Hallo Leute,
ich habe mir mit viel mühe ein Kontaktformular erstellt.
Von PHP habe ich eigentlich fast keine Ahnung aber mit viel lesen habe ich es doch geschafft ein Kontaktformular zu erstellen welches auch würklich funktioniert.
Allerdings möchte ich das, wenn ein feld nicht ausgefüllt ist eine Fehlermeldung erscheint.
Leider kriege ich das trotz tagelangem lesen und ausprobieren irgendwie nicht drin.
hier ist mein PHP skript, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank
mfg
b2
ich habe mir mit viel mühe ein Kontaktformular erstellt.
Von PHP habe ich eigentlich fast keine Ahnung aber mit viel lesen habe ich es doch geschafft ein Kontaktformular zu erstellen welches auch würklich funktioniert.
Allerdings möchte ich das, wenn ein feld nicht ausgefüllt ist eine Fehlermeldung erscheint.
Leider kriege ich das trotz tagelangem lesen und ausprobieren irgendwie nicht drin.
hier ist mein PHP skript, vielleicht könnt ihr mir helfen.
PHP:
<?php
$anrede = $_REQUEST['anrede'];
$email = $_REQUEST['email'];
$vorname = $_REQUEST['vorname'];
$nachname = $_REQUEST['nachname'];
$textarea = $_REQUEST['textarea'];
$empfaenger = "blingtwo@blingtwo. de";
$absender = $email;
$betreffwebmaster = "Kontaktanfrage ($vorname $nachname)";
$koerperwebmaster = "$vorname $nachname hat über die Webseite folgende Kontaktanfrage gestellt: \n\n".
"\n\n
\tName: $anrede $vorname $nachname \n
\temail: $email \n
\n\n".
$textarea;
$betreffkunde = "Ihre Kontaktanfrage bei bling2-blingtwo. de";
$koerperkunde = "Sie ($vorname $nachname) haben über die Webseite . de folgende Kontaktanfrage gestellt: \n\n".
"\n\n
\tName: $anrede $vorname $nachname \n
\temail: $email \n
\n\n".
$textarea;
$abgesandt = "<h6>Kontaktbestätigung</h6><p>Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns bei Ihnen melden.<br><br>Thanks you for your inquiry. We will get back in touch with you shortly!<br><br><br></p>";
mail("$empfaenger","$betreffwebmaster","$koerperwebmaster\n","FROM: $absender\n");
mail("$email","$betreffkunde","$koerperkunde\n","FROM: $absender\n");
echo $abgesandt;
?>
Vielen Dank
mfg
b2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: