Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fehlermeldungen bei Photoshop CC-Installation

P

Pentaxi

Guest

Hallo in die Runde, liebe Bildbearbeiter,
als Photografin wurde mir der (zunächst) kostenlose Download von Photoshop CC angeboten, dann erst begann die Installations-Odyssee:
Bei allen Versuchen erschien immer die gleiche Fehlermeldung "Installationsfehler", im Detailfenster "diesem PC fehlen Windows Updates"...
Für Windows 7 (aktuelles Betriebssystem) habe ich aber bereits sämtlich Updates heruntergeladen.
Als Zweites habe ich mich bei Adobe selbst erkundigt, wo man meinte, ich solle mal "supported visual CC" installieren, was leider ebenso erfolglos verlief.
3. aktivierte ich irgendwo in Einstellungen "Updates aktualisieren".
Last not least - über den Hinweis auf die Fehlermeldung "0x80070422" noch einiges angestellt, letztlich alles ohne Erfolg.
4. habe ich weitere Nachforschungen im Internet angestellt und bin auf PSD-Tutorials gestoßen.
Frage: Welcher Windows-Insider kann mir einen wertvollen Tipp geben, wie ich sich endlich Photoshop CC installieren läßt.
Über PSD-Tutorials habe ich allergrößte Hoffnung und danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Pentaxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

helge07

Aktives Mitglied

Der Hinweis "diesem PC fehlen Windows Updates"..." könnte berechtigt sein.

Wie wurde überprüft, ob tatsächlich alle Updates korrekt heruntergeladen wurden? Der Fehlercode 0x80070422 lässt vermuten, dass einmal ein Update hängen geblieben ist. Mehr dazu und wie man das reparieren kann steht z.B. hier: .Link enfernt: siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

hallo, offenbar hat dein Rechner gewisse Probleme.

Bin selbst mit meinem Hauptrechner erst kürzlich nach dem Creators Update von Win 7 auf Win 10 umgestiegen und kann dir versichern, daß Photoshop CC und Lightroom mit diesem Rechner weder jetzt noch vorher Installationsprobleme hatte.
Der von dir genannte und bekannte Fehlercode deutet in der Tat auf Probleme beim Win Update hin.

Wie du richtig erkannt hast sind hier in der Mehrheit Bildbearbeiter und Fotografen, aber keine Mac- und Windowsproblemlöser und weil Windows-Problemlösungen selten mit zwei oder drei Postings erledigt sind sondern erheblichen Aufwand für Helfer bedeuten, rate ich dir deinen Rechner einem PC-Fachmann vor Ort zu übergeben.
 

Andre_S

unverblümt

Vielleicht wirds ja doch mal Zeit auf win10 umzusteigen. Habe auch lange an win7 festgehalten kann dir aber bestätigen das auch win 10 ohne Macken läuft, vor allem aber wird es ständig aktualisiert und hat die Updates die Ps bei dir vermisst..
 
A

andemande

Guest

@helge07,
nimm bitte deinen Link heraus. Die angebotene Software ist verseucht.
Der Rat von @Andre_S wäre auch meiner. Allerdings muß die vorhandene Hardware , egal ob Win 7 oder 10 zu Photoshop passen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] über den Hinweis auf die Fehlermeldung "0x80070422" noch einiges angestellt, letztlich alles ohne Erfolg.
Ohne genauere Informationen, was genau (und unter welchen Vorrausetzungen) du schon alles versucht hast, wird konkrete Hilfe nicht möglich sein - höchstens blindes stochern nach möglichen Lösungswegen. Und da das eine Prozent zu finden, das zur Lösung führt, steht in keinem Verhältnis zu einer Neuinstallation des Systems (meist nur eine Sache von wenigen Tagen) oder dem verwenden des obligatorischen Systembackups (oftmals in wenigen Stunden zu erledigen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ohne genauere Informationen, [..] höchstens blindes stochern nach möglichen Lösungswegen.
Da möchte ich mich anschließen...
3. aktivierte ich irgendwo in Einstellungen "Updates aktualisieren".
Wo ist irgendwo?
über den Hinweis auf die Fehlermeldung "0x80070422" noch einiges angestellt
Was genau, (auch wenn ich hier @ph_o_e_n_ix wiederhole) und wann und wo wurde diese Fehlermeldung angezeigt, denn...
diesem PC fehlen Windows Updates
diese Meldung muss nicht unbedingt bedeuten, dass tatsächlich Updates fehlen. Insbesondere im Zusammenhang mit dem genannten Fehlercode ist es evtl. möglich, dass der Adobe-Installer bei der Installation auf die WUA Programmierschnittstelle zugreifen will, diese aber nicht bereit steht, da der Update Dienst nicht gestartet ist oder auf Grund von Integritätsproblemen beendet wurde. Um den genannten Fehlercode korrrekt zu interpretieren, was via Ferndiagnose schon schwierig genug werden könnte, sind detaillierte Informationen erforderlich.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich folgendes, natürlich alles auf eigene Gefahr, probieren:
  • Systemintegrität überprüfen
  • Update Dienst starten
  • Updates suchen und installieren
  • Photoshop installieren
  1. MS DOS Eingabeaufforderung als Administrator starten - am einfachsten indem Du auf das Windows-Logo klickst und ins Suchfeld "cmd" eintippst. Ohne aktiv zu suchen, sollte dann bereits die Datei "cmd.exe" angezeigt werden, auf die man einen Rechtsklick ausführt und dann "Als Administrator ausführen" anklickt. Um die Systemintegrität zu prüfen wird folgender Befehl eingegeben:
    Code:
    scf /scannow
    Nun wird die Windows Installation auf Probleme und Fehler überprüft und evtl. fehlende oder beschädigte, unveränderbare Systemdateien versucht zu erneuern, was eine Weile dauern kann. Protokolliert wird es in der cbs.log im Protokollordner der Windowsinstallation. U.U. wird der PC dabei neu gestartet. In jedem Fall sollte der PC nach Abschluss der Prüfung automatisch oder manuell neu gestartet werden.
  2. Nach dem Neustart sollte sicher gestellt werden, dass der Windows Update Dienst ausgeführt wird. Hierzu wird wieder die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt und der Befehl
    Code:
    sc start wuauserv
    eingegeben. Wird der Dienst bereits ausgeführt, wird man eine Meldung bekommen, dass bereits eine Instanz des Dienstes läuft. Die Eingabeaufforderung lässt sich übrigens mit dem Befehl
    Code:
    exit
    schließen.
  3. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um über die "Systemsteuerung" und "Windows Update" nach Updates zu suchen und diese zu installieren. Am Ende ist ein Neustart des PCs ratsam, sofern dieser nicht automatisch neu gestartet wird. Darüber hinaus sollte dieser Punkt so oft wiederholt werden bis keine Updates mehr gefunden werden.
  4. Dann kann der Adobe-Installer als Administrator (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen) gestartet und Photoshop installiert werden.
Vor der Systemintegritätsprüfung könnte ein Backup oder wenigstens das Setzen eines Systemwiederherstellungspunktes ratsam sein. Möglicherweise ist die Integritätsprüfung auch unnütz, da das Problem durch eine nicht- oder falsch konfigurierte Firewall verursacht wird, oder es laufen sowohl die Windows- als auch eine Drittanbieter-Firewall, oder, oder, oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
P

Pentaxi

Guest

Guten Morgen in die Insider-Runde,
ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, vorallem Vorschläge das Photoshop-Installations-Problem endlich zu lösen, quer aus der ganzen Nation.
Tatsächlich wurde oben genannter Link zur Fehlerreparatur augenblicklich von Avira als Bedrohung klassifiziert und blockiert (C:\Users\Saturn\AppData\Local\Temp\d203qoHp.exe.part konnte nicht gespeichert werden...)
Alles in allem bin ich technisch hoffnungslos überfordert hinsichtlich der erwähnten Diagnosen, Optionen oder potentiellen Fehlerquellen. (Bin eben doch nur Fotografin und Bildbearbeiteri, bin schon stolz darauf, erkannt zu haben, daß es sich nicht um ein Adobe-, sondern wohl um ein Windows-Problem handelt).
Last noch least noch auf Windows 10 umzuschalten, übersteigt leider mein Fassungsvermögen.
Fazit: Da muß ich nun doch einen IT-Spezialisten konsultieren. Ich setze heute noch eine Annonce in die Zeitung.
Danke nochmals für die große und kompetente Anteilnahme,
liebe Grüße aus dem Süden,
Pentaxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Vergiss Avira, das bringt häufig falsche Meldungen. In dem Fall weil es natürlich ein Programm ist welches in den Code eingreift und Avira glauben lässt - typisches Virusverhalten. Das Programm soll ja den Code untersuchen.
win 10 downloaden und den verständlichen Anweisungen nach installieren. Vorhandene Programme bleiben dabei erhalten.
Suchst du Hilfe setze es nicht in die Zeitung (kein Nerd ließt das) sondern online.
 
A

andemande

Guest

hallo,
mir fällt immer wieder auf, egal wie klar aus der Fragestellung hervorgeht, daß seitens TO gewisse Grundvoraussetzungen nicht vorhanden sind, trotzdem Vorschläge kommen, die kaum geeignet sind die generelle Problematik zu lösen.
Ihr wisst alle, daß der Windows Updatedienst sich nicht selbstständig deaktiviert und daß fehlgeschlagene Patches zeitnah zu erforschen sind.
Somit finde ich, reagiert @Pentaxi völlig richtig und man darf hoffen, daß ihr ein IT'ler die Kiste sauber hinterlässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Da muß ich nun doch einen IT-Spezialisten konsultieren.
Oder Du setzt Dich noch einmal mit dem Telefonsupport von Adobe in Verbindung. Wenn Du freundlich aber hartnäckig verlangst, dass der Adobe Techniker in der Leitung bleibt bis die Software installiert ist, wird es sich vielleicht schon lösen lassen.


trotzdem Vorschläge kommen, die kaum geeignet sind die generelle Problematik zu lösen.
Das beziehe ich einmal auf mich und da kann ich nur sagen, dass es ein erster Schritt der Problemlösung hätte sein können. Das der TE Updates über "Windows Update" installieren kann ist für mich aus ihrem Post hervorgegangen und den Rest finde ich sehr kleinschrittig erklärt. Was der TE sich nicht zutraut, dass sollte er bzw. sie auch nicht ausführen, doch u.U. werden auch künftig noch User über dieses Thema stolpern.
Ihr wisst alle, daß der Windows Updatedienst sich nicht selbstständig deaktiviert
Das nicht, doch kann er durchaus am Starten gehindert werden, z.B. durch eine gestörte Systemintegrität, die durch eine Vielzahl an Operationen beeinträchtigt oder fehlerhaft sein kann, darunter auch nicht korrekt installierte Updates, und so im Status "Automatisch" (hier bei Bedarf) stecken bleibt.

Somit finde ich, reagiert @Pentaxi völlig richtig und man darf hoffen, daß ihr ein IT'ler die Kiste sauber hinterlässt.
Das hoffe ich auch und die Reaktion ist auch nicht falsch. Dafür gibt es ja Computer-Shops und IT'ler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ihr wisst alle, daß der Windows Updatedienst sich nicht selbstständig deaktiviert [...]
Deaktivieren vielleicht nicht, aber unter Win7 ist es völlig "normal", dass die eigenen (fehlerfrei installierten) Windows-Updates den eigenen Update-Agenten lahmlegen. Das kann ich bei zwei meiner eigenen und unzählig anderen Systemen jederzeit provozieren, wenn ich es denn wollen würde bzw. kann es teilweise nicht mal verhindern.

Ein Blick in pentaxis Ereignisprotokolle könnte weiterhelfen...
 
Was die Win-Update Reparatur betrifft, kann man sich @tynicks vorgeschlagene Lösung ersparen. All dies und mehr ist schon im folgenden Script vorhanden (ohne zu tippen):
Danke dafür, ich konnte ein nerviges Update-Problem lösen.
Es wurde immer angezeigt dass ein Update zur Verfügung steht und Win hat immer versucht es zu installieren und das ging nicht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Super!:daumenhoch:D
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

P

Pentaxi

Guest

Hallo in die Runde,
nochmals ganz herzlichen Dank für alle Anmerkungen und Kommentare. Scheint tatsächlich ein kniffeliges System-Problem.
Ich glaub' ganz oben genannter Link stammt von helge07.
Danke buerzel für Deine Links, ich habe sie heruntergeladen. Sie haben zu keiner "Spontanheilung" geführt, leider.
1. Unter "Einstellungen" bei "Updates" hatte ich auf "aktivieren" umgestellt. (Ob das richtig war?)
2. Alle Windows 7-Updates auf dem Rechner wurden aktualisiert, was einige Minuten dauerte.
Unter "Support für Windows 7" gibt es derart viele Optionen, daß ich da den Wald vor lauter Bäumen...
3. u.a. die Datei "Windows_Win7SP1.7601.17514.101119-1850.AMD64CHK.Symbols.msi" heruntergeladen.
4. Last - but not least Adobe angerufen, da war man nur sehr kurz angebunden. Nach Adobe-Aussage fehle "visualC++Runtime", aber selbst nach Download und schlußendlichem Neustart - die Fehlermeldung bleibt.
PS: Hm, ob man mit den Ergebnisprotokollen noch weiterkommen würde?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Danke buerzel für Deine Links, ich habe sie heruntergeladen. Sie haben zu keiner "Spontanheilung" geführt, leider.
1. Unter "Einstellungen" bei "Updates" hatte ich auf "aktivieren" umgestellt. (Ob das richtig war?)

Wenn du automatische Updates gar nicht „eingeschaltet“ hattest, dann kann auch die beste Reparatur nicht zur „Heilung“ verhelfen. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben