Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flash pro cs5

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo an alle!

also ich habe eins dieser probleme die, mich grade wahnsinnig werden lassen.
ich habe im forum auch ncihts direktes gefunden, deswegen hier mal geschildert.

ich wollte eine präsentation auf cd machen.

bühnengröße ist 800x600

läuft alles super - dachte ich zumindest.

nun habe ich noch eingetragen actionscript3 --> fscommand ("fullscreen","true");

und das chaos bricht aus .........

wird die animation in 800x600 abgespielt alles bestens

bei fullscreen verrückt er zum einen alles nach oben links und erweitert die bühne auch offensichtlich!?

zumindest zeigt er mir plötzlich die dinge an, die neben der bühne liegen und dort erst im laufe der animation "einlaufen" sollen..........

über eine maske, kann ihc das nicht lösen, weil er die dann brav bei der 800x600ér bühne anwendet, was bedeutet, dass alles andere bei fullscreen abgeschnitten wird... ok, dafür sieht man allerdings auch die objekte neben der bühne nicht mehr ;)

nur gibt das halt ein neues problem.

ich gehe einfach mal davon aus, dass ich irgendwie ein winizges detail übersehen habe (option, befehl...), und danach alles schön ist?

hat da jemand einen tipp?

vielen dank vorab

grüße
sasch

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash pro cs5

Willst Du denn das der Inhalt skaliert wird, bei fullscreen?
Ich habe schon mehrere solcher Animationen erstellt und habe mich dafür entschieden den Inhalt nicht aufzuzoomen, sondern die Originalgröße beizubehalten. Stattdessen setze ich die Bühnenfarbe auf schwarz, hinter der Animation eine Farbfläche mit für die Animation gewünschten Hintergrundfarbe. Elemente außerhalb der Bühne verstecke mit einer Maske.
Das Skalieren bei Fullscreen verhindere ich mit
Code:
stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE;
fscommand("fullscreen","true");

P.S. Wäre übrigens günstig, wenn Du ein Threadthema passend zu deinem Problem wählst und nicht "Flash pro CS5".

daniel2015

Aktives Mitglied

hi ssandner!

ja, das mit dem thema ist mir dann auch aufgefallen - sagt ja gar nichts über das problem.... ich schaue mal, ob man das im nachhinein noch editieren kann, glaube aber net.

ahhh, ok. dein vorschlag klingt gut - oder ist zumindest ein kompromiss.

schöner wäre, wenn er scalieren würde, allerdings ist es mir wichtiger, dass er NICHT alle möglichen elemente neben der bühne zeigt.

ich probiere deinen vorschlag gleich mal aus.

wenn ich das richtig verstehe, bewirkt die bühnenfarbe schwarz, dass er den gesamten bildschirm in schwarz darstellt, das klingt gut, innerhalb der bühne regel ich das dann mit farbflächen.

aber wieso ist es dann immer noch nötig, über masken zu arbeiten? ist es tatsächlich ein "fehler" von flash, das er die objekte neben der bühne anzeigt? ich dachte ich hätte nur eine falsche einstellung!?

ich probiere es gleich mal aus - vielen dank!!!

gruss
sasch

NACHTRAG:

habe es grade mal versucht, sieht grundsätzlich sehr gut aus.

ein hacken hat das ganze, erst, wenn die animation das zweite mal läuft, stellt er alles korrekt da.

vorher beschneidet er durch die maske die bühne und zeigt auch objekte neben der bühne an.

hier mal das script:

var maske:Sprite=new Sprite();
maske.graphics.beginFill(0x000000);
maske.graphics.drawRect(0,0,800,600);
MovieClip(root).mask=maske;

stage.scaleMode=StageScaleMode.NO_SCALE;

fscommand("fullscreen","true");

ich denke mal, das ist nun ein fehler von mir, denn ansonsten ist es perfekt

Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Flash pro cs5-Fullscreen und Maske

aber wieso ist es dann immer noch nötig, über masken zu arbeiten? ist es tatsächlich ein "fehler" von flash, das er die objekte neben der bühne anzeigt? ich dachte ich hätte nur eine falsche einstellung!?
Man könnte es als Bug bezeichnen, ich kenne dieses Verhalten nicht anders.
Wenn Du die Maske per script erzeugst, ist es wahrscheinlich nur ein Problem in welcher Reihenfolge Dein script abgearbeitet wird.
In Deinem Fall kannst Du es umgehen, indem Du die Maske zeichnest, dann findet sie immer Anwendung.

daniel2015

Aktives Mitglied

hi,

axo, ok.

ich habe nicht viel mit flash zu tun, nur mal ein paar banner, da gab es das problem nicht, vermutlich durch die einbindung in html.

ok, eine maske zeichnen - das versuch ich doch glatt mal. wenn es klappt wäre es im grunde perfekt - zumindest akzeptabel, weil man auf dei skalierung verzichten muss.

na da schreib ich doch gleich mal ne nette mail an adobe - obwohl das vorher mir vermutlich auch schon tausende gemacht haben, die damit täglich zu tun haben.

vielen dank erst mal, bist auf jeden fall mein "held der woche"!

grüße
sasch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden