Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

****-Filter

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo,

sehe ich das richtig, dass in diesem Thread dank eines kleinen Drehers und Tippfehlers eine Gouvernante "böse" Wörter geschwärzt hat?

DSLR Filmen [Ge*****ag filmen]

Das "böse" Wort heißt hier wohl B-r-u-s-t. Was genau ist an einem Teil der menschlichen Anatomie (ja, auch Männer haben sowas) so böse, dass es in diesem Forum geschwärzt werden muss? Weil Kinder anwesend sind?

Ich bin in Mailinglisten und Foren auch schon sexistisch angemacht worden, aber ich möchte mich nicht in einem Forum aufhalten, in dem eine normale Unterhaltung zensiert wird.

Sexismus zeigt sich übrigens notfalls in ganz anderen Wörtern und Formulierungen, die von solchen Filtern gar nicht erfasst werden können. Also vor was soll dieser Filter eigentlich schützen? Davor, dass man sich über das Brustbild in einer Bewerbung unterhält? Oder dass man sich austauscht über Brustmuskeln in der Sportfotografie? Oder dass man sich über Brustkrebs unterhält?

Dineria

Aktives Mitglied

AW: ****-Filter

Mich würde generell mal interessieren, was sich der Filter denkt, zumal er sogar Software-Namen wie i-C-l-o-n-e zensiert, die durchaus hier ins Forum gehören! :) Schlimm dürfte daran ja nichts sein - und Schleichwerbung beträfe wohl jedes Programm hier... ;-)

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Das Wort "Brust" wird hier nicht gefiltert, sonst hättest du es ja auch im letzten Abschnitt nicht nicht ausschreiben können. Der Threadersteller hat bei dem Wort Geburtstag wohl eher das erste T vergessen. Und dann hast du den Namen einer Software bzw. eines Hilfsprogramms welches selbst wohl nicht illegal ist, aber sehr häufig illegal eingesetzt wird. Das man hier im Forum verhindern möchte auf diese Programme verlinken zu können kann ich verstehen. Es geht dabei um Software, die dabei hilft Material herunterzuladen welches unter Umständen urheberrechtlich geschützt ist.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Das Wort "Brust" wird hier nicht gefiltert, sonst hättest du es ja auch im letzten Abschnitt nicht nicht ausschreiben können. Der Threadersteller hat bei dem Wort Geburtstag wohl eher das erste T vergessen. Und dann hast du den Namen einer Software bzw. eines Hilfsprogramms welches selbst wohl nicht illegal ist, aber sehr häufig illegal eingesetzt wird. Das man hier im Forum verhindern möchte auf diese Programme verlinken zu können kann ich verstehen. Es geht dabei um Software, die dabei hilft Material herunterzuladen welches unter Umständen urheberrechtlich geschützt ist.

So ist das wohl. Hab den Titel jetzt auch mal korrigiert, nicht, dass sich da jemand wundert wo die Sternchen hin sind.

monika_g

Vektorgärtnerin

Der Threadersteller hat bei dem Wort Geburtstag wohl eher das erste T vergessen.

Ja, ganz offensichtlich. Und warum wird er dann zensiert?

Mir geht es übrigens nicht um die Software-Namen (wo ich das ganze noch verstehe, weil danach automatisiert gesucht und automatisiert serienabgemahnt wird). Es geht mir auch nicht um all die F****- und T****-Wörter, die in einer zivilisierten Unterhaltung ja wirklich nicht sein müssen.

Mir geht es um Diskussionen über ganz normale Teile der menschlichen Anatomie. Und da scheint es ja - wenn auch vielleicht keine komplette - so doch zumindest eine teilweise Zensur zu geben.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hast du noch andere Beispiele? Denn "Brust" wird ja nicht zensiert. Kannst mir das auch gerne per PN schicken dann geb ich das mal weiter.

Denke, dass die Liste für den Filter nicht komplett von Hand angelegt wurde, sondern so eine Standardliste schon mit dabei is, die dann erweitert werden kann.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe keine anderen Beispiele. Mir sprang nur die Brust ins Auge. Wenn die tatsächlich nicht zensiert wird, woher kamen dann die Sternchen?

Dineria

Aktives Mitglied

Und dann hast du den Namen einer Software bzw. eines Hilfsprogramms welches selbst wohl nicht illegal ist, aber sehr häufig illegal eingesetzt wird. Das man hier im Forum verhindern möchte auf diese Programme verlinken zu können kann ich verstehen.
Hm, dazu dürfte i-C-l-o-n-e aber nicht gehören, oder? Scheint mir DAZ-Studio sehr ähnlich zu sein... Oder wird es gerne von Piraten angeboten? :)

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

i-c-l-o-n-e als Animationssoftware ist natürlich völlig in Ordnung,soweit ich weiß gibt es aber z. B. ein CD/DVD Kopierprogramm welches die Buchstaben c,l,o,n und e enthält welches einen vorhandenenSchutzmechanismus einfach ignoriert. Das ist in Deutschland nicht zulässig. Mir schwebt allerdings vor, daß die aktuelle Version mittlerweile auf dieses Schutz achtet.

Edit: Na toll......Zensur zu erklären ist teilweise schwierig, Text etwas umgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

i-c-l-o-n-e als Animationssoftware ist natürlich völlig in Ordnung,soweit ich weiß gibt es aber z. B. ein CD/DVD Kopierprogramm welches die Buchstaben c,l,o,n und e enthält welches einen vorhandenenSchutzmechanismus einfach ignoriert.
Okay, das würde es zumindest erklären... Danke für die Auskunft! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden