Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächen füllen? inivis AC3D

H

heiko0610

Guest

stellt eich vor, ich baue ein labyrinth nach.
setze eine linie aus vertex und extruiere nun nach oben.
logischerweise muss ich nun noch von oben gesehen bestimmte flächen füllen um die draufsicht zu texturieren.

zu schwer erklärt?
mmmm nehmen wir einen extruierten kreis, den ich nun mit einem "deckel" versehen will, also die oberseite des kreises möchte ich schliessen.

kann mir jemand sagen wie ich das anstelle?
kanz kurz und knapp, aber bitte einleuchtend, weil bin noch kein 3d c4d profi.

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Flächen füllen?

also wenn du deckflächen mit dem Extrude-NURBS machen willst musst du drauf aufpassen, das die Spline geschlossen ist dafür müssen die Wände aber doppelseitig sein
man ich weis jetz net wie ich dat sagen soll ich mach gleich en pic^^
wenn du nur einseitig hast empfehle ich dir Sweep NURBS mit nem Rechteck

Mit Sweep:

geöffneter Spline:

geschlossener Spline

Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

Hm ein screen shot wäre nett. Wenn du nur den Deckel eines Kreises schließen möchtest oder eine andere Fläche schließen möchtest geht indem du in den Punktemodus wechselst und dann rechte Maustaste Poygonloch schließen.

H

heiko0610

Guest

das hier.
und da muss eben einiges an flächen geschlossen werden.
will das aber mit c4d fertig machen.

wie kann ich da punkte auswählen und dann einfach schliessen, ohne daß irgendwas verschoben wird.

MrIous

Aktives Mitglied

also mit dem programm kenn ich mich net aus, aber wenn du den Spline irgendiwe nach c4d exportierst un dann mit extrude Nurbs nach oben verschiebst dann sollte es doch gehn??

rey

Der Frager ;)

AW: Flächen füllen? inivis AC3D

also am besten ist es, wenn du es neu machst da es nicht all zu schwer ist das nach zu bauen.
Rundungen etc kann man immer noch danach einbauen mit extrudieren und HN.
Also einfach einen Würfel nehmen und den so rum extrudieren wie du es möchtest.