Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter gesucht für Kreisbild

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich suche einen Filter, welcher mir SO ein Bild erstellt.
Ich habe schon versucht zu googeln, aber nichts gefunden, oder das Falsche eingegeben.
Im Voraus herzlichen Dank
 

Photoshop

Rata

AW: Filter gesucht für Kreisbild

Dann such mal nach dem Begriff Kugelpanorama ;) Es gibt massig Material dazu im Netz.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Filter gesucht für Kreisbild

Ein Effekt, der gerne mit "Little Planet"bezeichnet wird, und häufig eine der möglichen Projektionsarten von Panoramabildern darstellt.
Photoshop hat dafür einen Filter an Bord, der heißt "Polarkoordinaten". Damit lassen sich solche Darstellungen auch realisieren, aufpassen muß man nur mit dem Seitenformat der Quelldatei (ausprobieren, dann wird klar, was ich meine ...).

Flexify

PS Aktion pano2globe

Planetizer

Pano2QTVR

Anleitung für PTGui

Little Planet Tutorial

Planets




Hier noch ein kleines Tutorial zum PS-Filter Polarkoordianten:

Panorama (o.ä.) in PS öffnen, Bild in ein Quadrat zwängen, dies geschieht im Dialog "Bildgröße". Den Haken bei "Proportionen beibehalten" entfernen und dann das Bild entweder stauchen oder strecken*, bis beide Seitenlängen gleich lang sind. Je nachdem, wie das Ergebnis aussehen soll, kann nun das Bild direkt weiterverarbeitet werden, oder man dreht es zuerst auf den Kopf (ausprobieren, um den Effekt-Unterschied zu erfahren!). Nun kommt endlich der Filter Polarkoordinaten ins Spiel. Hier den Haken bei Rechteck zu Polar setzen und bestätigen. Nun sollte eine Kugel zu sehen sein. An den Nahtstellen ist nun etwas Feintuning angesagt, bis das Ergebnis paßt. That's it...

*Dieser Zwischenschritt dient dazu, bei rechteckigen Panoramaformaten zu vermeiden, dass sich nach der Umwandlung zu Polarkoordinaten in der Bildmitte ein Loch bildet...


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Filter gesucht für Kreisbild

Hallo Ettenna63,

das wird mit dem Polarkoordinaten Filter erstellt.

Hab jetzt keinen Link zur Hand, hier gibt bestimmt auch ein entsprechendes Tutorial. Aber wenn du bei Mr. Google zusätzlich Miniplanet ein gibst, dann wirst du bestimmt fündig.

Hab es selber auch noch nicht probiert, aber vorhin erst in einer Photoshop Zeitschrift am Thema "vorbei geschaut".

LG - Bonny
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben