Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flachbettscanner ohne Wulst/Rand

applecache

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kennt jemand einen A4 Flachbettscanner, wo die Scanauflage plan bis zum Rande verläuft, also ohne Rand oder Wulstung? Bei dem Scannen von grösseren Vorlagen als A4 hat man bekanntlich das Problem, dass man den zu scannenden Teil nicht absolut plan auflegen kann.

Noch eine schönes Weihnachtsfest,

Matthias

kdww

Aktives Mitglied

AW: Flachbettscanner ohne Wulst/Rand

Hallo, kennt jemand einen A4 Flachbettscanner, wo die Scanauflage plan bis zum Rande verläuft, also ohne Rand oder Wulstung? Bei dem Scannen von grösseren Vorlagen als A4 hat man bekanntlich das Problem, dass man den zu scannenden Teil nicht absolut plan auflegen kann.

Noch eine schönes Weihnachtsfest,

Matthias
Es gab mal von HP einen genialen Scanner, da war die Scanneinheit durchsichtig, man konnte ihn z.B. direkt auf eine Zeichnung legen, man sah was gescannt wurde.
Ist, wenn aber nur gebraucht erhältlich. Das Teil war genial, leider aber in der Geiz ist geil Zeit zu teuer gewesen und hat sich daher nicht auf dem Markt erhalten.
Ich hatte den im Büro, da ich öfters mal Plan ausschnitte kopieren mußte.

HP Scanjet 4600 oder 4670.

Gruß

Wolfgang

A

annabellkiara

Guest

Ich kenne leider auch keinen Scanner, dessen Abtastscheibe bis zum Rand hinaus plan ist. Nur - wenn die Vorlage größer als A4+ muß ja sowieso in zwei Hälften gescannt werden.

Anna

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Wolfgang, - Du hast recht mit 4670! Die genaue Bezeichnung ist hp scanjet 4670 . Ich hab das Teil und finde genau die Möglichkeit mehrere Ausschnitte von großen Vorlagen durch Auflegen zu scannen optimal. Man kann das Teil auch senkrecht stellen und aufklappen, um die Vorlage einzulegen. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wie alt das Teil ist. Aber einfach empfehlends wert, iss es allemal. Gruß DaTrautinger

applecache

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne leider auch keinen Scanner, dessen Abtastscheibe bis zum Rand hinaus plan ist. Nur - wenn die Vorlage größer als A4+ muß ja sowieso in zwei Hälften gescannt werden.

Anna

... aber das ist ja eben mit einem der bis zum Rand plan ist, deutlich besser möglich. An den Rändern liegt ein Teil der zu scannenden Vorlage (wenn sie grösser als A4 ist) eben nicht vernünftig auf und produziert doch deutliche Artefakte. Die Alternative wäre dann ein A3 Scanner (wo man auch limitiert ist - hatte mal ein Foto, grösser als A3 zu retuschieren), oder ein Repro anfertigen.
Aber mit einer planen Oberfläche könnte man sich gut einen A3 Scanner (oder grösser) sparen und Teilbereiche einscannen und dann zusammenfügen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden