Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler im Preflight erkennt Arial als fehlend

panoin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich layoute im moment unsere Schülerzeitung, haut auch alles super hin, aber wir haben eine Werbeanzeige bekommen welche in Arial und Arial Bold verfasst ist, dummerweise behauptet jetzt Preflight, dass ich diese Schriftart nicht hätte.
Beim exportieren als PDF ist diese Seite dann einfach leer...

Arial ist aber installiert, also es steht mir im Schriftarten Menü zur Verfügung.

Ich nutze ein MacBook mit Mountain Lion 10.8.2 und InDesign CS 6
"Schriftarten suchen" habe ich schon probiert, blieb Erfolglos.
Die Anzeige kam als PDF.
Danke schonmal im Vorraus.

Dennis

aka denyo111

AW: Fehler im Preflight erkennt Arial als fehlend

Arial ist nicht gleich Arial.

Hast du mal das gelieferte PDF im Preflight geprüft?
Ist die Schrift korrekt eingebettet?

Grossonkel

mediengestalter

Hi,

auf welchem OS ist das gelieferte PDF erstellt worden?
Wenn diese Anzeige beispielsweise von einer Agentur erstellt worden ist, dann ist sie warscheinlich das dies auf einem Mac-OS erstellt wurde und da gibt es zwar die selbe Schrift, die auch so heißt aber auf verscheidenen Plattformen dann für Prefligt doch nicht gleich ist.

Gruß Thomas

monika_g

Vektorgärtnerin

Die wahrscheinlichkeit von Mac in einer Agentur ist auch nur 50%. Und wenn die Schrift korrekt im PDF eingebettet ist, spielt es außerdem keine Rolle.

panoin

Wie kann ich die PDF in diesen Sinne prüfen ?
Ich weiß nicht mit was es erstellt wurden ist, eine Schülerin hat einen Artikel über Karate verfasst, und von ihrer Karateschule diese Anzeige so als PDF dazu bekommen...
Die Schülerin hat selbst keine Ahnung wie sie erstellt wurden ist, hat sie aber so aufn USB stick bekommen.

EDIT: gerade gesehen, in den Metadateien steht dass die Datei mit MS Word 2007 erstellt wurde. Also auf einer Dose, hilft das jetzt irgendwie weiter ? :)

MfG Panoin

Zuletzt bearbeitet:

Grossonkel

mediengestalter

@ Monika,

ok die einbettung spielt eine wichtige Rolle, da muss ich dir recht geben,
aber mit den Problem habe ich fast jeden Tag zu kämpfen, wenn wir Fremddaten erhalten..

Gruß Thomas

monika_g

Vektorgärtnerin

EDIT: gerade gesehen, in den Metadateien steht dass die Datei mit MS Word 2007 erstellt wurde. Also auf einer Dose, hilft das jetzt irgendwie weiter ?

Das hilft nur insofern weiter, als dass Du in diesem Fall mit wirklich allem rechnen musst. Wenn Du es Dir einfach machen willst: bau die Anzeige nach. Wenn Du Dir wirklich Arbeit machen willst: frag nach korrekten Daten.

panoin

Ok, ich glaub ich öffne die PDF einfach mit Photoshop, radier die Textfelder raus und mach dann einfach den selben Text wieder rein, aber formatiert mit meinen Arial in Photoshop, dies sollte doch eigentlich dann das gleiche Arial sein wie InDesign benutz...

Ich mein, kenne die Schule ja nicht persönlich und schlussendlich fällt der Unterschied ja auch nicht auf, wenn ich meine Sache richtig mache.
Und bis die das korrigieren würden... bzw. ob sie es korrigieren könnten...

EDIT: LÖSUNG, also meine lösung war jetzt, das ganze teil einfach als JPG mit PS Abzuspeichern und fertig ... inwiefern jetzt hier Qualitätseinbußen zustande gekommen sind, keine Ahnung...
Die Zeitung wird eh nur Schwarz Weiß, also ...

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo panoin

also meine lösung war jetzt, das ganze teil einfach als JPG mit PS Abzuspeichern und fertig ... inwiefern jetzt hier Qualitätseinbußen zustande gekommen sind, keine Ahnung...
Die Zeitung wird eh nur Schwarz Weiß, also ...

…mit des hammers sanftem schlage drehte er die schraube ein – oder so…

ich hoffe, deine 'lösung' basiert wenigstens auf einer vernünftigen auflösung. sonst wirkt die schrift sofort als ob sie schon zwei waschgänge hinter sich hätte…

gruss
utnik

panoin

Dadurch dass ich die datei ja direkt umgewandelt habe sieht se auflösungsmäßig und Qualitätsmäßig genauso aus wie die Original PDF, habe grade extra bei beiden nen 100 % Vergleich gemacht...
Also is sicher durch das Komprimieren (habe zwar Stufe 12 ausgewählt, aber is ja trotzdem JPG) ein wenig schlechter geworden aber kaum auffällig ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden