Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler bei interaktiver PDF

Sarahtier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lebenslauf in Form einer interaktiven PDF über InDesign erstellen wollen, allerdings gibt es nach dem Export ein Problem, das ich nicht behoben bekomme.
Der Lebenslauf ist folgendermaßen aufgebaut: Jede Position, die ich bisher hatte, ist eine Schaltfläche. Sobald man diese anklickt, öffnet sich ein kleines Fenster, indem man nachlesen kann, was ich dort gelernt habe und welche Erfahrungen ich dort gemacht habe.

Beim Rollover (und nur dann!) über die einzelnen Schaltflächen sollen diese mit einer anderen Farbe hinterlegt erscheinen. Hier entsteht das Problem: Sobald ich mit der Maus mehrere dieser Schaltflächen "berührt" habe, bleiben sie oft (zum Teil) farbig hinterlegt, und das offensichtlich mehr oder weniger nach Zufallsprinzip. Auch, wenn ich diese Schaltflächen gar nicht auswählen wollte und die Maus bereits viel weiter gewandert ist.
Das zweite Problem besteht darin, dass die Schaltflächen manchmal (wirkt auch wie nach Zufallsprinzip) "durchscheinen", nachdem ich sie angeklickt habe und sich eigentlich bereits das (darüberliegende) Fenster geöffnet hat.

Hier könnt ihr die Test-PDF zur Ansicht herunterladen (sie muss heruntergeladen werden, damit man den Fehler sehen kann, online funktioniert der interaktive Part nicht):

Vielleicht weiß stattdessen jemand ein alternatives Dateiformat, falls das Problem nicht zu beheben ist. Sobald ich eine SWF z.B. exportiere bekomme ich außerdem eine HTML-Datei, die im Grunde sehr gut funktioniert - ich weiß nur nicht, welche Maße ich einstellen müsste, damit jeder sie vollflächig im Browser betrachten kann, bzw. wie ich sie responsiv exportieren kann.

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz! Danke schon mal!

Liebe Grüße,

Sarah

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Ich habe mir Deine aus InDesign exportierte PDF-Datei mit Acrobat angesehen.

1. Alle Schaltflächen der Datei reagieren auf das Ereignis "Maustaste drücken". Beabsichtigt war aber wohl "Maustaste loslassen" als auslösendes Ergeignis: Entweder ist also beits in InDesign das auslösende Ereignis falsch gewählt oder es handelt sich um einen Export-Fehler.

2. Die unterschiedliche Einfärbung der Schaltflächen wird dadurch bewirkt, dass für die Zustände 'aktiviert', 'nicht aktiviert' und 'Cursor darüber' jeweils eine anders eingefärbte Symbol-Graphik angezeigt wird. Das hat InDesign korrekt exportiert.

Das Anzeigeproblem entsteht dadurch, dass die Symbolgraphiken zwar schräge Textzeilen darstellen mit zum Teil transparentem Hintergrund, in PDF-Dateien die tatsächlich vom Symbol benutzte Fläche immer rechteckig ist. Damit überlagern sich die Schaltflächen und eine darüber liegende fängt Ereignisse, die die darunter liegende erhalten sollte ab: diese bekommt dann z.B. nicht mit, dass der Cursor nicht mehr über ihr steht und ändert sich nicht (Möglicherweise ist das in InDesign anders implementiert).

Wenn man die Schaltflächen weiter auseinander zieht, so dass sie sich nicht überdecken, reagieren sie normal.

Ein weiterer Ausweg wäre auch , die Steuerung zu Fuss in PDF zu realisieren. Dann könnte man immer dann, wenn eine Schaltfläche 'Mouse over' erhält den Zustand der übrigen zurücksetzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden