Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen füllen? inivis AC3D

H

heiko0610

Guest

stellt eich vor, ich baue ein labyrinth nach.
setze eine linie aus vertex und extruiere nun nach oben.
logischerweise muss ich nun noch von oben gesehen bestimmte flächen füllen um die draufsicht zu texturieren.

zu schwer erklärt?
mmmm nehmen wir einen extruierten kreis, den ich nun mit einem "deckel" versehen will, also die oberseite des kreises möchte ich schliessen.

kann mir jemand sagen wie ich das anstelle?
kanz kurz und knapp, aber bitte einleuchtend, weil bin noch kein 3d c4d profi.

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Flächen füllen?

also wenn du deckflächen mit dem Extrude-NURBS machen willst musst du drauf aufpassen, das die Spline geschlossen ist dafür müssen die Wände aber doppelseitig sein
man ich weis jetz net wie ich dat sagen soll ich mach gleich en pic^^
wenn du nur einseitig hast empfehle ich dir Sweep NURBS mit nem Rechteck

Mit Sweep:

geöffneter Spline:

geschlossener Spline

Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

Hm ein screen shot wäre nett. Wenn du nur den Deckel eines Kreises schließen möchtest oder eine andere Fläche schließen möchtest geht indem du in den Punktemodus wechselst und dann rechte Maustaste Poygonloch schließen.

H

heiko0610

Guest

das hier.
und da muss eben einiges an flächen geschlossen werden.
will das aber mit c4d fertig machen.

wie kann ich da punkte auswählen und dann einfach schliessen, ohne daß irgendwas verschoben wird.

MrIous

Aktives Mitglied

also mit dem programm kenn ich mich net aus, aber wenn du den Spline irgendiwe nach c4d exportierst un dann mit extrude Nurbs nach oben verschiebst dann sollte es doch gehn??

rey

Der Frager ;)

AW: Flächen füllen? inivis AC3D

also am besten ist es, wenn du es neu machst da es nicht all zu schwer ist das nach zu bauen.
Rundungen etc kann man immer noch danach einbauen mit extrudieren und HN.
Also einfach einen Würfel nehmen und den so rum extrudieren wie du es möchtest.

Wie dem auch sei ich habe dir die Flächen geschlossen, hättest einfach im punkte modus noch ein paar punkte dem spline hinzufügen müssen und dann die punkte mit einander bridgen.

G

graubart

Guest

Hallo,

eine Idee wäre in C4d in die Ansicht von oben zu gehen, in den Punktemodus, mit Rechtsklick das Polygon erzeugen Werkzeug wählen und immer vier Punkte zu einem Polygon zu verbinden. Dann auch rege Gebrauch machen vom Werkzeug Punkte erzeugen, hier dann sinnvoll Punkte setzen, so das nach Möglichkeit kein Dreieck entsteht.

gruß graubart

H

heiko0610

Guest

super, eine kleine bitte noch.
könntest du mir den boden sozusagen auch noch schliessen?

das wäre nett.

irgendwie will das bei mir net so recht

G

graubart

Guest

Hallo Heiko,

fällt es dir wirklich so schwer mit C4d eigenen Bordmitteln den Boden zu schließen. Da du ja noch nicht so bewandert bist, wäre das doch eine tolle Übungsaufgabe.

gruß graubart

rey

Der Frager ;)

Uhm... ich habe dir doch gesagt wie es geht ;)
versuch allerdings Dreiecke und Ngons zu vermeiden, also nur Vierecke erstellen.
Also nochmal zur Wiederholung.
1) gehst in den Punkte Modus
2)fügst gegenüber von einem Punkt ebenfalls einen punkt damit du ein schlichtes Viereck erstellen kannst
3)nimmst das Brücken Werkzeug und schließt die Polygone oder du nimmst das Polygon erzeugen Werkzeug

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden