Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

beim Betrachten meiner aktuellen Urlaubsbilder ist mir aufgefallen, dass bei vielen Bildern an derselben Stelle ein kleiner Fleck zu sehen ist, da war wohl was auf dem Objektiv oder Sensor (Canon Mark II 5D).

Gibt es eine Möglichkeit, alle Bilder per Aktion/ Batch von dem Fleck zu befreien, oder muss ich wirklich auf jedem Bild einzeln den Fleck wegstempeln?

Danke schön und Gruß,
adrian
 

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

wenn die bilder die selben formate haben ist das möglich, ansonsten musst du hallt zwei aktionen aufzeichen (einmal hoch- und einmal querformat) einfach eine neue aktion erstellen und dann aufnehmen was du machst. Allerdings übernehme ich keine Garantie für Qualität. Das ist nur die schnellste lösung…
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Das mit den Formaten ist klar. Ist es besser, diesen Fehlerpinsel/Reparieren zu nehmen oder zu stempeln?
In der Kamera (jetzt natürlich zu spät) können ja Fehlerprofile hinterlegt werden, die genau markieren, wo die Flecken auftreten. So etwas gibt es nicht für Photoshop? Weil die Stempel Aktion ist ja eigentlich nicht für jedes Bild gleich, mal liegt der Fleck im flächigen Himmel, mal mitten in Detailinformationen...

Hm, also doch manuell alle Bilder anfassen?

Thx adrian
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Naja du kannst sie per Aktion wegstempeln lassen. nimmste einfach von oben, unten, links und rechts deine Farbinfos her und stempelst die so weg… Aber ich denke schön ist dann bei vielen bildern was andres. Es sei denn du legst mehr auf Quantität als Qualität wert…
 
D

DSContempt

Guest

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Lad die Bilder einfach in Camera RAW, benutz den Reparatur-Pinsel, um den/die Flecken zu entfernen, wähl alle Bilder aus und klick unten links auf "Synchronisieren", das sollte schon reichen und du brauchst nicht einmal PS zu benutzen.
 

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Cool, das klingt fein, gibt es so eine Funktion auch in Lightroom (da verwalte ich nämlich die Fotos)? Thx adrian
 

iko

Maskenbildner

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

und vergiss nicht, den sensor zu reinigen oder reinigen zu lassen.
damit dir das nicht noch mal passiert.
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Ich glaube nicht das es mit einer Aktion funktioniert , denn jedes Foto ist anders ! Das läßt sich doch nicht mit einer Aktion bearbeiten !
Du wirst wohl nicht an einer mühseligen Kleinarbeit vorbeikommen !
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

ich würde dir raten, alles extra zu machen! Da weißt du dann wirklich was passiert und dann kannst du sicher sein es gefällt dir!!
 

rainerE

Fotograf

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Lad die Bilder einfach in Camera RAW, benutz den Reparatur-Pinsel, um den/die Flecken zu entfernen, wähl alle Bilder aus und klick unten links auf "Synchronisieren", das sollte schon reichen und du brauchst nicht einmal PS zu benutzen.
Hallo Jonas,
das klingt gut und ich hab das gleich mal ausprobiert.

Leider ist es für die Beseitigung von Flecken wohl doch nicht geeignet. Denn wenn ich das richtig gemacht habe, muss ich ja zumindest beim ersten Bild einen Aufnahme- oder Klonpunkt festlegen für die Überlagerung der Stelle mit dem Fleck. Bei den nächsten Bildern müsste der Überlagerungspunkt aber unter Umständen wo anders liegen, sonst kopiere ich mir auf die Stelle ja irgend etwas willkürliches.

Oder ich mach was falsch.

Gruß
Rainer
 
D

DSContempt

Guest

AW: Flecken auf diversen Bildern an selben Stelle per Aktion beseitigen?

Nein, das ist leider so.
Wenn du allerdings viele Bilder von bspw. Himmeln hast, kannst du nur für diese den Flecken beseitigen, das muss dann halt von Kategorie zu Kategorie überprüft werden, geht aber in vielen Stellen besser, als eine komplette Handarbeit.

@adriling: Bei Lightroom gibt es so etwas ähnliches im Bereich "Entwickeln" mit dem Bereichsreparatur-Pinsel ([N]). Einfach den gewünschten Bereich auswählen und das Ziel einstellen. Als letztes musst du dann noch unten in der Fotoleiste die gewünschten Fotos bei gedrückter [Strg]-Taste auswählen und auf "Synchronisieren" drücken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben