Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filmvorschau im Windows Explorer zickt

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Guten Nachmittag liebe Gemeinde :)

hab zur Zeit eine kleines Problem mit dem Windows Explorer. Der zeigt ja über die Vorschau auch komplette Filmdatein an und spielt sie einwandfrei ab - bisher zumindest :D Das Problem: Full HD - Material (1920 * 1080 Px) wird ganz normal wiedergegeben. Ein mir bis dato unbekanntes Zwischenformat mit 1440 * 1080 Px führt dazu das die Vorschau schwarz bleibt und nur der Ton zu hören ist. Hab auch schon das große "G" bemüht, auser nehm fehlerhaften Codecpack das ich nicht installiert habe und Problemen mit Nero 8, das ich auch nicht habe, aber nix gefunden. Kennt irgendwer das Problem auch & hat es im besten Fall schon gelöst?:D Bin für jeden Hinweis dankbar

greetz Gugi92

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Filmvorschau im Windows Explorer zickt

Es wäre interessant zu wissen, welches Dateiformat das ist ;)

Ich tippe auf .mts, .mov oder .avi, vermutlich von einer Kamera direkt exportiert, dafür spräche die Auflösung des Videos.

Weicht der Film dateitechnisch sehr von den anderen Videos ab, die problemlos funktionieren?

G

Guest

Ah sorry das wichtigste vergessen^^ jop sind .mts Dateien.....ansonsten keine Unterschiede....bis auf die Auflösung wie gesagt steh da echt vor nem rätsel

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Ok, ich vermute, dass Windows nicht mit dem Pixelseitenverhältnis zurechtkommt.

Bei 1440x1080 Pixeln ist es nämlich so, dass die Pixel nicht quadratisch sind, sondern rechteckig. Das spart Speicherplatz, kann aber nicht ohne weiteres Betrachtet werden. Ich nehme mal an, dass die Datei in AE funktioniert, also wird sie auch nicht beschädigt sein.

Ich weiß nicht, ob ein Codec hilft, der Windows Mediaplayer sollte sie aber auch abspielen können.

G

Guest

Ok...läuft thx die Dateien ansich sind unbeschädigt, stimmt, und werden auch so abgespielt, nur halt nich in der Vorschau:D hab darüber halt immer sortiert und umbenannt, des war ganz praktisch, werd nun halt auch was Filme angeht auf Bridge umsteigen^^ merci

F

Fotojojo

Guest

evtl. fehlt die der passende Codec. Leider keine Angabe von dir wegen Win Version. Schon mal mit VLC versucht wiederzugeben? (videolan.org) m.E. einer der problemlosesten Abspieler

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

evtl. fehlt die der passende Codec. Leider keine Angabe von dir wegen Win Version. Schon mal mit VLC versucht wiederzugeben? (videolan.org) m.E. einer der problemlosesten Abspieler
Hmm, wenn ich das richtig erlesen hab, laufen die Dateien ja ordentlich, nur die Vorschau auf der Startleiste bleibt schwarz. ...Was ich mir aber auch nur anhand der exotischen Auflösung erklären kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden