Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehler in der Paginierung

Annmey

Noch nicht viel geschrieben

Fehler in der Paginierung [CS4]

Hi :)
Ich hab 'ne Frage:
Und zwar hab ich in meinem InDesign Dokument 'ne Paginierung auf den Musterseiten angelegt.
Damit ist alles auch soweit in Ordnung und sie funktioniert auch innerhalb des Dokuments (der *.indd File).
Aber sobald ich das Ding als PDF exportiere geschweige denn drucken möchte, zeigt die PDF-Datei mir immer auf der linken Seite keine Zahl an.
Ich hab' hier mal den aktuellen Stand des PDFs, damit ihr seht was ich meine. oô
->

[Nebenbei; Ich hab die Texte noch nicht korrigiert, sie können also vor Fehlern nur so strotzen. ;) ]

Habet ihr 'ne Ahnung woran das liegen könnte?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fehler in der Paginierung

Wenn ich aus dem InDesign-Dokument das PDF erzeuge, dann erhalte ein PDF mit Seitennummern links und rechts - die Ursache warum es bei Dir nicht klappt, konnte ich noch nicht so schnell umreissen.

Gruß
Ralf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Mache ich das Gleiche, hab ich "links" keine Paginierung. Allerdings kenn ich mich mit InDesign auch nicht gut aus.

Ellersiek

Gefunden habe ich noch nichts - vermute aber, das es eventuell an irgendwelche Acrobat-Export-Optionen liegt.

Aber mal was anderes:
Der Textrahmen für die Paginierung auf der rechten Standardseite von A-Master liegt außerhalb der Seite und ist links ausgerichtet. Stell ihn doch auf Rechtsanschlag um und positioniere ihn doch mit dem gleichen Abstand nach rechts und unten wie den Textrahmen für die Paginierung auf der linken Seite mit seinem Abstand nach links und unten.
(Löst jetzt nicht dein Problem, macht aber das Design sauberer).

Gruß
Ralf

Annmey

Hm.
Ganz suspekt ist mir nun auch, dass wenn ich das Ding via InDesign drucke, wird die Seitenzahl links angezeigt, aber beim Exportieren nicht. Komisch, komisch.

Oh, danke für den Tipp!
Hab ich gleich umgesetzt. :)

Leider hast du eine CS4-INDD hochgeladen.
Eine Vermutung habe ich trotzdem. Lege versuchshalber eine neue Ebene an und positioniere die Paginierung auf dieser neuen (obersten Ebene).

Ist das Ergebnis immer noch das gleiche?

Annmey

Hey jetzt funzt es!
Vielen lieben Dank! :D

... warum zickt InDesign so rum, nur weil ich die Paginierung auf der gleichen Ebene habe wie das restliche Design? öö;

Oh, und das tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung wie ich in CS4 das InDesign Dokument für CS3 kompatibel abspeichere.. =/

Grüßle, Mey^_^

Hast du eventuell einen Balken für beide Seiten (für die Hinterlegung der Paginierung) verwendet?

Und um ein Dokument kompatibel abzuspeichern muss man es als INX exportieren. (Je nach verwendeten CS4-spezifischen Funktionen können beim Öffnen in CS3 allerdings "Defizite" auftreten.)

;)

Ellersiek

Na jetzt bin aber mal auf die Erklärung gespannt:

Der rote Balken geht komplett über beide Seiten auf der Musterseite,
die Textrahmen für die Paginierung liegen eindeutig vor dem roten Balken,
die Elemente auf den Seiten verdeckten den Fußbereich nicht
und ich kann den Fehler trotz der Originaldaten (okay okay: ohne die Bilder) nicht reproduzieren.

Gruß
Ralf

Annmey

Ja habe ich.
Hab ich damit irgendetwas falsch gemacht?

Oh, okay, werd' ich mir merken!
Denn die CS4 / CS3 kompatibilität wurde schon des öfteren zum Problem, beim Dateien herum reichen in der Schule. =/

Es ist grundsätzlich besser, die Elemente für die einzelnen Seiten auf den Musterseiten zu trennen, sprich in deinem Fall: einen Balken für die linke und einen Balken für die rechte Seite zu erstellen. Dann solllte es eigentlich auch funktionieren, ohne die Pagina auf eine eigene Ebene "hieven" zu müssen.

Ein Erklärungsversuch ohne Anspruch auf 100%ige Korrektheit
Der Hintergrund dieser Geschichte dürfte beim PDF-Export in der Reihenabfolge der Elemente von linksoben nach rechtsunten auf der linken Seite und anschließend linksoben nach rechtsunten auf der rechten Seite zu suchen sein. Da sich der Balken auf der linken und auf der rechten Seite befindet, kann er theoretisch (wie in deinem Fall), wenn "der Balken der rechten Seite" an der Reihe ist, die Pagina auf der linken Seite verdecken.

:uhm:

Ellersiek

Hi pixxxelschubser,
der Erklärungsversuch hört sich ja recht einleuchtend an - nur warum kann es Wex nachvollziehen und ich nicht (Wir haben beide CS4 und ich denke, wir haben beide exportiert)?
Ich habe die verschiedenen Standardeinstellungen beim Export ausprobiert - bei keinem fehlte die linke Paginierung.

Die Teilung eines Elementes klappt jedoch nur solange, solange es sich um gleichmäßig gefüllte Elemente handelt - bei einem Verlauf wäre es schon recht spannend zu beobachten, ob der rechte Balken dann genau mit dem Wert anfängt, mit dem der linke Balken aufhört.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden