Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fleisch brandmarken?

Hi Leuts,
ich bräuchte dringends mal Hilfe. Wie kann ich realistisch und effektvoll einen Text auf einem Stück Fleisch (Steak) einbrennen? Ich hab in den Tutorials nur Text auf Holz einbrennen gefunden und bin mir nicht ganz so sicher, ob das reichen würde...

Danke für eure Hilfe :)
 

Photoshop

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Fleisch brandmarken?

Nun hört schon auf, die Vegetarier zu zerfleischen....ohhh...sorry...Fauxpas..ich komme aber auch aus meiner Steakesserhaut nicht raus... :)
 
AW: Fleisch brandmarken?

@alcis: An sich bin ich nicht so überzeugt von dem Tutorial, da es mehr ein leichtes Einbrennen in Holz verursacht. Ich denke, auf Fleisch entsteht schon eher eine Art krosse Kruste. Könnte ich nicht eventuell aus durchgebratenem Fleisch die Kruste als Text ausschneiden und sie so lange anpassen, bis es echt aussieht? Wobei es sicher viel Aufwand wäre, oder?
Andere Ideen? ^^
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Fleisch brandmarken?

Ich esse Fleisch weil mir die kleinen Tofus leid tun ;)

BTT Naja generell sind es die gleichen Effekte also probier es einmal.
Allerdings bei Fleisch sollte man beachten das es ja ein sehr weiches Produkt ist und wenn du ein frisches Stück Brandmarkst auch Fleischsaft bzw. Blut austritt. Ausserdem wird Fleisch nicht einfach nur schwarz beim Brandmarken wie Holz sondern zum Teil auch grau/braun weil an der Stelle wo die Hitze auftrifft ja der Garprozess in gang kommt. Zudem hat Fleisch Fasern und Poren die auf Hitze reagieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fleisch brandmarken?

Ich denke, auf Fleisch entsteht schon eher eine Art krosse Kruste. Könnte ich nicht eventuell aus durchgebratenem Fleisch die Kruste als Text ausschneiden[...]

Können kann man viel ;) Du kannst ja entsprechendes Fleisch mit Kruste als Textur verwenden. Die mit einer Ebenenmaske ausblenden und selektiv zurück malen. Dein Motiv oder Text als Schablone verwenden. Mit dem Ebenenstil Schatten innen und od. Dodge&Burn anpassen.

Was die/das Tutorial angeht. Man muss oder sollte nicht immer eins zu eins übernehmen. Viel mehr einzelne Sachen kombinieren und für die eigenen Zwecke verwenden.

Grüße Patrick
 
AW: Fleisch brandmarken?

Also, egal was ich mache, es sieht wahnsinnig unrealistisch aus.
Es wirkt halt so aufgesetzt und nich realistisch integriert in dem Fleisch.
Ist mir sogar zu peinlich, das Bild euch jetzt zu zeigen.

Andere Ideen? :-D
 
AW: Fleisch brandmarken?



Aber bitte nich auslachen:-/
Mir fehlt halt da der Bezug zur Realität, da es wie aufgesetzt wirkt.



--- Bild ist down ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Fleisch brandmarken?

Das ist als Ausgangslage schon mal brauchbar. Ich würde den linken und den rechten Teil der Verbrennung jeweils auf eine eigenen Ebenen tun. Die Tiefe, die dir fehlt kannst du über Ebeneneigenschaften mit innerem und äußerem Schatten schaffen.
Links und rechts getrennt, weil die Tiefe in eine andere Richtung geht.

Du hast Licht von oben. Wenn der Einbrand tief sein soll müsste also unterhalb der oberen Kanten Schatten sein und unten der Einbrand eine erhellte Kante haben. Du musst dir das 3D-mäßig vorstellen und überlegen wie Licht und Schatten fallen. Damit erzeugst du Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fleisch brandmarken?

Ich muss leider das Bild wieder herausnehmen, da ich nich das Recht habe, es kommerziell zu verbreiten. Ich hoffe, es haben genügend gesehen.

@Preach: Das habe ich alles schon versucht, aber es wirkt "zu" 3D und halt wie eine Schrift auf Fleisch ^^ aber ich kann noch ein wenig rumprobieren, ob ich es trotzallem etwas realistischer rüberbringe. Trotzdem vielen Dank! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben