Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlermeldung bei leerem Kontaktformular

bling2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir mit viel mühe ein Kontaktformular erstellt.
Von PHP habe ich eigentlich fast keine Ahnung aber mit viel lesen habe ich es doch geschafft ein Kontaktformular zu erstellen welches auch würklich funktioniert.

Allerdings möchte ich das, wenn ein feld nicht ausgefüllt ist eine Fehlermeldung erscheint.

Leider kriege ich das trotz tagelangem lesen und ausprobieren irgendwie nicht drin.

hier ist mein PHP skript, vielleicht könnt ihr mir helfen.
PHP:
<?php

$anrede = $_REQUEST['anrede'];
$email = $_REQUEST['email'];
$vorname = $_REQUEST['vorname'];
$nachname = $_REQUEST['nachname'];
$textarea = $_REQUEST['textarea'];

$empfaenger = "blingtwo@blingtwo. de";
$absender = $email;

$betreffwebmaster = "Kontaktanfrage ($vorname $nachname)";
$koerperwebmaster = "$vorname $nachname hat über die Webseite  folgende Kontaktanfrage gestellt: \n\n".
"\n\n
\tName: $anrede $vorname $nachname \n
\temail: $email \n
\n\n".
$textarea;

$betreffkunde = "Ihre Kontaktanfrage bei bling2-blingtwo. de";
$koerperkunde = "Sie ($vorname $nachname) haben &uuml;ber die Webseite . de folgende Kontaktanfrage gestellt: \n\n".
"\n\n
\tName: $anrede $vorname $nachname \n
\temail: $email \n
\n\n".
$textarea;

$abgesandt = "<h6>Kontaktbestätigung</h6><p>Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns bei Ihnen melden.<br><br>Thanks you for your inquiry. We will get back in touch with you shortly!<br><br><br></p>";

mail("$empfaenger","$betreffwebmaster","$koerperwebmaster\n","FROM: $absender\n");
mail("$email","$betreffkunde","$koerperkunde\n","FROM: $absender\n");
echo $abgesandt;

?>

Vielen Dank

mfg
b2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Fehlermeldung bei leerem Kontaktformular

Wenn du den Begriff Affenfomular googelst findest du jede Menge Beispiele wie zb hier

im prinzip vor mail einfach prüfen ob das gewünschte feld einen wert enthält und wenn nicht fehler ausgeben. Erst wenn dann alles ausgefüllt ist geht es weiter.

ist dort auch schön schrittweise beschrieben so wie ich das gesehen habe (habs aber nur überflogen also nicht schlagen falls dem nicht so ist)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden