Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fernbedienung/HDR-Jack

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo,
als ich zum ersten mal HDRI`s gesehen habe,wollte ich auch mal welche machen.Ich hatte aber angst durchs verwackeln die Ergebnisse zu verschlechtern.Also begab ich mich auf die Suche nach einer Fernbedienung mit der man die Belichtungszeiten verstellen kann.
Dabei bin ich auf diesen tollen im anderen Forum gestoßen.
Also gleich den netten jungen Mann angeschrieben ob er mir nicht auch mal so ein "Ding" bauen würde.
Die Antwort kam auch am gleichen Tag: "wäre kein Problem aber Lieferzeit für die D90 Fernbedienung(wohl wegen Preis aus fernost bestellen und andere Fernbedinung käme nicht in Frage weil das anpassen der Zusatzteil schief gehen kann.Wofür ich voll und ganz Verständnis habe!) ist 3-4 Wochen".
Mir war es zulang:)
Also haben wir uns darauf geeinigt,er schickt mir den vorprogrammierten microprozessor und Zubehör und ich bestelle mir eine andere Fernbedienung,die ich dann selber anpasse.
Also habe ich mich mal im Inet umgeschaut und bin auf Fernbedienung gestoßen.

Nun so sieht quasi der Anfang:)
Bild 1:

Man sieht ,dass es bei der Lieferung der Fernbedienung 3 verschiedene Kabel dabei sind.Weiß nicht genau für welche Cam`s aber es gibt das teil auch für verschiedene Hersteller.Ein perfekt übersetztes Handbuch ist auch dabei und Batterie.
Links seht ihr den Microprozessor und Microschalter.Batterie habe ich nicht gebraucht.Wusste aber vor meiner Bestellung bei Luka das nicht.Egal:)

Bild 2:

Jo so sieht es nach dem Umbau aus.Das verkorkste Kabel ist durch warm machen des Schrumpfschlauchs entstanden:)War zu faul meine Heissluftpistole zuholen:)
Die einzelne Drähte sind im nach hinein doch etwas zulang geworden und wenn ich das nochmal machen würde,würde ich die richtig stramm machen.
Das Problem war das Zumachen:) viertel Stunde?jo,bestimmt:)Aber es ist zu!;)

Bild 3:

Und so sieht das ganze im zusammengebauten Zustand aus.
Man möge mir verziehen, dass der Schalter nicht mittig sitzt:( ich war so gespannt ob das ganze funktioniert dass ich einfach drauf los gebohrt habe:(
Zweite Version wird besser versprochen;)
Den Schalter will ich noch mit diesem Heisskleber-Ding rundrum verkleben.Muss mir das Ding aber noch besorgen.Ist nur wegen Dichtigkeit,der Halt ist auch so schon gegeben.

Also die Funktionen die ihr auf der Seite von Luka findet,funktionieren alle wunderbar.
Das einzige Problem ist bloss: Zeiten unter 1/4 sec werden nicht eingehalten.leider.das heißt so was wie 1/60sec wird zu 1/4 oder 1/5.da werde ich mich nochmal bei Luka mal melden ob es vll eine Lösung gibt.

Vll nochmal wichtig zusagen: Je länger die Auslösezeit desto ungenauer wird das ganze.zB aus 240sec wird 267 sec.aber ich denke das spielt kaum eine rolle.

P.S: Für alle die den Satz schreiben möchte: "Brauch ich nicht, ich bin IMBA! und kann es manuell",bitte bitte spart euch das.Danke

MfG

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fernbedienung/HDR-Jack

Hallo gerrus,

Ich kann das manuell! ;-)
Ich habe den HDR-Jack2 und benutzte ihn meistens Nachts.
Bei einer meiner letzten Nachtaufnahmen, war eine Mückenplage.
HDR-Jack rein in die Kamera, eingeschalten und zurück ins Auto. ;-)

WICHTIG!!! Ein Buch zum lesen mitnehmen, mit dem HDR-Jack wird es schnell langweilig, wenn man irgendwo alleine fotografieren ist.
Einmal habe ich vor Langerweile sogar mein Auto geputzt.

Viel Spaß mit Deinem Umbau.

Gruß Hansa

krofta

Aktives Mitglied

@Hansa
Wo hast du den HDR-Jack gekauft? Das hört sich ja alles Super Praktisch an.
LG
Susi

gerrus

Aktives Mitglied

Hallo gerrus,

Viel Spaß mit Deinem Umbau.

Gruß Hansa

Jo,danke dir.
Als nächstes möchte ich mir ein sogennantes NodalPunktAdapter bauen,falls du weisst was das ist;)
Ich wette nicht!Bestimmt machst du das auch manuell.MUHAHA!!!!:)
*spass bei seite*
Aber irgendwie finde ich noch keinen geeigneten ALuProfil-Hersteller/Lieferant.Der der mir gefiel verlangt 15 Eu`s Versandkosten.Material kosten dabei nur 7 Eu:)

Also hat vll einer ein Tip für mich,wo man günstig sowas bestellen kann?

@Hansa
Wo hast du den HDR-Jack gekauft? Das hört sich ja alles Super Praktisch an.
LG
Susi

Aber aber *stotter*
es steht doch deutlichst in meinem Bericht?!
Ich wusste es!
der ist zu lang und deswegen liesst ihn keiner durch *heul*

MfG

Minolta00

Nicht so wichtig

Nettes Ding, na dann muss ich mir nur einen suchen der mir das Ding für eine Sony dengelt. Oder hat jemand dazu einen Link parat?

HansHansa

[Mod] Foto

Jo,danke dir.
Als nächstes möchte ich mir ein sogennantes NodalPunktAdapter bauen,falls du weisst was das ist;)

Schaue mal in meine Signatur :D und nehme den unteren Link.
Dort werden sie geholfen.
Letztes Bild (von gestern) mit HDR-Jack und Baumarkt-Nodaladapter (10?):

Hansa

Edit:

@Artgraphic

Interessant wäre soetwas vielleicht auch noch.

Dieses ist der HDR-Jack1:
www.doc-diy.net :: HDR-Jack - The ultra-compact interval and HDR trigger
und die Bauteile vom gerrus sind vom HDR-Jack2
www.doc-diy.net :: HDR-Jack 2 - The HDR and interval trigger

@krofta,
Wie gerrus habe ich dort meinen HDR-Jack gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

Schaue mal in meine Signatur :D und nehme den unteren Link.
Dort werden sie geholfen.
Letztes Bild (von gestern) mit HDR-Jack und Baumarkt-Nodaladapter (10?):

Hansa

das kannte ich schon.Bin ja auch nur durch dich dazu gekommen.Aber wollte mir mal etwas "anständiges" aus aluprofilen bauen,statt baumarkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden