Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Filegröße explodiert beim Speichern

N

NeXter

Guest

Hi,
habe folgendes Problem: Bekomme c4d-Files zur Bearbeitung die ursprünglich auf Mac erstellt wurden. Kann Sie auch ohne Probleme auf PC öffnen nur wenn ich sie abspeicher explodiert die Größe des Files. Aus ursprünglich 2MB werden auf einmal 3GB :confused:. Jemand eine Idee woran das liegt? (Mac und PC Version ist Studio R15).
Danke schonmal für die Hilfe
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da kann es viele Gründe zu geben, und wenn ich Dir jetzt drei davon aufliste, ist es evt. erst der vierte. Mit anderen Worten, ohne mehr Hintergründe zu den Daten, am besten aber einer solchen Datei zur Ansicht wird das viel Raterei.
Vielleicht hast Du auch noch einen zweiten Rechner an dem Du das nochmal probierst.

Am wahrscheinlichsten ist übrigens das Konvertieren von Dynamics/Simulations/Partikelgeneratoren, neben simplen Fehlfunktionen.
 
S

siggyblooms

Guest

Am wahrscheinlichsten ist übrigens das Konvertieren von Dynamics/Simulations/Partikelgeneratoren, neben simplen Fehlfunktionen.

Das interessiert mich jetzt aber.
Konvertieren von Dynamics in was? Und dann eine 3GB Datei? Klingt unwahrscheinlich.
Ich meine das nicht schnippisch, bin aber arg skeptisch. Vielleicht kannst Du mich erhellen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sorry, meinte ursprünglich MoGraph, halt alles was dupliziert. Aber auch Dynamics können zur Explosion führen, wenn sie z.B gebacken werden.
 
S

siggyblooms

Guest

Sorry, meinte ursprünglich MoGraph, halt alles was dupliziert. Aber auch Dynamics können zur Explosion führen, wenn sie z.B gebacken werden.

Aber um 3Gb voll zu kriegen? Ich hab manchmal Szenen mit 10 Mio Polygonen und 20000 Objekten, die dann beim Rendern fast 32 GB RAM verschlingen, aber selbst diese Dateien sind nur 400 MB groß, wenn überhaupt.
Vielleicht speichert er Assets mit? Große TExturen oder sowas?
Ne Beispieldatei wäre gut...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Hast Du nach dem Öffnen eine Animation laufen lassen, irgendeinen Cache berechnen lassen etc?
Wenn Du nur öffnest und wieder speicherst, kann es vermutlich nur am unterschiedlichen filesystem Mac und PC liegen??
Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nö, sicher nicht. Außerdem hätte man schon davon gehört

Aber um 3Gb voll zu kriegen? Ich hab manchmal Szenen mit 10 Mio Polygonen und 20000 Objekten, die dann beim Rendern fast 32 GB RAM verschlingen.
Gebackene PLA kann mit wesentlich weniger Objekten und Polygonen Dateien mit mehreren GB erzeugen. Das geht ratzfatz ^^ Das gleiche gilt natürlich für alle solcherart gebackenen Partikeleffekte. Reines Scattern von mehreren 100.000 Objekten, auch solchen mit 1, 2Mio Polys, bläst eine Szene noch nicht auf. Selbst in C4D nicht :)
Aber wir wollen ja nicht weiter rumraten..
 
N

NeXter

Guest

Hast Du nach dem Öffnen eine Animation laufen lassen, irgendeinen Cache berechnen lassen etc?
.

Nein, selbst das unangetastete File "explodiert" beim erneuten abspeichern.

Aber der Fehler scheint im Mograph-Modul zu liegen. Deaktiviere (nicht löschen) ich vor dem Speichern alle Mograph-Objekte (Klone,Motext,Matrix) bleibt die File-Größe normal. Aktiviere ich aber zB nur ein simplen Motext mit 3 Buchtstaben geht das File schon von 2MB auf 70MB.Ist ein Workaround mit dem ich erstmal Leben kann aber trotzdem sehr umständlich vor jedem Speichern.
 
S

siggyblooms

Guest

Du könntest alle Objekte mit Generatoren in eine Ebene stecken und bei dieser dann die Generatoren deaktivieren. Da hast Du vorm Speichern nur einen Klick zu tätigen.
So erstmal als symptomatische Behandlung. Die Ursache bleibt natürlich weiter zu klären.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder Du deaktivierst alle Generatoren auf einmal mit dem Schalter dafür. Sie sind dann im Editor aus und werden nur zum Rendern aktiviert.

Es ist trotzdem sehr seltsam, dass das beim Mac anders sein soll. Evtl. hat der Ersteller der Datei genau das gleiche gemacht mit dem Schalter, der ist m.W. nur auf dem jeweiligen Rechner aktiv, kann ich aber jetzt nicht nachgucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben