Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Fehlende Transparenz im Bildmanager

Z

zirkel_mirkel

Guest

Hallo erstmal...
Ich versuch zur zeit einen Schreibtisch zu modellieren, klappte bisher auch ganz gut. Jetz hab ich eine transparente Schreibunterlage modelliert und sie (logischerweise) mit einen transparenten Material belegt. Testrendern im Editor: alles ok, Transparenz einwandfrei. Noch paar kleine Verbesserung hier und da dann ab in den Bildmanager: Und dort ist das Problem...die Schreibunterlage ist hier einfach nur schwarz :(
Kann mir jemand helfen? Mach ich was falsch oder C4D? Als Rendereffekte hab ich Ambient Occl. und GI.
Bin ein ziemlicher Newbie also kann sein dass es ein total blöder Fehler von mir ist...
Hoffe mir kann jemand helfen

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Fehlende Transparenz im Bildmanager

Zeig doch mal ein Bild oder noch besser lade die Szene hoch ;)

Und du solltest sagen welche Version du hast :)

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

kann es sein, dass die Unterlage so positioniert ist, dass deren untere Polygone auf der gleichen Postion, wie die der Tischplatte liegen?

Grüße, CUBE

M

mp5gosu

Guest

Im Bildmanager rein zufällig noch andere Kanäle aktiv? Ansonsten: In welchem Format liegt die Textur vor?

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
schau doch mal nach ob Du bei dem Render Effekt Ambient Occlusion auch den Punkt "Transparenz auswerten" ausgewäjhlt hast.

Gruß Ropman

Z

zirkel_mirkel

Guest

Jetzt gehts..hab Multi-Pass ausgemacht hat ich zu Testzwecken mal angemacht...
Aber trotzdem würde mich interessieren warum das mit Multipass nicht geht? Ich hatte die AO, GI und RGBA-Bild Kanäle angeschalten. Zur Versionsfrage: R11.027
Dank an mp5gosu und an alle andern für die Tips

so...nächstes problem. Ein Lichtartefakt auf dem Fußboden, es sieht so aus als ob die Lampe durch den Tisch scheinen würde, hab keine Ahnung woher das kommt...hab mal ein Bild hochgeladen

der Schreibtisch ist von Ikea und steht bei mir im Zimmer ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Kann es sein, dass Du vergessen hast, einen Schatten bei der Lichtquelle zu aktivieren?

Grüße, CUBE

Z

zirkel_mirkel

Guest

Nein, Schatten ist an (ShadowMaps Weich). Sichtbarkeit ist auf Volumetrisch

hanco

ex

Wozu die Sichtbarkeit? Die bringt doch nur etwas, wenn es sonst eine dunkle Umgebung gibt.

Z

zirkel_mirkel

Guest

Mm gut ich dacht halt damit die Lampe auch wirklich leuchtend aussieht mach ich die Sichtbarkeit an...ich probiers morgen mal ohne Sichtbarkeit, jetz hab ich keine Lust mehr ;)
Meld mich dann obs geklappt hat...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Renderst Du immer noch in Passes? Die Transparenz der Schreibunterlage ist hier nicht so wirklicht sichtbar.

Z

zirkel_mirkel

Guest

Nein, keine Passes mehr...ich hat bloß die Transparenz zu niedrig eingestellt. Das Problem bei den Passes war ja dass das Ding einfach nur reinstes Schwarz war

Z

zirkel_mirkel

Guest

Also jetz sind alle bisherigen Probleme gelöst, noch mal danke an alle:daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden