Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Filter Beleuchtgungseffekte anwenden

Grafikler0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

teste aktuell die CC Version und wollte nun auf einem Bild den Filter "Beleuchtgungseffekte" anwenden.

Doch wenn ich den Filter anwende, wechselt er mir rechts die Ansicht (Eigenschaften) und nicht mehr. Es müsste doch hier im Bild ein Kegel erscheinen den ich drehen kann. Ebenfalls fehlt mir unten rechts ein Fenster "Lichtquellen" oder so ähnlich und unterhalb des Menüs müsste sich die Arbeitsleiste anpassen.

Habe das Problem sowohl wenn ich Photoshop als 32-Bit als auch 64-Bit starte. Mein OS ist Windows 7, mit 4GB Speicher. Grafikkarte ist nur eine Intel HD3000, aber sollte damit kein Problem darstellen - denke ich zumindest.

Habe hierzu mal ein Screen eingestellt wie es bei mir nur aussieht.

Bin etwas ratlos, denn in meiner noch installierten CS2 Version funktioniert das ganze tadelos :rolleyes:.

Schöne Grüße

Photoshop

D

Diskord

Guest

AW: Filter Beleuchtgungseffekte anwenden

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem (oder zumindest ein ähnliches). Schau mal , vielleicht hilft es ja.

Grafikler0815

Habe mein PS CC mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat leider nichts gebracht :-(

Habe mir dann mal den Link von gugue noch mal näher angeschaut und dachte ich prüfe mal meine Treiber. Meine Intel Treiber waren von Microsoft und das aus dem Jahr 2011. Habe daher mal die aktuellen von der Intel Seite besorgt und nach dem Reboot funktioniert das ganze nun.

Danke für Eure Hinweise!

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Render-Filter verlange i.A. viel Rechen- und RAM-Power. Mit der beschriebenen Hardware "schrammst" Du gerade am unteren Limit, aber vermutlich geht es um ein Notebook, wo Hardware-Tausch nicht so einfach geht.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zwar habe ich keine CC-Version, aber soll ähnlich wie CS6 aussehen.
Wenn ich dein Screenshot betrachte, du hast einfach in der Eigenschaftspalette von dem Beleuchtungseffekte "Punkt" gewählt. Ändere das auf "Spot".
Noch was: Dein Bild ist wirklich nicht für einen Beleuchtungseffekt geeignet. Vielleicht liegt es daran ...
Gruß

A

annabellkiara

Guest

Den Effekt habe ich noch nie benutzt,
wenn ich aber dein Beispielfoto anschaue und sehe, daß Du alle Regler auf NULL gestellt hast, dann dürfte doch wirklich nichts zu erkennen sein. Punktlicht oder Spot und Motiv hin oder her.

Anna

Grafikler0815

Habe meine Intel Treiber aktualisiert - danach hat der Filter funktioniert.

Die alten Treiber wurden nicht korrekt unterstützt, so dass der Filter nicht vollständig geladen wurde. Aus diesem Grund sind auch die Regler auf 0, der Kegel ist nicht erschienen und die Menübar wurde nicht geladen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schön zu wissen, was der Ursache war ... so wird man um eine weitere Erfahrung reicher.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden