Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Festplatten Headcrash

V

volcomman1

Guest

so hörte sich meine laufende externe 1 TB Hitachi Festplatte nachdem ich zu viel Bass am Subwoofer aufgedreht hatte und sie zu Boden fiel an... ich denke es ist ein Headcrash?:'(
ich hab noch einige zeit Garantie auf dem Gerät denkt ihr, die reparieren die Platte??..

mit welcher wahrscheinlichkeit löschen sie die Darauf liegenden Daten??

Danke

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Festplatten Headcrash

so hörte sich meine laufende externe 1 TB Hitachi Festplatte nachdem ich zu viel Bass am Subwoofer aufgedreht hatte und sie zu Boden fiel an... ich denke es ist ein Headcrash?:'(
ich hab noch einige zeit Garantie auf dem Gerät denkt ihr, die reparieren die Platte??..

mit welcher wahrscheinlichkeit löschen sie die Darauf liegenden Daten??

Danke

Hallo,

falls Sie das ding tauschen oder reparieren sind die Daten weg.
Falls die Daten sehr wichtig sind gibt es Firmen die Daten von defekten Platten retten, ist aber nicht ganz günstig die Nr.

Syrakos

Senior Consultant

Reparieren werden sie es schon, aber nicht als Garantiefall. Das lässt sich definitiv nachweisen, dass die Platte runter gefallen ist.

Wie schon erwähnt sind die Daten nach einer Reparatur nicht mehr vorhanden, wenn es überhaupt noch Sinn macht diese zu reparieren.

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!
Das hört sich nicht danach an, das eine Reparatur möglich ist. Bei einem Headcrash selber knallt "nur" der Lesekopf auf die Platte und mit etwas Glück sind nur einige Sektoren hinüber. Hier nehme ich an, das es die Platte aus dem Lager gerissen hat und jetzt "eiert". Das Klack-Gräusch wäre dann der Lesekopf der ab und an die Platte küsst. Ich gehe mal davon aus das Du außer dem netten Geräusch nicht auf die Platte zugreifen kannst? Wenn man den Preis für ein Datenrettung und eine eventuelle Reparatur rechnet (zu teuer), kannst Du Dir gleich eine neue 1T-Platte holen und die Daten als verloren betrachten .

Gruß Walter

V

volcomman1

Guest

jop ich denke die platte hat es aus dem lager gerissen.. wenn man sie gleich nach dem ausstecken anfasst schwenkt sie so komisch...:lol: ...

einfach mal einschicken oder ?
vlt hab ich ja glück und sie tauschen sie aus ..

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

umgetauscht wird nur was schon beim erwerb einen (versteckten) Mangel hatte. Wenn die Lager ausgerissen sind, oder der Lesekopf aufliegt, beweist das zu 100% unsachgemässe Behandlung. Das Porto kannst du dir echt sparen...

V

volcomman1

Guest

was sind die besten festplattenhersteller will mir gleich ne neue kaufen

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

ok, aber ich würde nicht nach "dem" besten Hersteller suchen sondern nach einem gesunden Preis/Leistungsverhältnis. Die Frage ist da eher für welchen Zweck die Festplatte Verwendung findet. Als externe Festplatte ist eine Top Geschwindigkeit 10000 U/min z.B. sicherlich nicht das Maß der Dinge. Die USB Transferrate bremst die Festplatte z.B. deutlich aus. Ich würde da das Maß eher bei der benötigten Kapazität und Lautheit im Verhältnis zum Preis ansetzen. Wenn ich es mir leisten kann :D dann tendiere ich immer zu zukunftssicheren Geschichten. Also lieber klotzen statt kleckern und ich kann auf etwa 5 Jahre gut damit leben.

Gruß Walter

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher nicht!
Für den Preis und 1TB braucht man nicht mehr überlegen. Allerdings bin ich der, der sein System selber zusammenstellt und schraubt. Daher vermisse ich konkrete Angaben in den Angeboten zu dieser externen Festplatte um einen konkreten Vergleich zu haben. Die Angaben sind sehr allgemein gehalten. Aber für den Preis kannst Du zufrieden sein.

Gruß Walter

PS.: Bewertung von brotluchs bei Alternate
So, habe letzte Woche nun auch zugeschlagen bei der neuen Elements Desktop und gleich 2 Stück geordert welche dann auch 2 Tage später schon da waren, typisch Alternate halt ;) Die Platten besitzen ein ziemlich edel und qualitativ sehr hochwertig wirkendes Gehäuse. Nach dem Anschließen am Strom und USB hat auch schon sofort mein Win 7 Ulitmate x64 die Platte schon erkannt und ich konnte loslegen. Kopiervorgänge gehen rasend schnell (eine 4,6Gb große Testdatei auf die Externe kopierts im Schnitt mit 26.000 kbyte in der Sekunde) also ganz i.o. ;) Zu der Lautstärke: das hat mich irgendwie umgehauen, denn man hört sie rein GAR NICHT o_O! Nur wenn man die Handfläche beim kopieren auflegt merkt man leicht dass sich im Inneren was dreht ^^ Der dezente Netzstecker stört mich persönlich gar nicht denn ich ziehe nach dem kopieren immer den Stecker aus der Dose, ich kopiere ja nicht ständig nonstop ;) Wie gesagt ich kaufe seit vlt 10 Jahren ausschließlich nur noch WD Platten weil von denen mir es nie eine zerschossen hatte... WD ist halt der Stern unter den Platten, ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen

Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

Hallo vocomman1,

also ich fasse zusammen:
Die Platte ist eindeutig kaputt und irreparabel.

Ich hatte auch mal einen Headcrash, im Sommer, nach langer (Musik-) Laufzeit.
Eine IDE Samsung, Spinpoint, 160 GB. (Nie wieder Samsung, (war schon die 2. dieser Firma, die kaputt ging).

Ich habe mich daraufhin zu der Firma Ontrack Data Recovery gewandt.
Ergebnis: Dateien können wieder hergestellt werden, ab 2 000€.

Seither habe ich mir überlegt, meine Daten immer auf einer EXTERNENEN Platte zu sichern.
Ich tendiere zu Seagate - Festplatten.
Die haben nicht nur 5 Jahre Garantie - im Gegensatz zu den anderen Herstellern,
sondern die halten auch lange. Noch immer habe ich eine wunderbare Seagate Barracuda 80GB in meinem System - und die macht alles mit, selbst wochenlanges Laufen, ohne 'runterfahren. ALs Externe habe ich eine Seagate FreeAgent go, 500GB

Ich schwöre auf Seagate - die Tatsache, dass sie ihrem Produkt zutrauen, dass es mehr, als 5 Jahre läuft, spricht für mich für die Hersteller-seitige Überzeugung von Unempfindlichkeit, Ausdauer und Qualität.

LG, Monika***

P.S.: Meine (interne) Seagate hatte auch einen Fall aus ca. 20 cm unbeschadet überstanden -und läuft.. und surrt.. unhörbar (Silentcomputer);)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden