Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Fläche über ein Objekt mit Ecken und Kurven legen!?

_TheBrain_

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es die Möglichkeit eine Oberfläche (z.B. Laminat) zukopieren und dieses dann über ein Objekt drüberzulegen, so dass das Laminat nur auf dem Objekt zusehen ist!? Also wenn das Objekt da und da Kurven und Ecken hat, das dann nur das Laminat auf dem Objekt zusehen ist und nicht neben dem Objekt. Selbst wenn das Laminat größer als das Objekt ausgeschnitten wurde.

Ich hoffe ich habe das einiger Maßen einleuchtend erklärt!!! :rolleyes:

Hab auch schon die Suche benutzt, aber leider nix zu meiner Frage gefunden!

Photoshop

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fläche über ein Objekt mit Ecken und Kurven legen!?

also wenn ich das richtig verstanden hab:
du willst ein objekt mit einem muster füllen ( laminat ) ?
soll das muster auch bei ecken und rundungen gebrochen werden oder ist das egal?

jotebe

macerer

musste deinen text schon dreimal lesen, bevor er einleuchtete.
gibt mehrere moeglichkeiten, eine davon:
1. ausschnitt laminat festlegen, kopieren und auf neue ebene legen
2. neue ebene eine hierarchie nach unten stellen.
3. objekt freistellen, bei blinkender auswahl
4. mit alt-taste auf maskensymbol klicken
5. untere ebene aktivieren und mit v-werkzeug an die richtige stelle bewegen.
6. ggf auf der maske der objektebene feinschliff vornehmen.

ist das einleuchtend?
musst allerdings kenntnisse der maskentechnik haben. viel glueck.

MrBounce

[Ebenenstapler]

Gibt es die Möglichkeit eine Oberfläche (z.B. Laminat) zukopieren und dieses dann über ein Objekt drüberzulegen, so dass das Laminat nur auf dem Objekt zusehen ist!? Also wenn das Objekt da und da Kurven und Ecken hat, das dann nur das Laminat auf dem Objekt zusehen ist und nicht neben dem Objekt. Selbst wenn das Laminat größer als das Objekt ausgeschnitten wurde.

Ich hoffe ich habe das einiger Maßen einleuchtend erklärt!!! :rolleyes:

Hab auch schon die Suche benutzt, aber leider nix zu meiner Frage gefunden!

kommt drauf an... also ich meine möglichkeiten gibt es da viele. aber man müsste wissen, ob es sich auch den kurven und ecken anpassen soll oder ob du es einfach nur drübergelegt haben möchtest. beides ist natürlich machbar.

vielleicht schreibst noch einmal näheres dazu.

T

thorpi

Guest

Vielleicht bin ich zu naiv - aber wie ich es verstehe, soll einfach auf ein beliebiges Objekt etwas draufgelegt werden - einfach das Objekt und das Laminat auf verschiedene Ebenen legen, die Objektebene aktivieren, das Objekt auswählen, auf die Objektebene Laminat wechseln, die Auswahl umkehren und die Auswahl löschen. Fertig. Oder ist das zu einfach?

_TheBrain_

Danke für eure schnellen Antworten!

@mantonis: Das Objekt soll in seiner Form nicht verändert werden. Nur die Oberfläche soll ein anderes Muster bekommen!
Ich habe das so gemeint das ich die neue Oberfläche auf das Objekt lege, und da wo eben ne Ecke oder sonstwas in dem Objekt ist "fällt das neue Oberflächenmusster eben einfach runter". Wie ein Aufkleber das eben nur da klebt wo er auch kleben kann! -> Das geht ja nun nicht in der Luft.

@denyo111: Ich habe eben nicht den passenden Suchbegriff dafür gehabt!

@jotebe: Ich versuche einfach mal mein Glück und experimentier mal ein wenig rum:rolleyes:
Hab zwar schonmal damit gearbeitet, aber so nen Plan wie ihr habe ich definitiv nicht!

@thorpi: Mein nächster Versuch;)

MrBounce

[Ebenenstapler]

Danke für eure schnellen Antworten!

@mantonis: Das Objekt soll in seiner Form nicht verändert werden. Nur die Oberfläche soll ein anderes Muster bekommen!
Ich habe das so gemeint das ich die neue Oberfläche auf das Objekt lege, und da wo eben ne Ecke oder sonstwas in dem Objekt ist "fällt das neue Oberflächenmusster eben einfach runter". Wie ein Aufkleber das eben nur da klebt wo er auch kleben kann! -> Das geht ja nun nicht in der Luft.

@denyo111: Ich habe eben nicht den passenden Suchbegriff dafür gehabt!

@jotebe: Ich versuche einfach mal mein Glück und experimentier mal ein wenig rum:rolleyes:
Hab zwar schonmal damit gearbeitet, aber so nen Plan wie ihr habe ich definitiv nicht!

@thorpi: Mein nächster Versuch;)

für einfache flächen und perspektiven bietet sich auch "fluchtpunkt" an. versuche es mal damit...

_TheBrain_

Um das mal etwas zu kongretisieren: Ich möchte einfach den Riss nicht in der Farbe habe in der er jetzt ist, sondern mit der Laminatoberfläche. Was an den Aussenlkanntne ist wäre mir egal, aber der Riss sollte so wie er ist bestehenbleiben.
Ich veruche einfach mal noch etwas rum. Irgendwann wird es schon klappen!
In den Riss soll dan ein anderes Bild reinkommen.

Ich bekomm es einfach nicht hin:nee::nee::nee: VERDAMMT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

thorpi

Guest

meinst du etwa so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_TheBrain_

Genau andersrum!
Das Bild in dem Riss kann so bleiben oder kann auch leer sein und der Rand rundrum sollte nach Laminat aussehen!
Aber danke für deine Mühe!

_TheBrain_

Genauso habe ich mir das vorgestellt!
Wenn du mir jetzt noch verraten würdest wie du das hinbekommen hast!?

Dennis

aka denyo111

Quick and Dirty:

Kratzer über das Laminat legen und Ebenenmodus auf "Multiplizieren" stellen....

Kratzerebene dann so oft duplizieren, bis der Effekt gefällt, ggf. noch den Rand rund um den eigentlichen Kratzer maskieren

_TheBrain_

Sorry, aber ich verstehe gerade Bahnhof von dem was du mir sagst!
Ich benutze Photoshop wirklich nur wenn ich mal fix was kleines ändern muss! -> So im Detail wie ihr bin ich da nicht wirklich drin!

Dennis

aka denyo111

Sorry, aber ich verstehe gerade Bahnhof von dem was du mir sagst!

Ganz ehrlich: dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen....

Da war doch nun kein Hexenwerk dabei.
Wenn dir Begriffe fremd sind, dann drück doch mal F1 und gib diese in die Programmhilfe ein

Ich benutze Photoshop wirklich nur wenn ich mal fix was kleines ändern muss!

Aber Hauptsache haben, kostet ja auch nichts....

T

thorpi

Guest

Also, ich denke so:
zuerst mal mit dem Zauberstab (Toleranz ca. 30) außen rum um dein Muster die Farbe markieren und entfernen, dann mit dem Radiergummi eventuell Reste entfernen, dann das Parkett in eine neue Ebene deines Bildes laden und unter die Ebene mit dem Muster ziehen. Für die Musterebene oben bei den Einstellmöglichkeiten von normal auf multiplizieren - besser vielleicht farbig oder linear nachbelichten. Dann die Ebene so oft kopieren (auf neue Ebene ziehen) bis das Muster ganz dunkel ist. Alle Ebenen zusammen markieren und auf eine Ebene reduzieren. Das Muster mit dem Zauberstab oder mit strg+klick auf Ebene auswählen, auf die Ebene mit dem Parkett wechseln und Entf-Taste drücken - du hast ein Loch in der Parkettebene.

T

thorpi

Guest

sicher nicht, aber vielleicht bekommt er es so hin.

_TheBrain_

Habs jetzt so hinbekommen wie ich mir das vorstellt habe! Sogar mit "meinem" Bild in dem Riss!

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden