Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Flasches" Freistellen

Curserfuchs

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich habe eine Datei eines anderen Grafikers übernommen und muss Bilder austauschen.
Nun habe ich folgende Ausgangslage:
Die Bilder sind tifs, schwarz-weiß-Zeichnungen.
Im Original liegt das Bild auf der Seite (mit Musterseite) wie freigestellt - also ich sehe die Zeichnung ohne Hintergrund auf der Musterseite.
Es wirkt wie freigestellt.
Ziehe ich das Bild über die Seite hinaus, sehe ich aber, dass dahinter das Bild sehr wohl den weißem Hintergrund hat. Das Bild an sich ist also nicht freigestellt. Meine auszutauschenden Bilder übernehmen diesen Effekt leider nicht.

Was muss ich tun, um diesen Effekt (freigestelltes Erscheinen auf Seite) zu erzielen?

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Screenshots sind immer hilfreich, sonst können wir hier raten bis zum ...

Also ich habe das mal schnell getestet: Meine TIFF-Datei ist eine RGB-Datei ohne Hintergrund (also transparent) als TIFF mit Transparenz in Photoshop gespeichert.

Auf der Musterseite A habe ich eine Farbverlauf, darüber (oben) das besagte Bild eingefügt. Auf Seite 1 das Bild noch mal plaziert und als Kopie auf die Montagefläche geschoben. Die Transparenz bleibt erhalten.

Folgerung: Dein TIFF-Dateien haben keine Transparenz. Evt. weißer Hintergrund, der per Filter "übergangen" wird, wie liselotte bereits schrieb.

– jens.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden