Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filter und Größe

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wahrscheinlich ist diese Frage schon mal gestellt worden (irgendwann irgendwo, wird aber sicher keine häufige Frage sein) - ich kann aber leider keine nützlichen Suchbegriffe finden, die mich ans Ziel bringen.

Mich stört Folgendes: Viele Filter in Photoshop (z.B. Rauschen zum Erstellen eines Sternenhimmels oder Waves um leuchtende Linien zu erstellen) funktionieren mit einer Arbeitsfläche zwischen 500 px und 1000 px super. Je größer aber die Datei um so weniger anwendbar werden die Ergebnisse: zB. beim Sternenhimmel über Noise entstehen viel zu kleine Punkte, die nur schwer vergrößerbar sind oder beim Waves-Filter kann man kaum noch glühende Linien aus Blendenflecken erzeugen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Effekte tatsächlich nur bei kleinen Dateien anwendbar sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich auf der Leitung sitze und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!? Oder?
Ich hoffe mal, ihr wisst, was ich meine und könnt meine Worte nachvollziehen :P

Photoshop

AW: Filter und Größe

Klassische Fall Sternenhimmel sind die Punkte doch eh zu eng beieinander. Also hochtransformieren und über Gradationskurve die Menge regeln.

Yap, hab ich dann als Notlösung auch gemacht. Ich mein... funktioniert... allein man verliert etwas an Qualität - und das ist ärgerlich. Deswegen frage ich mich, ob es nicht bei einem so mächtigen Programm wie PSD workarounds gibt.

beim sternenhimmel liegt es meist an der ansicht. wenn du das werk bei 100% sichtest wird es wieder "normal". ich verwende für die eigendliche sternenbildung gerne den schwellenwert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden