Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Figur in Pose bauen oder bewegen?

D

Device

Guest

Hallo,

ich möchte eine "realistische" Figur erstellen. Den Kopf habe ich schon sodass ich nun mit dem Körper weiter machen kann.
Nun ist da nur das Problem das ich diese Figur in einer Bestimmten Pose haben will.
Nichts soll animiert werden - ein reines Standbild ist das Ziel.

Mir stellt sich nun die Frage, wie mach ich das mit dem Aufbau des Körpers selber.

Entweder ich Baue den Körper in der T Pose und bewege die Gliedmaßen mit den Joints dann entsprechend, oder ich baue den Körper direkt in der Zielpose.

Beides hat mMn Vor- und Nachteile, bei den Joints diese das die "knickstellen" gewichtet werden müssen. Die feste Pose das ich keine richtige Vorlage verwenden kann und dadurch vermutlich Probleme mit den Proportionen bekommen kann.

Was denkt ihr ist das beste?
(Alternativprogramme wie Poser fallen raus, alles in Cinema 4D R12 only)

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Figur in Pose bauen oder bewegen?

Man kann die fertige Figur auch in Pose rücken, ohne dass man Joints benutzt. Das bedarf lediglich ein wenig Nacharbeit an den Gelenken. Die einfache Rotieren-Funktion reicht da schon vollkommen aus.

D

Device

Guest

Hmm, du meinst also, wenn ich sagen wir den Unteram bewegen will, das ich dann den ganzen unterarm selektiere und Verschiebe \ Verdrehe und dann den Ellenbogen dazwischen neu baue?
Oder wie meinst du könnte ich noch in Pose rücken?

M

mp5gosu

Guest

Du kannst weiche Selektionen benutzen. Oder - wenn R14 - einfach direkt in Pose sculpten.
Zwangsläufig musst du nacharbeiten, da die Software keine Anatomie kennt.

D

Device

Guest

Hab nur R12 da.

Hätte ja gedacht es gibt eventuell ein anderen Trick.

Werden den Körper dann in der T-Pose bauen und schauen es nachträglich zusammen zu rücken :)

Julian De Pompa

selbstständig

Ich würde dir hier die T-Pose raten. Eine realistische Figur zu erstellen ist normalerweise mit viel viel Arbeit verbunden und wenn du deine Figur zu einem späteren Zeitpunkt für ein anderes Projekt nutzen möchtest, ist es sicherlich angenehmer mit der T-Pose ;)

D

Device

Guest

Sehr gutes Argument.

Dann mach ich das so, für die T-Pose habe ich auch vorlagen da :)

Dankeschön.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die T-Pose vermeidet auch die Gefahr dass Du mit der von Dir modellierten Pose dann doch nicht sooo zufrieden bist. Dann kannst Du (wenn alles gewichtet ist) auch Alternativen ausprobieren oder Korrekturen vornehmen.

Es kann ja auch vorkommen dass die Pose an sich ok ist, nur ist sie in der eigentlich optimalen Kameraposition dann doch nicht so passend. Die T-Pose ist ein guter Plan B speziell für den Fall den man nicht im Voraus planen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden