür reicht schon eine Maske, mit der Du die Ränder mit einem groben, trockenen, borstigen Pinsel ganz unregelmäßig bearbeiten kannst. Das würde ich, wegen der borstigen Striche mit 100%-Deckkraft machen. Damit kannst Du die abgeschnittenen Blumen wieder besser zur Geltung bringen. Die beiden Schriften unten mit der "Einladung" und dem Treffpunkt könntest Du auch mit nur einer Schriftart machen, so ganz harmonisch finde ich sie nicht. Die unterschiedlichen Farben würden vermutlich reichen. Die Überschrift ist soweit in Ordnung.
Die Tischkarte hinterlässt bei mir nur Ratlosigkeit. Ich hatte gedacht, dass "FrauRat Abi71" eine Überschrift wäre, doch laut Tischkarte wäre das ein individueller Name.:confused: Oder gibt es die nur einmal als Duftmarke, damit sich nicht andere Gäste hinsetzen?

webmaus

web architect

harte Rechteck der Kontur stark aufzulockern. Dafür reicht schon eine Maske, mit der Du die Ränder mit einem groben, trockenen, borstigen Pinsel ganz unregelmäßig bearbeiten kannst

Danke für Dein Feedback. Gefällt mir, werde ich ausprobieren.

Die Tischkarte hinterlässt bei mir nur Ratlosigkeit. Ich hatte gedacht, dass "FrauRat Abi71" eine Überschrift wäre
Stimmt, ist der Gruppenname. Inzwischen ist mir eingefallen, daß ich den Zusatz: reserviert für" hinzufügen sollte, auch wenn das Lokal das selber hat.
Ich arbeite noch an den neuen Versionen, versuche erst mal von der Version via silhouette auf Affinity Designer neu zu kreieren.

Die Schriften passen überhaupt nicht zusammen. Es sollte ein gewisser Kontrast zwischen den Schriften sein. Man mischt nicht 2 Schreibschriften miteinander. Eine Schreibschrift und eine Serifenlose Schrift würden gut passen.
Sonst ist ja vieles schon gesagt worden.

webmaus

web architect

Zwischenbericht, ich fummele noch rum.
damit sich nicht andere Gäste hinsetzen
nö, eher damit die Gäste den Tisch finden, falls sie niemanden wiedererkennen.

Schrift geändert, Foto geändert
bei silhouette gibt es keine Pinsel um den Rand zu bearbeiten, bei affinity Designer finde ich den auch nicht, das Foto muß ich wohl in Aff. Photo bearbeiten.
Außerdem finde ich in Aff. nicht, wie ich die Kanten des Fotos abrunden kann, wäre ja schon mal besser als nichts. Muß noch mal im Workshop suchen, ich meine, da war es erklärt (habe in letzter Zeit so viele angesehen). Außerdem habe ich den Trick noch nicht raus, wie man mit dem Color Picker Tool aufgenommene Farbe dann ins Objekt bekommt. Muß ich auch noch suchen.
Von den beiden Schriften unten mußte ich mich leider für die entscheiden, die Umlaute hat - oder weiter suchen.
Also hier erst mal die Versionen mit Silhouette, an affinity arbeite ich noch.

Einladung
http://

Tischkarte

.

Zuletzt bearbeitet:
bei affinity Designer finde ich den auch nicht, das Foto muß ich wohl in Aff. Photo bearbeiten.
Der AD hat keinen Radierer (im Gegensatz zu AI). Doch das das furchterregende Wesen ohnehin ein Foto ist, kannst Du es entweder in AP oder in der Pixel Persona bearbeiten. Da ich Deinen Blumenhintergrund nicht habe wirkt es etwas seltsam, wenn die Ellipse so ausgerissen aussieht, doch fände ich einen homogeneren Übergang zum Himmel und das teilweise Weglassen des nicht eben schönen Gebäudes vorteilhaft.

Ich verstehe cobbelpot schon, dass er die Skulptur kräftiger haben möchte, doch sie ist ohnehin schon dominant und soll doch nur als Wegweiser dienen, dafür stimmt sie in der Größe und passt sich farblich der Einladung gut ein.

webmaus

web architect

ui, danke für Euer Feedback.

wenn du sie freistellen würdest und ihre Farben wieder hervorholst
damit hatte ich nicht gerechnet, daß das so auffällt. Mir war es im Vergleich zum rosa Hintergrund zu kräftig. Aber ich verstehe den Hinweis, frage mich also jetzt, wieso kam ich auf die Idee mit genau diesem Hintergrund. ok, weil ich den Stil mag - aber da hatte ich die Nana nicht bedacht, hätte ich im Zusammenhang entscheiden sollen. ImMoment sieht die Nana wie im Regen aus. Genaugenommen ist somit der ganze Ansatz falsch gewesen. Nana ist mir wichtiger, also vielleicht einen ruhigeren Hintergrund wählen.

Lieber die Hintergrundsymbole noch etwas mehr absoften
ja, sollte ich mal machen, bzw. s.o.
Danke auch für den link. Das sind knackige Farben.

Der AD hat keinen Radierer (im Gegensatz zu AI). Doch das das furchterregende Wesen ohnehin ein Foto ist, kannst Du es entweder in AP oder in der Pixel Persona bearbeiten
Danke für das Beispiel und die AD Tips.

ohnehin schon dominant und soll doch nur als Wegweiser dienen
danke, das beruhigt mich jetzt etwas, hatte nach den ersten beiden Kommentaren, die ich nachvollziehen kann, s.o., schon ein arg schlechtes Gefühl. ;-) Außerdem steht sie auf der Straße, an der unsere Haltestelle lag, so dachte ich ein bißchen Umgebung ist auch nett, damit man weiß, wo sie steht.

Ich habe die Nana gestern noch mal fotografiert, hier die beiden Fotos pur und unbearbeitet.
alt

neu

beim ersten Foto drehte sie sich noch und man konnte warten, bis man sie von der gewünschten Seite sah und im Hintergrund die ehemalige Haltestelle.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

ui, danke für Euer Feedback.

.....................................

Ich habe die Nana gestern noch mal fotografiert, hier die beiden Fotos pur und unbearbeitet.
alt

neu

beim ersten Foto drehte sie sich noch und man konnte warten, bis man sie von der gewünschten Seite sah und im Hintergrund die ehemalige Haltestellt.

:foto:
Ein sonniger Tag macht eben doch aus einem Foto fast immer ein viel besseres Foto.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden