Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Firmenseite Standorte unterschiedliche Inhalte

j0ki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne eine Firmenseite mit Wordpress umsetzen. Auf der Startseite soll es die Möglichkeit geben, zwischen den unterschiedlichen Standorten auszuwählen, woraufhin auch die Navigation bzw die Inhalte sich, passend zu dem jeweiligen Standort, ändert. Also beispielsweise:

Startseite
Unsere Standorte
München | Dortmund
Mit dem Klick auf München gibt es dann in der Navigation Preise, Kontakt usw. für München. Andere Menüpunkte, wie zB Blog sollen gleich bleiben.

Kann man das mit nur einer Wordpress-Installation umsetzen? Das Problem, das ich sehe, ist irgendeine Weitergabe einer Variable oder so, damit die jeweilige Navigation, passend zur Auswahl auf der Startseite, angezeigt wird.

Versteht ihr das Problem?
Danke für eure Hilfe! :)

mapegele

Täglich anwesend

AW: Firmenseite Standorte unterschiedliche Inhalte

Hallo auch,

weiß jetzt leider nicht genau, ob es in WordPress auch so ist, aber in Joomla kannst Du doch jeder einzelnen Seite ein eigenes Template ( und damit auch das Menü ) zuweisen.
Wäre also in Joomla ganz einfach umzusetzen.

Sollte es in WordPress nicht gehen (was ich jetzt mal nicht glaube, da sich die beiden CMS fast in nichts nachstehen ) würde ich einfach Joomla nehmen und das Ding ist gelöst. :)

Verpixelte Grüße

j0ki

Hallo,

danke für deinen Beitrag, aber Joomla ist leider keine Option. Ich habe bestimmt nur einen Denkfehler oder ist das wirklich nicht ohne weiteres möglich? Kann ich mir kaum vorstellen.

Schönen Sonntag!

T

theLine

Guest

Hallo j0ki,

Du könntest doch für jeden Standort ein extra Menü erstellen und dies jenach Standort inkludieren.

Leider ist WordPress noch nicht ein so ausgereiftes CMS und man kommt bei solchen Sachen immer schnell an die Grenzen von WordPress (also ohne es kompliziert zu machen:D).

Mit freundlichen Grüßen
theLine

j0ki

Moin,

soetwas in der Art soll es sein, ich schaffe es gedanklich nur noch nicht zu "bauen" :D
Also ich habe eine Startseite, da besteht die Navigation aus Home / Standorte (Dropdown mit den Standorten) / Blog / Kontakt o.ä.
Mit Klick auf einen Standort wird die Navigation dann gegen Home / Über uns / Preise / Blog / Kontakt oder so ausgewechselt. D.h. ich dupliziere das Template und ändere das Startseiten-Template soweit ab, dass bei einem ausgewählten Standort eine andere Navigation angezeigt wird? Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Ich komme gerade noch nicht drauf, wie ich das mache, dass mit einem Klick auf Dortmund oder München ein anderes Menü geladen wird.

Danke euch und einen guten Start in die neue Woche!

T

theLine

Guest

Hallo j0ki,

wenn du drei Standorte hast, könntest du für jeden Standort ein Menü anlegen und für die Startseite auch eins, also insgesamt vier.

Die Menüs könnten dann zum Beispiel so aussehen.
Menü-Startseite:
Startseite
Standorte
* * Berlin
* * * * *Kontakt
* * * * *Usw.
* * *München
* * * * * Unterpunkte
* * *Frankfurt
* * * * *Wieder Unterpukte
Blog
Über uns

Menü-Berlin:
Startseite
Kontakt
Usw.

Menü-München:
Startseite
Unterpunkte

Menü-Frakfurt
Startseite
Wieder unterpunkte

Dann könntest du je nach ID der Seite/Standort das Menü austauschen.

Schau dir dabei die -Funktion von WordPress mal an.

Mit freundlichen Grüßen
theLine

PS: Sorry wegen der doofen Formatierung, aber ich hab hier grade keinen Rechner parat :D

j0ki

Moin,

habs gestern nicht mehr geschafft, reinzuschauen, dein Vorschlag schaut aber recht vielversprechend aus. Wobei ich beim ersten "Hauptmenü" wahrscheinlich die zweite Submenü-Ebene weglassen und nur die Städtenamen verlinken würde.
Ich probier das mal umzusetzen :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

j0ki

Moin moin,

ich habe das jetzt mal versucht, aber leider nicht hinbekommen.
Also es soll jetzt so sein:
Menü Startseite
Home
Standorte
-München
-Dortmund

Auf der Startseite muss man sich für einen Standort entscheiden.
Und bei den Unterseiten dann:
Home
Über uns
Blog
Kontakt
usw.

Dabei sollen einige Punkte, wie zB Blog den gleichen Inhalt ausspucken und nicht mehrmals angelegt werden.

Mein Problem ist, dass ich es gerade noch nicht hinbekomme ein anderes Menü einzublenden. In der header.php wird das Menü ja mit dieser Zeile eingefügt

<?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary') ); ?>

Aber wie kann ich da jetzt eine Unterscheidung einbringen?

Bitte helft mir :D
Danke!

T

theLine

Guest

Hallo j0ki,
schau dir mal bei der wp_nav_menu-Funktion das „Targeting a specific Menu“-Bespiel mal an.
Dort kannst du ein bestimmtes Menü bekommen, wenn du dessen Namen angibst.
*
Um dann nach Standorten zu filtern solltest du dir die get_post_ancestors-Funktion anschauen.
*
Sorry, dass ich dir keinen Beispiel-Code schicken kann, bin grade in der Mittagspause, aber ich kann dir heute Abend ein Bespiel schicken, wenn du möchtest :D

j0ki

Och das Angebot mit dem Beispiel würde ich schon gerne annehmen :D
Danke!

T

theLine

Guest

Hallo j0ki,

ich habe mal für dich ein kleines Beispiel geschrieben:
PHP:
// Elternseiten IDs als Array bekommen
$parent_posts = get_post_ancestors($post->ID);
// Länge des Arrays
$parent_posts_len = count($parent_posts);
// page_ID der Elternseite (Standort) aus dem Array lesen
$location_page_id = $parent_posts[$parent_posts_len - 2];
// Falls die page_ID leer ist, nimm die aktuelle page_ID
if (!$location_page_id) {
    $location_page_id = $post->ID;
}

// Bereite das Menü je nach Standort vor (Die page_IDs und Menünamen müssen natürlich angepasst werden ;))
switch ($location_page_id) {
    case 18: // Berlin
        $menuname = 'Standort Berlin';
    break;

case 22: // Frankfurt
        $menuname = 'Standort Frankfurt';
    break;

case 20: // München
        $menuname = 'Standort München';
    break;

default: // Fallback/standard Menü
        $menuname = 'Hauptmenü';
}

// Binde letztendlich das Menü ein
wp_nav_menu( array( 'menu' => $menuname ) );
Das musst du an die Stelle deines jetztigen Menüs packen (, wahrscheinlich header.php) und die IDs und Menünamen anpassen.

Die Menüs musst du dann aber leider sehr Umständlich pflegen, du musst, falls sich ein Menüpunkt ändert, gelöscht oder hinzugefügt wird, im schlimmsten Fall jedes Menü der Standorte im Dashboard anpassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
the Line

PS: Falls du etwas am Code nicht verstehst, lass dir zuerst die Variablen testweise ausgeben. :D

D

dirtdiver2010

Guest

Hallo,

vom Prinzip her kannst du dir unterschiedliche Template Dateien erstellen. In den einem Template bindest du das Menü "Dortmund" ein und in das andere Template das Menü "München". Die Menüs kannst du ja im Backend von Wordpress anlegen. Die Startseite kannst du ja ganz "normal" im Code reinschreiben was du da haben willst, hier greift an sich ja noch nichts auf die DB zurück was Artikel etc betrifft wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier kannst du dir das mal anschauen:
http://www.elmastudio.de/wordpress/wordpress-als-cms-menus-anlegen-und-verwalten/

Über die unterschiedlichen Template-Dateien könntest du dann auch für die unterschiedlichen Standorte unterschiedliche Farben etc. verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden