Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Filterhalter - Was sollte man beachten ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich stocke gerade meine Ausrüstung auf, und habe mich ein wenig über Filter & Co. informiert, wobei ich auf die Filterhalter von Cokin gestoßen bin. Meine Frage wäre zumal, ob sich jemand mit Filterhaltern auskennt und wüsste, welche größe ich bräuchte(habe zwei Objektive, einmal 62mm und einmal 49mm Durchmesser). Zweitens habe ich gehört, dass Filter die Blenden "schlucken", gibt es das Phänomen auch bei Verlaufsfiltern(?), weil dafür würde ich den Filterhalter benutzen.
Ich hoffe jemand kennt sich aus :)

mfg
Dennis

Fotografie

synth

Aktives Mitglied

AW: Filterhalter - Was sollte man beachten ?

Hio Dennis,
also ... fangen wir mal am Anfang an ...
Cokin hat eines was gut ist ... nämlich die Verschiebbarkeit der einzelnen Filterscheiben ... bei Verlaufsfiltern ist dies interessant. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Filter eher nicht so dolle sind, schon gar nicht von der Preisleistung. Der zweite Vorteil wäre, dass man die Adaptergewindestücke nutzen kann für alle Filter.
Ein weiterer Nachteil wäre z.B. beim Pol-Filter ... den kannst Du in die Tonne treten ... da bist Du mit einem richtigen (solltest Du überhaupt mal an einen denken) besser ... deutlich beser bedient.

Alles, wo Licht hindurch geht, schluckt Licht und das wird bei der Kamera halt so bezeichnet, dass es "Blenden" schluckt. Der Verlaufsfilter schlauckt genauso wie jeder andere Filter, aber halt im besten Fall nur dort wo er wirkt, also im farblich veränderten Teil, den klaren Teil, welcher auch schluckt vernachlässige ich einfach mal.

Zum experimentieren ist das Cokin-System ideal, aber auch vom Preis her doch noch happig (Preisleistung bzgl. Filterqualität) ... auch wichtig könnte für Dich sein, ob A oder P ... A geht bei kleineren Durchmessern los und endet früher ... P geht bei etwas größeren Durchmessern los und wird deutlich größer. (Bzgl. Adapterringe)

LG Ralf

Nachtrag: Da der Filter und auch die Vorrichtung zum Halten des Filters weiter von der Ftonlinse des Objektives weg ist, kann es u.U. zu Problemen bei weitwinkligen Objektiven kommen!

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Was verstehst du darunter, dass die Filter nicht gut sind, außer Preis/Leistungsmäßig ? Einen richtigen Polfilter habe ich schon für eines meiner Objektive.
Achso, ok dann wär das mit dem Licht schlucken auch mal geklärt :)

Gibt es noch andere Filterhalter-Systeme, die evtl. besser wären ?

mfg
Dennis

synth

Aktives Mitglied

Normalfall:
Unvergütete Filter
= für den Preis relativ teuer

Es gibt teilweise wohl noch Fremdhersteller, aber die sind dann auch nochmal dem entsprechend teurer.

Weitere Halterhersteller gibt es nach meinem Wissensstand nicht, wobei ich da zugeben muss, dass ich auch was die Fremdhersteller der Filter angeht nicht mehr up to date bin ... habe mich da nach großer Frustration nicht mehr wirklich mit auseinander gesetzt.

LG synth

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
zu Deiner Frage wegen den Filterhaltern:
Du brauchst für Deine Objektive je einen Adapterring. Ein Filterhalter genügt. Die Adapterringe müssen das Einschraubgewinde haben, die an Deinen Objektiven angebracht sind. Du brauchst also einen Adaptering 49mm und einen für 62mm wenn Du beide für die Cokinfilter verwenden willst. Durch die Technik des Einschiebens der Filter kannst Du bei diesem System jederzeit eigene Filter "entwerfen". Einen Karton in der Größe und in der Dicke eines Cokinfilters nehmen, entsprechend der Größe des Filters auschneiden und die verbleibende Fläche nach eigenen Wünschen anpassen (ausschneiden, Folien drüber kleben, etc). Was es (das habe ich bisher nur beim Cokinsystem gesehen) da von Cokin gibt, ist ein Filter der aus einer hälftigen Nahlinse besteht während die andere Hälfte frei ist (=Halblinse). Und schon kann man Schärfentiefen (natürlich getürkt durch diesen Filter) die Du sonst nicht bekommst.
Auf dieser Web Seite kannst Du Dir ein Bild machen, was für Filter Dir das Cokinsystem bietet:

Grüße

Edit:
Edit: Synth1203 muß ich insofern wiedersprechen, das der Preis teurer sei. Im Verhältnis zu Schraubfiltern ist eher günstiger. Schau einfach mal bei ebay nach und gibh Cokin ein. Dann siehst Du es, was für Kosten u.U. auf Dich zukommen.

Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hatte damals einen preisweren Filterhalter mit Verlaufsfilter (China) gekauft, der Cokin-P kompatibel ist. War wesentlich billiger und von der Qualität her völlig in Ordnung. Dunkelt im abgeschatteten Bereich ca. 2 Blenden ab, was meist reicht.

Micha8583

Padawan

Aaaalso, Cokin als "Einsteigermodell" wurde bereits genannt, und allen Unkenrufen zum Trotz finde ich, die Dinger liefern recht brauchbare Ergebnisse. Preislich nach oben geht es bei Hitech, Lee und SinghRay, und zwar deutlich. Was ich von anderen Usern höre, ist, daß alle diese Filter mit der Zeit verkratzen können.
Wenn du "Verlaufsfilter" sagst, gehe ich davon aus, daß du GRAUverlaufsfilter meinst. Farbige braucht man eingentlich kaum noch, ebv lässt grüßen.
Bezüglich des Polfilters muß ich zustimmen, lieber nen vernünfitgen Zirkularen Polfilter.
Die Filtergröße bei Cokin geht noch bei "Z" weiter, welches bei UWW eigentlich die Standard- Größe ist.
An dieser Stelle möchte ich auf das DSLR- Forum hinweisen, wo das Thema der Hersteller, Größen und Halter sehr ausführlich dargestellt wird (ich würd das ja gerne als meine eigenen Weisheiten ausgeben, aber da ich kein Abgeordneter bin, sollte ich das wirklich bleiben lassen:p)

Die hier angeführten Posts, insbesondere der Picture of the Day- Thread, sind höchst sehenswert und beeindruckend.
Am Rande sei gesagt, ich hab das Cokin P und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich noch kein UWW, so daß sich die Frage nach der nächsten Haltergröße erst dann stellt.
@Denis: Das ist ja eigentlich der Sinn von Verlaufsfiltern, daß sie Licht schlucken: oben, im hellen /ausgefressenen Himmel wird abgedunkelt, unten bleibt es in etwa. (In Australien oder Neuseeland anders herum). So werden z. T. enorme Kontrastunterschiede bewältigt.

Zuletzt bearbeitet:

EndlichUrlaub

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ohne jetzt alle beiträge durchgelesen zu haben berichte ich meine erfahrungen mit dem cokin P system,

Also ich habe eigentlich nur grauverlaufsfilter von cokin, das die bildqualität durch den filter leidet kann man wenn man so wie ich nur hobbymäßig fotografiert nicht sagen, man merkt nur qualitätsverluste wenn die filter schon sehr stark verkratzt sind. Ich finde aber das die filter einiges aushalten. Für ein UWW braucht man natürlich einen slim halter (Nikon D300 + Tokina 11-16mm 2,8 - bei 11mm habe ich eine ganz leichte Vignette wenn die halterung nicht gerade ist aber ansonsten funktioniert es gut).
Also ich kann dir eigentlich das System nur empfelen, außer du willst wirklich 100% Bildschärfe und allerbeste Qualität.

D

dajdaj

Guest

Hallo!
Ich stehe auch vor der Entscheidung, welches Filtersystem. Ich bin bei Lee gelandet... weil viele erfahrene Fotografen diese benutzen. Ich habe noch nie mit solchen Filtersystemen gearbeitet und auch noch nie welche in der Hand gehabt. Ich habe leider auch nicht die Gelegenheit dazu. Deshalb finde ich Eure Antworten sehr interessant. Ich wollte mir jetzt einfach mal das Digital Starter Kit von LEE bestellen. Ich bin schon neugierig, welche Antworten noch kommen und den Link werde ich mir auch mal ansehen! Vielen Dank!
LG dajdaj

satho

Habe "zu Analogzeiten" mit unterschiedlichen Systemen gearbeitet. Cokin gehört sicher zu den besseren und kann man auch überall kaufen, wenn kein Spezialausrüster am Ort verfügbar ist. In der Digitalfotografie setze ich persönlich nur mehr Polfilter und Skylights ein. Jeweils zum Objektiv passend. Die Filtereffekte erarbeite ich im Photoshop. Damit hab ich viel mehr Möglichkeiten, kann mit Varianten arbeiten und dazu auch Geld gespart.

EndlichUrlaub

hier hab ich noch ein bild angehängt um dir den effekt zu zeigen.
da der himmel so hell war und der vordergrund dunkel siehst du da wo der filter nicht war, ist der himmel ausgebrannt und enthält keine bzw. nur mehr wenig bildinformation und kann somit auch mit PS nicht mehr gerettet werden.
Da der filter den oberen teil abdunkelt und den unteren teil des bildes normal lässt hat man keine ausgebrannten stellen mehr.
der filter war glaube ich der P.121 S

hoffe ich konnte dir etwas helfen mfg

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

@satho: Selbstverständlich lässt sich der Verlaufsfilter nachträglich in LR oder PS einbauen, aber NUR, und das kann nicht stark genug betont werden, NUR wenn auf der RAW- Datei auch tatsächlich noch Zeichnung im Himmel da ist. Ausgefressen ist und bleibt ausgefressen.
Die Einzige Möglichkeit wäre noch, per Image Stacking u. Tonemapping aus mehreren Einzelaufnahmen was zu basteln. Das setzt aber voraus, daß das Motiv recht still hält. Landschaft tut dies meistens, Wolken können da schon ein wenig zickiger werden.
Der Vorteil von Verlaufsfiltern ist, daß man schon auf dem Display sieht, daß das Bildmaterial gut ist - insbesondere bei Aufnahmesituationen ganz weit weg oder ganz teuer weit weg - da möcht ich dann nicht zuhause erst rausfinden, daß ich meine Aufnahmen doch nicht montireren kann, weil sich zu viele Bäume bewegt haben.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@Micha8583: Achso, in dem Sinne schluckt der Filter also Licht... im grauen Bereich, alles klar. Nun ja, ich denke ich würde eh keinen Unterschied zu einem "Profifilter" und einem normalen Filter von Cokin feststellen, denke ich. Im DSLR-Forum bin ich auch Unterwegs, dann könnt ich da auch mal rumschauen. Ein UWW habe ich sowieso nicht :) Und einen zirkularen Polfilter habe ich auch schon für eines meiner Objektive, die Dinger sind nur so teuer dass ichs für mein zweites kaum einsehe :D
@EndlichUrlaub: Das Bilid finde ich ziemlich beeindruckend, das wäre z.B. das, was ich damit erreichen will, den Himmel hervorheben und kontrastreicher abzubilden.
nochmal@Micha8583: In Photoshop und Co. rumzuspielen möchte ich dafür weniger, wenn schon denn schon :)

Moin,
ich nutze auch hin und wieder Cokin - vor allem Verlauf-Grau.

Diese gibt es auch in Farbe, für Spezialeffekte. Sonst kann man im Sortimment einige interesannte Sachen finden, obwohl das meiste kann man im PS nachmachen.
Gruß
Zirkular-Polar, habe ich doch klassisch, da bei dem Filter war ich bei Cokin nicht wirklich überzeugt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden