Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Feuerwehrfest steht an..

Kai_Mops

angehender Fotograf

Hallo liebe Community,

in knapp 5 Monaten steht bei uns das Feuerwehrfest an..

Unsere Feuerwehr wird 75 Jahre alt und
unser Musikzug wird 40 Jahre alt..

Auch für ein Feuerwehrfest braucht man Werbung. Nunja.. ich wurde "beauftragt" (ok ich wurde eher gefragt ob ich es vielleicht machen möchte) ein Plakat zu bauen, welches dann irgendwann mal an Laternen oder an schwarzen Brettern hängen wird.

Jetzt würde ich gern mal von euch wissen, was man da so als Hintergrund oder überhaupt verwenden sollte/könnte.

Mein Kamerad sagte nur, dass es modern sein soll.. also so richtig modern :p..

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

MfG

Kai

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Feuerwehrfest steht an..

Hallo Kai,
es gäbe nun 2,5342 Millionen Möglichkeiten.
Lass dich insperieren über deviant art oder google wenn dir so gar nix einfallen will.
Dann nimmste dir ein Blatt Papier und malst mal alle Infos auf und wo was stehen könnte,
dann setzt du das am PC um dann postest du es ...
ein "moderner" "Dorf-Fest" Flyer geht zu 99, 9 daneben. Entweder es passt nicht, oder er bringt die "Message" nicht rüber.
Es sei denn Ihr macht eine Electro-houseparty im Festzelt

Zuletzt bearbeitet:

awiki

Aktives Mitglied

Da kann ich LuckyStrike2k3 nur recht geben, es gibt zig Möglichkeiten. Versuche etwas, stell es dann ins Forum und du wirst sehen, dann kannst du dich vor Vorschlägen nicht mehr retten.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Zumal ja nicht auszuschließen ist, dass es bei der Feuerwehr irgendwas bemerkenswertes gibt, das man mit einbauen kann. Ganz neuer Fuhrpark, ganz alter Fuhrpark, besonderes Gebäude whatever.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Hey Kai,

mach mal nicht zu modern... ich bin kein Grafiker sondern Direct Mailer und ich weiß man muß die Zielgruppe treffen...

Wenn Du die Plakate zu modern oder flippig oder sonst was machst lauft ihr Gefahr, daß eure zahlende Hauptzielgruppe.. ich schätze mal so 50+ sich nicht angesprochen fühlt.. und nicht kommt, oder schlimmer noch abgeschreckt wird und dann wird das Fest der Superflop

Also das Hauptaugenmerk auf die wichtigste Zielgruppe... und mit "flippigem Beiwerk" auch die Jugend ködern - Irgendwie Teaser z.B. "Karaoke-Wettbewerb" etc. aber ggf. das Hauptplakat voll auf die Zielgruppe ausrichten und die "Kiddies" mit extra Flyers oder so ansprechen.
Mit HipHip holt ihr keine zahlungskräftigen 50+ Leutz auf euer Fest und dann wird es kein Erfolg

Zur Gestaltung kann ich Dir im Moment leider keine Vorschläge machen... aber ich denke daß mein Ansatz vor der Gestaltung stehen sollte

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.. Tom

P

Phylly

Guest

75 bzw 40 Jahrfeier, Feuerwehr, Dorffest, Bierzelt.... ich würde eher etwas Bodenständiges oder Nostalgisches verwenden.. vielleicht findest du ja alte Fotos von der Feuerwehr. Ein modernes Layout kann ich mir mit diesem Kontext weniger vorstellen.

viel Erfolg

truckerfrank8800

unsterblich

@Kai_Mops weiß garnicht warum du keine Idee hast? Vorschlag, geh in deinem Ort zu einem älteren Ehepaar zwischen 50 und 60. Frage diese, ob sie einverstanden wären, wenn du sie auf das Plakat bringen darfst. Dann fotografieren, als wenn sie die Stange runter rutschen würden. Vor der Stange schon welche die es sich gemütlich gemacht haben.
So zum Beispiel.:D

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich sehe irgendwie keinen Grund, warum das Plakat für das diesjährige Feuerwehrfest aussehen muss, als wäre es vor fünfzig Jahren gestaltet worden.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Bei Google kannst du doch auf Bilder umschalten gib dort mal Feuerwehrfest ein. Da kommen dann auch etliche Plakate mit Einladungen, vielleicht kannst du dir da die eine oder andere Idee holen.

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

und Feuer gehört natürlich auch dazu! Gib mal "Feuer" in der SuFu ein; da findest Du einiges was Du benutzen könntest ;-))

Grafrotze

Aktives Mitglied

Ich würde wahrscheinlich irgendwie ein Bild einbauen aus den 20er 30er Jahren, wie die Feuerwehrmänner auf einem uralten Kasten fahren oder wie sie an einer alten manuellen Wasserpumpe pumpen. Mit ein paar helleren Farben und einer coolen Schrift haste einen modernen "old fashioned" Flyer.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

mal noch ne Idee.. weiß ja nicht was für Bildmaterial Du hast

[Bild]FW vor 75 Jahren [Bild]FW heute
und dann als Slogan (klar als Scribble und letztendlich für den Papierkorb und nur als grobe Richtung) "Die FW seit 75 Jahren für uns alle da !! und so kommt auch alle am ????? zum großen....fest"
ob alt oder jung.. für alle ist etwas geboten... (da müssen Fakten stehen)

wie gesagt.. Text als Anregung und nicht voll durchdacht.. bin ja auch kein Texter und kenne Eurer Gemeinde nicht

Tom

Snoopystar

Aktives Mitglied

Was gibt es denn für Wünsche von der Feuerwehr was unbedingt drauf muss?

Für unserer Feuerwehrfest vor 2 Jahren habe ich einen Flyer gemacht. An Informationen verlangt dieser natrülich mehr als ein Plakat, aber es gab bereits einige Inhaltswünsche der Feuerwehr was unbedingt drauf musste. Frage mal deine Feuerwehr, was ein Highlight der Veranstaltung ist und beziehe dieses im Plakat mit ein. Oder was ist das besondere an diesem Fest, dass alle kommen sollen?
Meinen Flyer hatte ich in den typischen Feuerwehrfarben Rot-Weiß gestaltet. (Es war ein 6seitiger Flyer im Wickelfalz.)

Also einfach mal mit der Feuerwehr sprechen, was sie sich vorstellen könnte, was drauf muss. Vielleicht haben sie da ne gewisse Erwartung, dass du etwas bestimmtes mit drauf machst.

Des Weiteren sollte ein Plakat auch nicht zu überladen sein. "Weniger ist oft mehr." Also wähle deine Infos aus, die du drauf bringst. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden