Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fisheye Zoom für Canon

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Gemeinde,
wie ihr seht, verwende ich eine Canon EOS 5D Mark II mit u.a. einem 35-350mm Zoom. Jetzt möchte ich nach unten erweitern und habe das (offenbar recht neue) EF 8-15mm von Canon entdeckt.
Meine Frage nun: hat schon jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt?
Herzliche Grüße!
Klaus
 

KJ

Lichtsucher

AW: Fisheye Zoom für Canon

Soviel wie ich weiß soll das doch erst im März 2011 verfügbar sein.
Ich denke bis dahin muß man sich wohl noch gedulden und Vorserienmodelle sind immer mit Vorsicht zu betrachten.

Grüße
KJ
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Fisheye Zoom für Canon

Also ob das als immer drauf wirklich geeignet ist - währe da etwas skeptisch. Würde da vielleicht erher ein 17-50 2.8 (o.Ä.) vorziehen.

Ansonsten klingt es wirklich sehr cool.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Fisheye Zoom für Canon

Also ob das als immer drauf wirklich geeignet ist
Er hat ja nicht gesagt, dass er es als Immer-Drauf nutzen will ;)
Dafür ist ein Fish-Eye wohl kaum geeignet!

Mich würde für eine "Effekt-Linse" aber der Preis abschrecken, der sicher nicht niedrig sein wird.
Leider kannst Du das recht gute Walimex 8mm am Vollformat der 5D ja nicht nutzen...
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Fisheye Zoom für Canon

An deiner Stelle würde ich mir die Linse mal übers Wochenende vom Fotohändler ausleihen und selbst testen, ob du es wirklich brauchst.
Bin auch mal auf die ersten Test´s gespannt.
 
AW: Fisheye Zoom für Canon

Ja, das ist halt der Preis einer L-Linse!
Und dann ist sie noch nichtmal weiß :)

und gut so. Die weißen Tüten finde ich gar nicht toll. Ok bei den größeren Objektiven, die einer langen Sonnenaustrahlung ausgesetzt werden, macht das vielleicht noch Sinn - wegen Erwärmung und damit verbundener Dehnung vor allem bei Fluoritlinsen. Bei den kleineren Exemplaren dürfte das aber kaum Auswirkung haben.
Ansonsten von Preis her sind die Leider teuer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fisheye Zoom für Canon

Ich bedanke mich mal zwischendurch für die Meinungen. Ich habe vor gut vier Wochen ein bisschen im Web gesucht und eine Optik eines Fremdherstellers - Sigma oder Tamron glaube ich - im gleichen oder ähnlichen Bereich gesehen. Preis um die 600-800 Euro. Aber ich finde das Objektiv nicht mehr ums Verrecken. Oder gibt es von Canon ein günstigeres Vorgängermodell mit gleicher Brennweite? Mit dem 17-50 mag ich mich nicht anfreunden; das gibt es nicht geschenkt und ist dann doch wieder eine halbe Sache.
Gruß
Klaus
 

Babamungipa

grumpy

AW: Fisheye Zoom für Canon

Sorry, das ist doch kein fisheye.

Stimmt.

Da war ich durch die Vorgabe "Zoom" gerade etwas "umnachtet"
smile.gif
.
 
AW: Fisheye Zoom für Canon

Ich bedanke mich mal zwischendurch für die Meinungen. Ich habe vor gut vier Wochen ein bisschen im Web gesucht und eine Optik eines Fremdherstellers - Sigma oder Tamron glaube ich - im gleichen oder ähnlichen Bereich gesehen. Preis um die 600-800 Euro....

Falls Du Tokina 10-17 meinst - Vorsicht. Nach dem was ich gehört habe (hatte die Linse nie in der Hand gehabt) soll es mal ziemliche Gurke sein - was bei Tokina recht selten ist, mal wieder hervorragend. Würde ich also nicht ohne davor testen zu dürfen kaufen. Für UltraWW wie 11-16 oder 12-24 des Herstellers braucht man dagegen keine längere Überlegung - beide sind TOP (aber kein fisheye eben - "nur" ultra weitwinkel).
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben