Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Festplattenspeicherproblem

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich fotografiere in JPEG und bearbeite täglich 10-20 Bilder in PS. CS6.

Ich habe leider "nur "19.5 GB Festplattenspeicher auf meiner C: Partition.

Frei habe ich noch 1.3 GB - nach 4-5 Bildern hab ich ständig das Problem, dass die Festplatte bis auf 20-30 MB belegt ist... Woran liegt das? PS konnte ich leider nicht auf einer anderen Partition installieren :(

Muss ich formatieren ?

LG

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Festplattenspeicherproblem

Du hast also nur 1,3 GB freien Speicher auf deiner Festplatte frei? Da ist es kein wunder. Je mehr du in Photoshop an einem Bild arbeitest, um so größer wird die/deine Arbeitsdatei (PSD).

Auch brauch Photoshop platz zum auslagern. Ich würde also mit dem Gedanken spielen dir eine neue größere Festplatte anzuschaffen oder mit einem Partitions-Manager die Partition zu vergrößern.

Edit: Geh mal in Photoshop im Menü über Bearbeiten in die Voreinstellungen. Dort wählst du den Reiter Leistungen. Unten im Bereich Arbeitsvolumen mal eine andere Partition auswählen, auf der genügend freier Speicher vorhanden ist.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab ja 600 GB (2x300) jedoch hab ich eine Partition nur für Windows erstellt die eben nur knapp 20 GB hat :(.

Die Frage ist nun eben ob ich formatieren muss, oder die Festplatte irgendwie erweitern kann.

patrick_l

Hat es drauf

Ich hab ja 600 GB (2x300) jedoch hab ich eine Partition nur für Windows erstellt die eben nur knapp 20 GB hat :(.
Achso, dann ist also genügend Speicher da, nur auf anderen Partitionen.
Die Frage ist nun eben ob ich formatieren muss, oder die Festplatte irgendwie erweitern kann.
Der sauberste Weg wäre hier sicher das Formatieren und dem neuen Aufspielen von Windows. Aber du kannst auch mit einem Partitions-Manager die grenzen von Partitionen verschieben.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Partitions-Managervon Paragon gemacht. Ist allerdings kostenpflichtig. Ich meine aber das es eine ältere Version kostenlos gibt. Weiß ich jetzt aber nicht genau. Ansonsten kannst du auch GParted (kostenlos) nehmen. Einfach das Image herunterladen, brennen und anschließend deinen Computer von der CD booten. Hier mal der Link:

- GParted Live ISO-Image herunterladen

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt von Paragon noch eine abgespeckte Version. Welche Funktionen diese hat kann ich jetzt leider nicht sagen. Ansonsten einfach die 30 Tage Testversion herunterladen. Hier die Links dazu:

- Paragon Partitions Manager 12 (30 Tage Testversion)
- Paragon Partitions Manager Express 11 (kostenlos)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir Patrick, ich lad mir grade Paragon herunter, und lese mich ein wenig ein.
Meine Eos 7D kam am Wochenende an, da ist man natürlich richtig geil aufs bearbeiten :), echt nervig wenn ich PS ständig neustarten muss, weil die Platte voll ist.

Formatieren wäre wirklich die sauberste Art, aber ich habe soviel Backups zu machen, bin grad echt zu faul... probier ichs auf diesem Wege, tu dann später berichten.

Vielen Dank für deine Mühe !:)

patrick_l

Hat es drauf

Ja, die 7D ist schon ein schönes Spielzeug :D Aber glaube es dir sofort das es nervig ist. Wenn auf meinem Computer etwas nicht rund läuft, könnte ich auch durchdrehen. ;)

Aber wie gesagt, mit Paragon bekommst du das hin. Wird nur lange dauern. Auch davon abhängig wie viel Dateien auf der anderen Partition liegen.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich hab ja 600 GB (2x300)
Dann definiere doch in Photoshop eine dieser Partitionen als Arbeitsvolumen und gut ist.
"Bearbeiten / Voreinstellungen / Leistung"

Abgesehen davon:
Wenn Du 600 GB auf 2 x 300 GB aufgeteilt hast, wo kommenn dann die 20 GB für Windows her? Hast Du zwei Festplatten?

A

avjendrike

Guest

BTW, ich speichere meine Daten nie(!) auf der C: Partition. Denn wenn Du ein Problem mit Windows hast und neu installieren mußt, läufst Du immer Gefahr, die Daten auch zu verlieren. Daher speicher ich meine Daten, wenn möglich auf einer zweiten Festplatte oder im Schlepptop auf einer eigenen Partition.

spacefront

Aktives Mitglied

Wenn Du Win 7 hast kannst Du dort auch die Partition erweitern. (Datenträgerverwaltung)
Jedoch wäre ich generell vorsichtig wenn es sich um die Systempartiton handelt.

Du kannst doch in PS sagen wo die Aulagerungsdatei liegen soll. dann einfach auf einen andere Partition verschieben. Alternativ ohne neu startetn zu müssen sollte es reichen wenn Du unter Bearbeiten - < Entleeren hin und wieder löscht. Oder gibt es das in PS6 nicht mehr.

Wie kommt man denn mit 20 GB für Win aus? Also ich würde mir eine SSD für Win und Programme holen. (Nimm gleich 128GB) und darauf alles installieren. Du willst es nicht mehr missen glaub mir.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Zum bereits besprochenen wäre eine alternative
Neue SSD kaufen , einbauen und die Windows Partion
z:b. mit Acronis True Image rüberpacken.

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Windows-Auslagerungsdatei nicht vergessen.
Diese könntest du auch auf eine andere Partition verschieben.
Dann könntest du c:\ auch so lassen wie sie ist.

A

annabellkiara

Guest

Wer 600GB hat und Photoshop nur 20 gibt, macht irgendwo einen Denkfehler.

Anna

Wutknut

Verschlumpfter

wenn du mehrere layauts hast und diese ggf auch als .psd Datei speicherst, kannst du auch einige zusammen führen, das sparrt speicherplatz ;)

Achtung: nach dem zusammenführen kannst du die einzelnen layouts nicht mehr bearbeiten.

Habe mal festgestellt das 8 layouts (3 davon nur text) schon knapp 150 MB groß waren.
Das mal 4 oder 5 biste schon bei bisschen Speicherplatz ;)

tourjap

Aktives Mitglied

WICHTIG- Wenn du über Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistung Photoshop noch eine andere Partition zuweist zum Auslagern muß diese absolut LEER sein (keine Partirion benutzen die schon teilweise belegt ist, nach dem Motto "ist ja noch genug Platz") sonst kann PS diese nicht nutzen- woran das liegt weiß ich nicht ist aber meine Erfahrung, die andere im Netz bestätigten- Leider wird dieser Fehler in der Praxis sehr häufig gemacht und C: zu klein angelegt (Ordner eigene Dateien unter Windows nach der Installation auf eine andere Partirion zu verschieben sollte Standard sein)- VSN

RoedeOrm

allrounddilletant

Wenn du nur den Arbeitsordner von PS benötigst und die Bilder danach woanders speicherst halte dich an die beiden Tipps von weiter oben.
Entweder die Partition von C: vergrößern oder ein anderes Arbeitsverzeichnis zuweisen.

M.E. braucht C: nicht formatiert werden, dass sind Möglichkeiten die man früher mal anwenden musste. Heutzutage geht das mit geigneter Software ohne Probleme C: zu vergrößern.

karsten1077

Bin wieder da

denke auch das 20gb für das pure system schon sehr geizig bemessen ist. ich weiß ja nicht was du sonst noch so auf dseinem rechner hast, aber bei mir mache ich mindestens 50gb fürs system. schon alleine meine cs5 suite hat 15gb glaub ich. dann noch bißchen word und anderes gelumpe da bleiben dann noch ca. 10gb luft zum arbeiten. der rest geht dann auf die anderen partitionen.

gruß karsten

alcis

Digi-Tüftler

20 GB sind für eine Systempartition eindeutig zu wenig. Vergrößere die Partition wie zuvor beschrieben, sonst kann es dir passieren, dass Windows sich irgendwann nicht mehr starten lässt. Andere Programme speichern ihre Daten (neben Hilfe- und Temp-Dateien) ebenfalls auf C und irgendwann ist die Platte voll.

patrick_l

Hat es drauf

Vergrößere die Partition wie zuvor beschrieben, sonst kann es dir passieren, dass Windows sich irgendwann nicht mehr starten lässt.

Windows lässt sich auch mit wenig freien Speicher starten. ;) Dementsprechend aber im Schneckentempo. Ich habe im übrigen zum Auslagern einzelner Dateien eine eigene Partition eingerichtet. Auch meine Systempartition hat immer wenigstens 100GB freien Speicher zur Verfügung. :D

Grüße Patrick

A

annabellkiara

Guest

Also noch einmal:

bei 2x 300Gig sollte es keine Probleme geben, wenn Du alle Programme auf C: deponierst (was schon von vornherein normal und vorgegeben ist) und dann alles andere auf die zweite Platte, respektive auf D: .

Sollte es dann noch Platzprobleme geben, so hat "Aldi" für ganz wenig € externen Speicher für mehr als genug .psd-Bildchen.

Anna

alcis

Digi-Tüftler

Windows lässt sich auch mit wenig freien Speicher starten. ;) Dementsprechend aber im Schneckentempo.

Nicht unbedingt, mein altes Win XP hat mal wegen "Überfüllung" den Start verweigert. Da ich immer zwei Bootlaufwerke habe, konnte ich LW C bereinigen und dann ging es wieder. ;)

Ich habe im übrigen zum Auslagern einzelner Dateien eine eigene Partition eingerichtet. Auch meine Systempartition hat immer wenigstens 100GB freien Speicher zur Verfügung. :D

Grüße Patrick

Eine eigene Partition für Auslagerungsdateien ist optimal, das wird ja auch in allen Win-Foren empfohlen. Nur wird das oft nicht beachtet. :rolleyes:

Gruß
alcis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden