Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Fehlermeldung bei Aktion

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine kurze Aktion bei Kanalberechnungen geschrieben, die beim Test mit der geschriebenen Datei funktioniert.
Wenn ich aber eine andere Datei (mit anderem Namen) laufen lasse, kommt folgende Meldung "Das Objekt xxx ist zurzeit nicht verfügbar".

Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt?

Danke!

LG
Bernd

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da niemand außer dir wissen kann, was deine Aktion enthält, kann man nur blind raten...

Schon mal die einzelnen Einträge in der Aktion aufgeklappt und nach Einträgen gesucht, die auf die Datei xyz verweisen?

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gesagt, das ist geraten

.... hast aber voll richtig geraten:)
Es ist so, dass beim Erstellen der Aktion die dabei verwendete Dateinamen gespeichert werden.
Natürlich findet die Aktion diese Dateinamen nicht, wenn eine andere Datei mit einem anderen Namen verwendet wird.

Wie überrede ich PS, dass die Datei-Namen in gespeicherten Aktionen "neutral" bleiben?

Wie überrede ich PS, dass die Datei-Namen in gespeicherten Aktionen "neutral" bleiben
Ich möchte Dir dabei keinen Rat geben, da ich mit der CS6 meine PS-Käufe beendet habe und ich keine Ahnung habe, welche neuen Elemente es dafür geben kann.
Doch findet man bei einer Suche im Netz einige Vorschläge, die bei einer Suche etwa nach "variable Dateinamen" fündig werden. Solche Treffer würde ich genauer ansehen und probieren. Doch wenn PS CC so etwas mit Bordmitteln kann fallen alle PS-Gurus über mich her. Das möchte ich vermeiden.:D

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem wird meiner Meinung nach nur durch ein Script zu lösen sein, nicht aber mit bordeigenen Mitteln von Photoshop. Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren. Beim Script könnte ich zwar weiterhelfen - allerdings bräuchte ich dazu die Aktion und 1-2 Testbilder (gerne per PN/Unterhaltung).

[Offtopic]
@Bernd1234
In deinen anderen Threads fehlt mittlerweile leider ein Großteil deiner ganzen REM-Bilder - k.A. ob diese einer automatischen Löschung durch deinen Hoster zum Opfer gefallen sind oder du da selbst Hand angelegt hast. Nachdem sich ja einige User Mühe gegeben haben, dir Lösungen aufzuzeigen, wäre es (auch für zukünftige User) nett, wenn du die Bilder wieder dauerhaft (z.B. über abload.de) einfügen könntest. :)
[/Offtopic]

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Es ist deutlich einfacher in einer Aktion nicht mit Dokumenten zu hantieren sondern nur mit Ebenen. Nimm die Aktion daher in einer bereits geöffneten PSD auf und navigiere dabei nicht mit der Maus zu anderen Ebenen sondern nur über die Tastatur. Bei diesem Vorgehen tauchen in der Aktion weder Dokument- noch Ebenennamen auf. Am sichersten ist es als erstes von der obersten Ebene ausgehend eine neue lehre Ebene (Start) zu erstellen und mit Shift+Strg+Alt+E daraus eine "Ebenenzusammenfassung" zu machen. Dann läuft die Aktion auch in PSDs mit mehreren Ebenen sicher ab.

Willst du diese "neutrale" Aktion dann auf mehrere Dokumente anwenden gib sie einfach im Bildprozessor an. Die Pro-Version gibt es hier: https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/

Da auch diese Aktion nicht zwischen im Objekt vorhandenen und unerwünschten (durch Störsignale entstandene) Tonwertschwankungen unterscheiden kann wirst du sie auch wieder manuell über eine Maske einmahlen müssen. Dazu kommt das die Idee der Aktion nur bei Fehlern im Bereich mittelgrauer Töne wie gewünscht funktionieren wird. Letztendlich läuft es darauf hinaus das du wieder mit dodge&burn arbeiten wirst. Am besten mit dieser Technik welche die passende(n) Gradationskurve(n) automatisch erzeugt: (Ab 1:55)

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem wird meiner Meinung nach nur durch ein Script zu lösen sein
Willst du diese "neutrale" Aktion dann auf mehrere Dokumente anwenden gib sie einfach im Bildprozessor an

Script/Bildprozessor? ...... jetzt habt ihr mich aber erwischt. Bin jetzt 2 Jahre mit PS unterwegs und merke, ich kenne es immer noch nicht.
@phoenix
gerne nehme ich dein Angebot an. Bezüglich der verschwunden Bilder in meinen vorherigen Beiträgen, habe einige wieder hochgeladen, hoffe dass die nicht wieder verschwinden

@Andre_S
nicht mit Maus sondern nur mit Tatstaturbefehlen (die ich mir erst im Netzt heraussuchen muß) zu arbeiten muß und werde ich versuchen aber z.B. mit BILD/KANALBERECHNUNGEN kann ich Quelle1 und 2 nur über Dateien (bei mir zuvor als Kopien mit BILD/DUPLIZIEREN erstellt habe) aufrufen.
Ich bezwecke mit dieser Aktion zu kontrastreiche S/W REM Aufnahmen so weit kontrastmäßig zu "glätten", dass ich im Folgeschritt mit einer "Auswahl über Farbbereich" z.B. Borsten von Insekten zum colorieren auswählen kann (es geht hier nicht um Störsignalminimierung).
Sollte es da eine bessere Möglichkeit geben...... dann bin ich immer interessiert.

Bezüglich deines Vorschlages oben werde ich mich durch die für mich neue Materie durchzubeißen versuchen und melde mich dann.

LG
Bernd

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bezwecke mit dieser Aktion zu kontrastreiche S/W REM Aufnahmen so weit kontrastmäßig zu "glätten"
Ein Bild sagt mehr als mein Text oben aus
Bild oben = Ergebnis nach der u.a. Aktion

zur simplen Aktion:
mit 2x BILD/DUPLIZIEREN erstelle ich mir aus meinem Originalbild zwei Dateien, eine wird mit FILTER/RAUSCHFILTER/HELLIGKEIT INTERPOLIEREN (auf Radius ca. 100) interpoliert. In BILD/KANALBERECHNUNGEN kommt in Quelle1 das interpolierte S/W Bild (Kanal: grau + umkehren) und in Quelle 2 das zu bearbeitende S/W Bild (Kanal: grau)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hoffe du erwartest jetzt nicht, dass ich mir diese Aktion nachbaue oder mir dein Doppel-Bild speichere, beschneide, etc.

Mein Part ist nur das Script zu schreiben - beim Rest erwarte ich mir maximale Bequemlichkeit. Ist ja schließlich nicht für mich ;)

Andre_S

unverblümt

aber z.B. mit BILD/KANALBERECHNUNGEN kann ich Quelle1 und 2 nur über Dateien (bei mir zuvor als Kopien mit BILD/DUPLIZIEREN erstellt habe) aufrufen.
Man kann dort auch einfach nur die Ebenen angeben. Dann macht es natürlich Sinn der Ebenenkopie schon beim Aufzeichnen der Aktion einen eindeutigen Namen zu geben, damit sie beim abspielen ausgewählt wird.

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo phoenix,

nein, das hast du falsch verstanden bzw. ich habs nicht in den obigen Text aufgenommen.
Die Aktionsbeschreibung und die Bilder dazu sind nur zur Klarstellung meines Anliegens und - falls jemanden eine bessere Lösung als meine einfällt - damit er sieht wie ich zu dem Bildergebnis gekommen bin.

Wie du schon geschrieben hast, werde ich mir dir diesbezüglich per PN komunizieren (habe halt den Beitrag vor der PN geschrieben);)

Andre_S

unverblümt

Das ganze bekommt man auch über ein Hochpass hin:
hp4pxkwjox.jpg

über die gesplitteten Regler lässt es sich sehr fein abstimmen. Den Hochpass besser als Smartfilter anlegen, darüber lassen sich die Detailkontraste auch recht schön variieren. Das ganze lässt einem mehr Freiheit bei der Abstimmung als Bild/Kanalberechnungen.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin begeistert von der Kompetenz und Hilfestellung in diesem Forum!

Phoenix (Echtnamen sind hier im Forum wohl nicht so üblich ... macht meiner Meinung nach den Kontakt miteinander etwas unpersönlich) nahm sich meiner Fragestellung an und schrieb mir ein Script und Andre_S hat hier wirklich gute und einfache Alternativen aufgezeigt die ich gleich in meinen PS-Wekzeugkasten gepackt habe!
Ich danke euch dafür!!!

LG
Bernd

Bernd1234

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag + Frage

Diese Lösung in diesem Beitrag ist ein wichtiger Baustein zu meinem eigentlichen Hauptanliegen meine PS Arbeit (Auswahl und Colorierung kleiner, sehr ähnlicher Kleinstrukturen - z.B. oben die sehr feinen Härchen, die nun über den Kontrast halbwegs auswählbar sind -).

Frage: soll ich, um eine Übersicht für evtl. interessierte zu erhalten, die thematisch etwas andere Frage in einem seperaten Beitrag stellen oder doch hier anfügen (das mit dem neuen Beitrag aufmachen ist jüngst hier nicht so gut angekommen, deshalb frage ich als Neuling erst nach)?

LG
Bernd

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden